Biwi- Alumni im Gespräch:

Universität und Praxis miteinander im Dialog

Dienstag, 30. Mai 2023

Gasthof „Zur Eiche“, Innstraße 85, 6020 Innsbruck (https://zureiche.at/)

Um Anmeldung per Mail an alumni-biwi@uibk.ac.at bis zum 24.05.2023 wird gebeten.

Biwi- Alumni im Gespräch: Universität und Praxis miteinander im Dialog

Die Umbenennung des Studienfaches Pädagogik in Erziehungs- oder Bildungswissenschaft(en) sorgt immer noch für Debatten. Doch ist diese demonstrative Hinwendung zur Wissenschaft wohl nicht nur dem Bestreben einer klareren Verortung innerhalb der primär der Forschung gewidmeten Institution der Universität geschuldet, sondern dies kann auch als Ergebnis neuerer Konzeptionen einer professionalisierten pädagogischen Praxis betrachtet werden. Mit anderen Worten: Die wissenschaftliche Ausbildung wird als Herzstück einer fruchtbaren pädagogischen Tätigkeit vermutet.

Doch was sagen uns Praktikerinnen und Praktiker? Inwieweit erleben sie im Nachhinein ihr erziehungs- bzw. bildungswissenschaftliches Studium tatsächlich als zentral für ihre Fähigkeiten pädagogisch zu wirken? Inwieweit und wie weit trägt das Studium und wo auch nicht mehr, wo und inwiefern sind Zusatzqualifikationen sinnvoll, nützlich, unabdingbar oder werden im Rahmen der pädagogischen Praxis auch noch einmal unvermeidbar in der Tätigkeit ausgebildet?

Darüber sprechen ...

Dr. Michael Brandmayr und Dr. Jörg Fertsch-Röver

Moderation: Univ. Prof. Dr. Claudia Scheid

Portrait Brandmayr

Michael Brandmayr ist seit Oktober 2019 als Sozialarbeiter bei der Kinder- und Jugendhilfe des Stadtmagistrats Innsbruck angestellt und nebenberuflich Dozent an den Universitäten Wien und Linz sowie der pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Er hat 2012 das Diplomstudium Pädagogik absolviert und 2017 den Ph.D. mit einer diskursanalytischen Arbeit zu Deutungsmustern des schulischen Lernens. Weitere berufliche Stationen waren die Universität Innsbruck als Senior Lecturer und Postdoc, sowie als Betreuer in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft.

Portrait Fertsch

Dr. Jörg Fertsch-Röver; Diplom-Soziologe; Promotion an der Universität Würzburg am Fachbereich Sonderpädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen; vorher 10 Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe tätig; seit 2018 Leiter der Lebens- und Paarberatung des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach; Ausbildung zum psychoanalytischen Paar- und Familientherapeuten, zum personzentrierten Berater und zur psychodynamisch- interaktionelle Beratung und Psychotherapie für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern.

Um Anmeldung per Mail an
alumni-biwi@uibk.ac.at  bis zum 24.05.2023 wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!