5. Controlling Round Table

Controlling und Strategie

Am 9. Juni 2017 fand der bereits 5. Controlling Round Table (CRT) zum Thema „Controlling und Strategie“ an der School of Management in Innsbruck statt. Bereits in den vergangenen Jahren fand diese Veranstaltung regen Anklang. Das Interesse an dem Event konnte in diesem Jahr jedoch noch weiter gesteigert werden. Die Veranstalter Prof. Martin Messner und Dr. Lukas Goretzki durften zum 5. CRT etwa 50 TeilnehmerInnen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen begrüßen.

Nachdem beim 1. CRT das Thema „Controller als Business Partner“ im Fokus stand, wurde in diesem Jahr auf die wachsende Bedeutung des strategischen Controllings eingegangen. Da ControllerInnen immer stärker in strategische Überlegungen und Entscheidungen einbezogen werden, diskutierten Prof. Messner und Dr. Goretzki in ihrem einleitenden Vortrag die sich daraus ergebenden neuen Aufgaben und Herausforderungen. Die Forscher gingen neben den gängigsten Instrumenten und Praktiken auch auf zentrale und aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft ein und diskutieren diese mit dem Publikum.

Der anschließende Vortrag von Timo Kachel von der Stabilus GmbH war geprägt von einer regen Diskussion über den Umgang mit Unternehmenswachstum, sowie sich der daraus ergebenden Probleme und Herausforderungen speziell im Controlling.

Im Anschluss daran gab Sebastian Behrendt von der SAP AG einen detaillierten Einblick in den Umgang mit den wachsenden Systemanforderungen im Hause SAP und stellte die Software „Digital Boardroom“ vor. Herr Behrendt zeigte dabei auf anschauliche Art und Weise, wie Predictive Analytics dabei helfen können Entwicklungen im Unternehmen besser zu erkennen und damit umzugehen.

 Wie auch in den vergangenen Jahren stellte der Controlling Round Table wieder eine fruchtbare Plattform für einen Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Controlling dar. Traditionellerweise bildeten die Vorträge und anschließenden Diskussionen die zentralen Programmpunkte der Veranstaltung. Aber auch die Möglichkeit zum informellen Netzwerken, sowie weiterführenden Diskussionen und Erfahrungsaustauschen während der Kaffee- und Mittagspausen wurden gerne in Anspruch genommen. Der 5. CRT war daher auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.


Nach oben scrollen