Incoming
We understand that it can be difficult for incoming students to understand the procedures at the University of Innsbruck. We work against this!
Our Incoming Coordinator makes every effort to ensure that incoming students feel at home with us and is there to support them.
Headline Overview Intro
BEISPIELSTEXT.
Jedes Jahr begrüßt die Universität Innsbruck internationale Studierende aus aller Welt, die im Rahmen einer Partnerschaft mit ihrer Heimuniversität ein oder zwei Semester an der SoWi verbringen. Unser Ziel ist es, Sie bei Ihrem akademischen, kulturellen und sozialen Start in Innsbruck bestmöglich zu unterstützen.
Your contact person

BEISPIELTEXT.
Das IWW-Büro ist Ihre zentrale Anlaufstelle für alle organisatorischen Fragen während Ihres Aufenthalts. Das Büro befindet sich im Erdgeschoss West des SoWi-Gebäudes. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mag. Christoph Kornberger
Koordination Incoming

Anschrift
Universitätsstraße 15
A-6020 Innsbruck
Das Büro befindet sich im Erdgeschoss West des SoWi-Gebäudes. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Semesterdaten
Orientierungswoche
...
Vorlesungszeit
...
Semesterprüfungen
...
Ferienkalender
...
Programs
BEISPIELTEXT.
Internationale Studierende können sowohl Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften als auch dem Masterstudium International Management besuchen.
Als Incoming-Studierende/r haben Sie Zugang zu ausgewählten Kursen aus unseren Studienprogrammen. Bitte beachten Sie dabei die Zulassungsvoraussetzungen und die jeweilige Unterrichtssprache. Lehrveranstaltungen werden auf Deutsch oder Englisch angeboten. Eine aktuelle Übersicht finden Sie im Vorlesungsverzeichnis unter LFU:online.
Die Kurswahl erfolgt online, wir empfehlen eine vorherige Rücksprache mit dem IWW-Büro bei Fragen zur Anerkennung.
FAQ's
...
...
...
Application
INTROTEXT ...
...
...
...
...
Headline Accommodation
Was ist zu beachten
Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die Wohnsituation in Innsbruck. Umfassende Informationen finden Sie in unserer Checkliste und im Downloadbereich.
Wenn Sie sich nicht im Voraus um eine Unterkunft gekümmert haben, können Sie für die ersten Tage in einer Jugendherberge wohnen. Die Adressen finden Sie in unserem Hinweis zu Unterkunft in Innsbruck, den Sie in der Checkliste und im Downloadbereich finden.
Private Unterkünfte
Die Anmietung von Zimmern oder Wohnungen auf dem freien Markt ist sehr schwierig und teuer, vor allem, wenn man für weniger als 12 Monate mieten möchte und eine möblierte Unterkunft benötigt. Eine Einzimmerwohnung kostet zwischen 500 und 600 € pro Monat.
Private Unterkünfte finden Sie hier:
Bitte beachten Sie, dass private Verträge per Gesetz für mindestens ein Jahr abgeschlossen werden müssen. Daher kann es für Studierende, die nur ein Semester bleiben, sehr schwierig sein, eine private Unterkunft zu finden. Beachten Sie auch, dass der Österreichische Austauschdienst (ÖAD) keine Privatunterkünfte vermittelt.
Studentenhäuser
Der Österreichische Akademische Austauschdienst (ÖAD) ist bemüht, Ihnen ein Zimmer zu organisieren, allerdings steht nur eine begrenzte Anzahl von Zimmern (insbesondere Einzelzimmer) zur Verfügung. ERASMUS- und andere offizielle Austauschprogramm-Studierende haben Vorrang. Studierende können nur so lange untergebracht werden, wie Zimmer verfügbar sind.
Das Online-Bewerbungsformular finden Sie auf deren Homepage.
Meldewesen
...
Further Information
Anreise
...

Universität Innsbruck & SoWi
Die Universität Innsbruck wurde 1669 gegründet und ist heute mit fast 28.000 Studierenden und mehr als 4.000 MitarbeiterInnen und Lehrenden die größte und bedeutendste Forschungs- und Bildungseinrichtung in Westösterreich. Im Herzen der Alpen gelegen, bietet die Universität Innsbruck beste Voraussetzungen für erfolgreiche Forschung und Lehre, und internationale Rankings bestätigen die führende Rolle der Universität in der Grundlagenforschung.
In diesem produktiven Umfeld bieten 16 Fakultäten ein breites Spektrum an Studiengängen in allen Fachbereichen an. Um den internationalen Austausch in Forschung und Lehre zu fördern, arbeitet die Universität mit zahlreichen internationalen Forschungs- und Bildungseinrichtungen zusammen.
Die Universität selbst befindet sich im Zentrum der Stadt am Ufer des Inns. Die Universität Innsbruck ist, wie alle anderen österreichischen Universitäten, eine staatliche Universität und somit öffentlich.
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Universität Innsbruck.

