6. Controlling Round Table

Controlling und Digitalisierung

Am 15. Juni 2018 fand der 6. Controlling Round Table (CRT) an der Universität Innsbruck statt. Die von Prof. Martin Messner (Universität Innsbruck) und Prof. Lukas Goretzki (Stockholm School of Economics) organisierte Veranstaltung widmete sich in diesem Jahr dem Thema "Controlling und Digitalisierung". Wie in den vergangenen Jahren war das Interesse an der Veranstaltung groß.

Nachdem ControllerInnen in letzter Zeit immer häufiger mit Begriffen wie Big Data, Predictive Analytics, oder Machine Learning konfrontiert werden, erscheint es besonders wichtig, die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Controlling zu thematisieren. In ihrem einleitenden Vortrag diskutierten Martin Messner und Lukas Goretzki die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich für ControllerInnen durch die Digitalisierung ergeben.

Anschließend erläuterte Rainer Schmidbauer von der BMW Group, wie das Unternehmen digitale Möglichkeiten nutzt, um Prozesse im Rechnungswesen noch effizienter zu gestalten. Da BMW sich diesem Thema schon seit den 1990er Jahren widmet, konnten sich die TeilnehmerInnen Anregungen und Ideen für ein weiteres Vorantreiben der Automatisierung im eigenen Unternehmen holen.

Im Anschluss daran referierte Anja Krusel von der Borealis AG in ihrem Vortrag "Fail fast" darüber, wie ein großes Chemieunternehmen mit Hilfe eines „Digital Studios“ Unternehmensprozesse digital gestaltet. In diesem Zusammenhang teilte Frau Krusel die Borealis' Roadmap zur Digitalisierung mit den TeilnehmerInnen und erläuterte die anstehenden Projekte, welche zu einer erhöhten Agilität des Unternehmens führen sollen.

Im letzten Vortrag erläuterte dann Andreas Mielke von der Trufa GmbH, wie Predictive Analytics-Tools von ControllerInnen dazu genutzt werden können, um Analysen im Finanzbereich durchzuführen und zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beizutragen. Herr Mielke ging in seinem Vortrag auch auf die Herausforderungen ein, welche maschinelles Lernen mit sich bringt und gab den TeilnehmerInnen wertvolle Praxistipps zur Nutzung von Predictive Analytics sowie Hinweise, worauf man bei der Anwendung dieser Werkzeuge achten sollte.

Wie bei den vergangenen Controlling Round Tables bildeten die Vorträge und anschließenden Diskussionen die zentralen Programmpunkte der Veranstaltung. Darüber hinaus ergaben sich aber traditionsgemäß wieder zahlreiche Möglichkeiten zum informellen Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Controlling. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement aller Beteiligten.



Nach oben scrollen