Habilitationsvortrag von

Priv.-Doz. Dr. Jonas Kolb

Muslimisches Leben und religiöse Bildung in der Gegenwartsgesellschaft.
Religionssoziologische Befunde und bildungsbezogene Reflexionen zu Migration, Integration und religiöser Diversität

  Dienstag, 10. Oktober 2023

  16:45 Uhr

  Hörsaal 1, EG, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

  Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Moderation
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Suzanne Kapelari, Dekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung


Habilitationsvortrag von Priv.-Doz. Dr. Jonas Kolb
Muslimisches Leben und religiöse Bildung in der Gegenwartsgesellschaft.
Religionssoziologische Befunde und bildungsbezogene Reflexionen zu Migration, Integration und religiöser Diversität


Abstract

Der Habilitationsvortrag befasst sich mit zwei Feldern, die eng miteinander verwoben sind. Zum einen werden mit einer religionssoziologischen Perspektive muslimisches Leben und Umgangsformen mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten beleuchtet. Im Fokus stehen dabei die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität in den verschiedenen Bereichen des Alltags und die Ausprägung muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.

Daneben befasst sich der Vortrag damit, wie die empirischen Befunde und religionssoziologischen Analysen für die Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, verschiedene Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht werden können. Erkundet werden dabei auch neue Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten, die sich mit Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse befassen.

Im Kontext der Islamischen Theologie und Religionspädagogik wird mit der systematischen Verschränkung der religionssoziologischen Dimension mit bildungsbezogenen Erkenntnisinteressen wissenschaftliches Neuland betreten. Plädiert wird in diesem Zusammenhang dafür, Empirie als bedeutsame Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirische Forschungsmethoden und Erkenntnisse als wichtige Grundlagen für theoretische Reflexionsbemühungen im Kontext der islamisch-theologischen Studien anzuerkennen.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Jonas Kolb Portraitfoto

Priv.-Doz. Dr. Jonas Kolb
Jonas Kolb studierte Politikwissenschaft und Soziologie in Berlin, Ljubljana und Wien und promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main in Soziologie mit einer Studie zu Bildungslaufbahnen und Alltagspraktiken der slowenischsprachigen Bevölkerung in Kärnten. Im Anschluss forschte Jonas Kolb zu muslimischen Lebenswelten und Glaubenspraktiken in verschiedenen Forschungsprojekten, zunächst von 2013 bis 2017 an der Universität Wien. Zwischen 2017 und 2023 war er als Senior Scientist am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben muslimischer Religiosität, religiöser Alltagspraxis und muslimischen Lebenswelten auch Fragen der Migration, Integration, Ethnizität sowie der Bereich von empirischen Forschungsmethoden und bildungsbezogene Fragestellungen im Kontext von migrationsbedingten, pluralen Gegenwartsgesellschaften. 2023 habilitierte sich Jonas Kolb mit einer kumulativen Schrift zu muslimischem Leben und religiöser Bildung im deutschsprachigen Raum. Seit diesem Jahr ist er bei Statistik Austria im Bereich Migration und Integration tätig.

Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik
Karl-Rahner-Platz 1
6020 Innsbruck  

Telefon  +43 512 507-4328
E-Mail    sigrid.moser@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Datenschutzhinweis

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien (oder Screenshots) und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vvt.at

    Nach oben scrollen