Martin DREXEL 

Dokumentation der Sanierung einer Brücke
2013

 

 

Kurzfassung

Aufgrund der zunehmenden Verkehrsbelastung und des mittlerweile hohen Durchschnittsalters der bestehenden Brückentragwerke gewinnen Ertüchtigungsmaßnahmen, wie beispielsweise das Verstärken einer bestehenden Fahrbahnplatte mittels einer Aufbetonschicht, zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die messtechnische Begleitung eines bestehenden Brückentragwerks, welches im Zuge von Ertüchtigungsmaßnahmen unter anderem mittels einer Aufbetonschicht verstärkt wird, dokumentiert. Die erhaltenen Ergebnisse werden den im Labor ermittelten Ergebnissen gegenübergestellt und sollen den Einfluss der Baustellenbedingungen auf die Messergebnisse verdeutlichen.

Nach einer kurzen Einführung in die behandelte Thematik im ersten Kapitel sowie der Vorstellung des Brückentragwerks im zweiten Kapitel, werden im dritten Kapitel die theoretischen Grundlagen der Porosität, der Feuchtespeicherung, des Feuchtetransportes sowie die verschiedenen Arten des Schwindprozesses erläutert.

Im vierten Kapitel werden zu Beginn die im Labor durchgeführten Versuche beschrieben und die Ergebnisse dargestellt. Weiters werden die beim in-situ-Versuch verwendeten Messeinrichtungen erläutert und die aufgezeichneten Messergebnisse dargestellt und interpretiert. Anschließend werden die in-situ-Messergebnisse jenen, ermittelt unter Laborbedingungen, gegenübergestellt. Zusätzlich werden die experimentell ermittelten Schwinddehnungen mit jenen, berechnet nach Eurocode 2 (EN 1992-1-1 [1]), verglichen.

Das fünfte Kapitel stellt einen Ausblick auf zukünftige Arbeiten dar. Im sechsten und letzten Kapitel werden die wesentlichen Erkenntnisse hinsichtlich der Verstärkung einer bestehenden Fahrbahnplatte mittels Aufbetonschicht zusammenfassend erläutert.

 

Abstract

Due to increasing traffic loads and a relatively high mean age of existing concrete bridges, strengthening measures like adding a concrete overlay are becoming more important. The present work deals with monitoring of an existing bridge strengthened by adding a concrete overlay in order to improve the load bearing capacity. Comparison of in-situ-measurements with results of an accompanying lab test shows the effect of environmental influences on determined measurements.

After a short introduction to the current topic in the first chapter as well as a short introduction of the existing concrete bridge in the second chapter, the third chapter introduces the theoretical basics of porosity, moisture storage, moisture transport as well as different types of shrinkage.

At the beginning of the fourth chapter the comprehensive lab test is described and the results are presented. Furthermore, special measuring instruments used on the in-situ-test are explained and the determined in-situ-measurements are described. Afterwards, lab test results are compared with in-situ-measurements as well as with the results calculated according to Euro-code 2 (EN 1992-1-1 [1]).

The fifth chapter gives an outlook on future work. The sixth and last chapter contains a summary of the major findings of the present work.

 


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