Projekt 
Bootcamp Performanceorientiertes Softwareengineering – POS Tirol

Dieses Projekt ist gerade in Planung.

Das Ziel dieses Bootcamps ist es, den Teilnehmer:innen zu performanterer Software zu verhelfen. Effiziente und performante Software ist ein Muss für moderne Unternehmen. Egal ob im IoT Bereich, Edge- und Cloudcomputing oder im Hochleistungsrechnen – paralleles Programmieren, maßgeschneidertes Softwareengineering und bedarfsgerechte Optimierung sind essenziell für das produktive Arbeiten auf bestehenden und zukünftigen Hardwareplattformen. Nehmen Sie Teil an dieser kostenlosen vierwöchigen Weiterbildung. Reise- und Übernachtungskosten werden gefördert.

Brille liegt auf einem Tisch vor einem Bildschirm

Programm

Info

Abschluss
Teilnahmebestätigung der
Universität Innsbruck

Dauer
01.10.2023 – 30.09.2024

Ort
Universität Innsbruck,
Mesnerhof in Steinberg am Rofan
(Online und präsent)

Teilnehmer*innen
nur Projektpartner

Das richtige Projekt für mich?

Zwei Bildschirme mit nicht erkennbaren Daten auf einem Schreibtisch

Qualifikationsprofil

Die Teilnehmer:innen erhalten während der praxisorientierten Weiterbildung

  • Grundwissen im Bereich performanceorientiertem Softwareengineering
  • die Möglichkeit durch den hohen Vernetzungscharakter, den Erfahrungsaustausch und effizientem Feedback das unternehmenseigene Projekt intensiv zu bearbeiten
  • Kompetenzen in den Themen parallele Algorithmen, effiziente Datenstrukturen, Optimierungs-algorithmen für automatisches Softwaretuning, GPU Programmierung und -optimierung, multikriterielle Optimierung, large-scale distributed Computing, serverless Computing, FaaS, oder Fault-Tolerance.
Frau mit Laptop in der Hand lehnt sich an einen glasgeschützten Server.

Partner im Projekt

Die Zielgruppe sind motivierte Mitarbeiter:innen, die an performanceorientierter Software interessiert sind und im Rahmen des Projektes ein kleines Unternehmensprojekt umsetzen möchten.

Firmen aus den Bereichen Industrie (Simulationen und Modelle, z. B. Artificial Intelligence, Maschinelles Lernen, Autonomes Fahren oder Prozessoptimierung) und Luft-/Raumfahrt (Simulationen zu Aerodynamik) werden bevorzugt aufgenommen.

Mensch sitzt mit Spielekonsole und VR Brille in einem futuristischen Stuhl.

Beiträge

Aktuelles finden Sie im Programm.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Philipp Gschwandtner.

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