Innsbruck, Tirol
Fakten über Österreich
- Regierung: Föderale Republik
- Fläche: 83.858 qkm
- Bevölkerung 8.139.000
- Hauptstadt: Wien
- Sprache: Deutsch
- Währung: €
- Klima: gemäßigt, kontinental
- Zeitzone: +1 GMT
Österreich befindet sich in Mitteleuropa. Österreich ist ein überwiegend gebirgiges Land mit einer Gesamtfläche von 83.855 km2. Es grenzt an acht andere europäische Länder, nämlich Italien, die Schweiz, das Fürstentum Liechtenstein, Deutschland, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn und Slowenien. Wien ist die Hauptstadt von Österreich und liegt an der Donau.
Österreich ist in neun Bundesländer unterteilt:
- Wien (Wien)
- Niederösterreich (Niederösterreich)
- Oberösterreich (Oberösterreich)
- Salzburg (Salzburg)
- Kärnten (Kärnten)
- Tirol (Tirol)
- Vorarlberg (Vorarlberg)
- Steiermark (Steiermark)
- Burgenland (Burgenland)
Österreich hat knapp über acht Millionen Einwohner. 20 % der Gesamtbevölkerung leben in Wien. Berichten zufolge sind 93 % der Österreicher deutschsprachig. Österreich hat eine vielfältige ethnische Zusammensetzung, die sechs offiziell anerkannte Volksgruppen umfasst: Kroaten, Tschechen, Ungarn, Roma/Sinti, Slowaken und Slowenen. Etwa 73 % der österreichischen Bevölkerung bekennen sich zum römisch-katholischen Glauben, daneben gibt es in Österreich 11 weitere offiziell anerkannte Religionen.
In Österreich herrscht ein gemäßigtes Kontinentalklima mit vier verschiedenen Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Sommer sind im Allgemeinen warm und angenehm mit kühleren Nächten, die Winter sind sonnig mit zuverlässigen und häufigen Schneefällen. Das Wetter ist das ganze Jahr über unbeständig. Im Sommer regnet es jedoch in der Regel stark und nur kurzzeitig. Die Winter sind im Nordosten eher kalt und können durch die häufigen und starken Föhnwinde (ein warmer und trockener Wind) in einigen Tälern der Alpen aufgehellt werden.
Stadt Innsbruck
Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol im Westen Österreichs. Sie liegt im Inntal an der Kreuzung mit dem Wipptal, das den Zugang zum Brennerpass ermöglicht, etwa 30 km südlich von Innsbruck. Der Ort liegt in einem breiten Tal zwischen hohen Bergen, der Nordkette (Hafelekar, 2.334 m) im Norden, dem Patscherkofel (2.246 m) und der Serles (2.718 m) im Süden.
Aufgrund seiner Lage zwischen hohen Bergen ist Innsbruck ein idealer Ort zum Skifahren im Winter und zum Bergsteigen im Sommer. Rund um Innsbruck gibt es mehrere Skigebiete, wobei die Nordkette durch eine Seilbahn und zusätzliche Sessellifte erschlossen ist.
Innsbruck ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des westlichen Österreichs. Es ist auch eines der bekanntesten und bedeutendsten Tourismuszentren mit mehr als einer Million Übernachtungen. Innsbruck ist eine Universitätsstadt mit mehreren Hochschulen und Universitäten vor Ort.
In Innsbruck gibt es rund 78.000 Beschäftigte und etwa 8.000 Arbeitsstätten. Knapp 35.000 Menschen pendeln täglich aus den umliegenden Gemeinden nach Innsbruck.
Es gibt direkte Straßen- und Zugverbindungen in andere Teile Österreichs (Wien 5 Stunden mit dem Zug), nach Italien (Mailand 4 Stunden mit dem Zug), Deutschland (München 2 Stunden mit dem Zug) und in die Schweiz (Zürich 5 Stunden mit dem Zug).
Weitere Informationen erhalten Sie beim Innsbrucker Tourismusbüro und auf der Homepage der Stadt Innsbruck.
Fremdsprachen
...
Versicherungen, Visa, Scholarships etc.
...


