2. Controlling Round Table

Herausforderungen bei der Planung und Budgetierung

 Der zweite Controlling Round Table (CRT) des Bereichs Controlling der Universität Innsbruck fand am 4. Juli 2014 unter dem Motto „Herausforderungen bei der Planung und Budgetierung“ im Haus der Begegnung in Innsbruck statt. Die Veranstalter Prof. Martin Messner und Dr. Lukas Goretzki konnten 35 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zu diesem Event begrüßen.

Welche Herausforderungen bringt die klassische Planung und Budgetierung mit sich und welche Instrumente verwenden Unternehmen, um mit diesen umzugehen? Wie gehen Unternehmen mit dem Problem der Unsicherheit, das jeder Planung zugrunde liegt um und welche Entwicklungen könnten beobachtet werden? Diese Fragestellungen wurden von Prof. Martin Messner und Dr. Lukas Goretzki von der Universität Innsbruck in einem einleitenden Vortrag auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie empirischer Beobachtungen adressiert und mit den TeilnehmerInnen des CRT diskutiert.

Im Anschluss referierte Mag. Gerald Schmutz über die zentralen Eckpunkte sowie die Bedeutung der Planung und Budgetierung bei der BMW Motoren GmbH (Steyr). In seinem spannenden und lebhaften Vortrag betonte Herr Schmutz insbesondere die Rolle der langfristigen Unternehmensplanung sowie dessen rollierenden Charakter und Verknüpfung mit der Kurz- und Mittelfristplanung.

Ferner stellten Mag. (FH) Markus Gasser und Mag. Bernhard Wörter der Fritz EGGER GmbH & Co. OG Holzwerkstoffe unter dem Motto „Volatilität im Griff“ ein in ihrem Unternehmen entwickeltes Konzept zur rollierenden und integrierten Planung vor. Das innovative Planungskonzept unterstützt dabei ein effektives und zugleich effizientes Management von Unsicherheiten.

In seinen Schlussworten verwies Prof. Martin Messner auf verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und dem Controlling-Team der Universität, sei es in Forschung oder Lehre.

Wie bereits die Initialveranstaltung zum Thema Business Partnering stellte der zweite Controlling Round Table eine rundum erfolgreiche Veranstaltung dar, die während und neben den Präsentationen ausreichend Raum für Fragen, Diskussionen sowie einen informellen Erfahrungsaustausch bot. Daneben konnten die TeilnehmerInnen die Pausen zum „Netzwerken“ nutzen.

 

Eindrücke von TeilnehmerInnen:

„Die Veranstaltung ist durch die Kombination aus wissenschaftlichem Input und Erfahrungsberichten aus der Praxis sehr informativ und abwechslungsreich.Viele von den Teilnehmern der ersten Veranstaltung waren auch dieses Mal dabei, sodass in den Pausen auch zu den Themen der ersten Veranstaltung ein Erfahrungsaustausch möglich war. Das Netzwerken hat begonnen …“

(Robert Lackner, Spar Österreichische Warenhandels AG)

„Ein sehr gelungener Event in einem angenehmen Ambiente! Eine tolle Gelegenheit, die Methoden und Herausforderungen der Budgetierung in den verschiedensten Unternehmen/Branchen kennenzulernen und sich mit anderen Controllern auszutauschen.“

(Eva-Maria Stöckl, Med-El)

Nach oben scrollen