News

Uni-News über RSS-Feed abonnieren

Euregio-JungforscherInnenpreis für Innsbrucker Historiker

Michl Ebner (li.), Präsident der Südtiroler Handelskammer, überreichte gemeinsam mit  ...
Der Historiker Michael Span erhielt dieses Jahr den JungforscherInnenpreis der Euregio. Ausgezeichnet wurde er für seine Arbeit über den Stubaier Michael Pfurtscheller (1776–1854), anhand dessen er die Geschichte der Sattelzeit in Tirol nac ... mehr »»

Forscher fordern ganzheitliches Wassermanagement

Uni Innsbruck
Alte Infrastruktur, Klimawandel und demografische Veränderungen erfordern Anpassung und Sanierung von Wasserversorgungs- und Abwassernetzen. Diese sollten mit Blick auf die gesamte Wasserinfrastruktur erfolgen, fordern nun die Umwelttechnik ... mehr »»

Menschen lassen Gletscher immer rascher schmelzen

Weltweit schmelzen die Gletscher, wie hier der Artesonraju in der Cordillera Blanca i ...
Mit Hilfe einer Kombination von Klima- und Gletschermodellen haben Forscher um Ben Marzeion von der Universität Innsbruck eindeutig nachgewiesen, dass die Menschen für das weltweite Abschmelzen der Gletscher mitverantwortlich sind. In Scien ... mehr »»

Event


Theologische Sommertage: Glaube - Opium oder Lebensquelle?  mehr »» Theologische Sommertage: Glaube - Opium oder Lebensquelle?

Magazin

Intern

Informationsveranstaltung "Tag der offenen Tür - SpielRäume" am 23.09.2014

mehr »»

Audio & Video

Fotoblog

Blog

Uni-Blog über RSS-Feed abonnieren

Aktzeichnen im Archäologischen Universitätsmuseum


Kürzlich kam eine Gruppe des Vereins „fünfzig und kunst erfahren“ im Rahmen des Kurses „Die menschli ... mehr »» Zeichenkurs im Archäologischen Universitätsmuseum (Foto: W. Ambroser)

Tiroler Verdienstkreuz für Ulrike Tappeiner


Die Ökologin und Dekanin der Fakultät für Biologie, Univ.-Prof. Dr. Ulrike Tappeiner, wurde im Rahme ... mehr »»

Forschungsprojekt zur Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl


Eine ExpertInnenkommission hat die Aufarbeitung der Geschichte der Innsbrucker Kinder-beobachtungsta ... mehr »»

Online