Collage vom MIP-Tag 2024

MIP-Tag 2024

Am 22.02.2024 war die Fakultät Gastgeberin für rund 550 Schülerinnen und Schüler aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol.

Einen ganzen Tag lang öffnete die MIP-Fakultät ihre Tore für Schülerinnen und Schüler. Durch mitreißende Vorträge, interaktive Workshops und exklusive Laborführungen zeigten die Forscherinnen und Forscher der Universität Innsbruck, dass ein Studium der Mathematik, Informatik oder Physik nicht nur beste Zukunftsaussichten bietet, sondern auch persönliche Begeisterung entfacht.

An über 30 Ausstellungs- und Informationsständen standen die Forscherinnen und Forscher den Schülerinnen und Schülern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Unserer Fakultät ist es ein wichtiges Anliegen, junge Menschen aus der Region für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und vor allem auch die gesellschaftliche Relevanz dieser Fächer aufzuzeigen. Der MIP-Tag verdeutlicht die enge Zusammenarbeit zwischen der MIP-Fakultät und den Schulen und unterstreicht die Lebendigkeit und Innovationskraft des Wissenschaftsstandorts Innsbruck.

Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Aspekte und Themen der Mathematik kennenzulernen, die sie nicht unbedingt aus dem Schulunterricht kennen. In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmenden mathematische Phänomene selbst erleben, beispielsweise indem sie herausfanden, welchen Bezug das Spiel Dobble zur Geometrie hat oder indem sie selbst Polyeder falteten.

Das Institut für Informatik verdeutlichte die Schritte von der ersten, selbst produzierten Zeile Code bis zu Software, die in der Praxis eingesetzt werden kann. In Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, wie beispielsweise Nachrichten in digitalen Medien versteckt werden, ob ChatGPT wirklich alles kann oder wie Managed Cloud Services funktionieren.

Die Forscherinnen und Forscher des Fachbereichs Physik öffneten ihre Labore und führten die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse von Quanten, Ionen und Astrophysik ein. An zahlreichen Stationen im Viktor-Franz-Hess-Haus erklärten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anschaulich die Eigenschaften und Anwendungen von weicher Materie sowie das Verhalten von nicht-newtonschen Flüssigkeiten.

Über die Studierendenvertretung konnten die Schülerinnen und Schülern direkte Kontakte mit Studierenden knüpfen, und erhielten einen lebendigen Einblick in das Studierendenleben und die vielfältigen Möglichkeiten an unserer Fakultät.

Die Fakultät freut sich sehr über die positive Resonanz auf die Veranstaltung und hofft, viele der Schülerinnen und Schüler in ihrem zukünftigen Bachelor-Studium wieder an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.