News

Uni-News über RSS-Feed abonnieren

Neue Einblicke in die Welt der Quantenmaterialien

Das Erbium-Team (v.l.): Kiyotaka Aikawa, Albert Frisch, Simon Baier, Michael Mark und ...
Physiker um Francesca Ferlaino haben in einem Experiment beobachtet, wie anisotrope Eigenschaften von Teilchen die Fermi-Fläche eines Quantengases deformieren. Die nun in Science veröffentlichte Arbeit legt den Grundstein für neue Untersuch ... mehr »»

Schmiermittel unter Druck

Wie kann man die Reibung zweier Oberflächen beeinflussen? Ein Team um Fathollah Varni ...
Der Raum zwischen Reibungsflächen ist ausschlaggebend für die Eigenschaften eines Schmiermittels, das fanden Innsbrucker Theoretiker gemeinsam mit Physikern und Materialwissenschaftlern an deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen ... mehr »»

Exotische Beute

Der asiatische Regenwurm Amynthas agrestis tritt als invasive Art in den USA immer st ...
Neben klimatischen Entwicklungen zählt der Einfluss invasiver Arten aus der Tier- und Pflanzenwelt zu den wichtigsten Ursachen für den globalen Wandel. Dr. Anita Juen untersucht die Auswirkungen der Ankunft eines asiatischen Regenwurms auf  ... mehr »»

Event


Informiert ins Studium  mehr »» Informiert ins Studium

Magazin

Intern

Sondermitteilungsblatt 46. Stück vom 10.09.2014

mehr »»

Audio & Video

Fotoblog

Blog

Uni-Blog über RSS-Feed abonnieren

Unterstützung bei Dissertation


Am Dienstag wurde zum ersten Mal eine Förderung im Rahmen des neuen Karriereförderprogramms für begü ... mehr »» Vizerektorin Sabine Schindler überreichte die Urkunde an Preisträger Bernhard Sebasti ...

Nutzung von Klärschlamm in Tunesien: Innsbrucker Studentin zur Datenerhebung vor Ort


Im Rahmen eines Auslandspraktikums bei der Firma ILF Beratende Ingenieure konnte Anna Erlacher, Fran ... mehr »»

Handwerk auf akademischem Niveau


Am 9. September 2014 wurden in der Aula der Universität Innsbruck die Zertifikate für den Universitä ... mehr »»

Online