Vogelperspektive auf Innsbruck

Wir feiern!

Portrait: Univ.-Prof. Dr. Tilmann Märk - Rektor der Universität Innsbruck
Foto: Gerhard Berger

Im Jahr 2019 feiern wir 350 Jahre Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. 350 Jahre wechselvolle Geschichte – mit Sternstunden wie auch unrühmlichen Momenten. Unsere Universität lebt sowohl von den Menschen, die hier wirken, als auch von ihrem Umfeld, in dem Fragen und Herausforderungen geboren werden, mit denen sich Wissenschaft dann auseinandersetzt. Unsere Geschichte ist daher stets eng verwoben mit der Geschichte von Stadt, Land und internationalen Entwicklungen. Ich freue mich auf ein erlebnisreiches Jubiläumsjahr 2019!

Tilmann Märk

Rektor der Universität Innsbruck

Portrait: Dr. Heinz Faßmann – Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Foto: BMBWF Martin Lusser

Die Situation der höheren Bildung im Tirol des 17. Jahrhunderts war eine ganz andere als heute: Wer zu dieser Zeit studieren wollte, musste nach Wien oder Freiburg ziehen. Mit der Gründung der Universität Innsbruck änderte sich die Situation nachhaltig. Die Universität Innsbruck ist heute eine exzellente Bildungs- und Forschungseinrichtung, deren Reichweite und Ruf weit über die Landesgrenzen hinausreicht. Ich gratuliere der Universität Innsbruck zu ihrem besonderen Jubiläum und danke allen, die täglich dazu beitragen, die Universität mit Wissenschaft, Geist und Leben zu erfüllen!

Heinz Faßmann

Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Portrait: Günther Platter - Landeshauptmann
Foto: Land Tirol – Aichner

Ohne die seither erbrachten Leistungen in Forschung und Lehre wäre das heutige Tirol nicht als dynamischer Wirtschafts- und Erholungsraum mit höchster Lebensqualität im 21. Jahrhundert angekommen. Das betrifft die hervorragende Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus unserer Landesuniversität hervorgegangen sind oder an ihr gewirkt haben. Auch für die weitere Zukunftsfähigkeit Tirols benötigen wir diese wissenschaftliche Exzellenz der Universität Innsbruck.

Günther Platter

Landeshauptmann von Tirol

Portrait: Georg Willi – Bürgermeister
Foto: Christian Forcher

Die Stadt Innsbruck feiert 2019 ihre Universität. Seit 350 Jahren ist Innsbruck Universitätsstadt und damit Schauplatz von Forschung und Lehre, Wissenschaft und Studium, Ideen und Überzeugungen. Der Beitrag, den die Leopold-Franzens-Universität zur Entwicklung Innsbrucks geleistet hat, ist unermesslich und unersetzbar. Neben dem Rückblick auf Erfolge, Rückschläge und auch dunkle Zeiten ist aber der Blick nach vorne wichtig: Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Politik soll der Universitätsstandort weiterentwickelt werden, um weitere Jahrhunderte lang Innsbruck zu prägen.

Georg Willi

Bürgermeister der Stadt Innsbruck