insbild-traklfuesse_1800x1080

Ins Bild gerückt

Georg Trakl: Kryptonachlass, Leben und Werk

Venezia Lido, August 1913: Die nackten Füße im Sand, am Meeresufer, hier und da ein Seegrasblatt: So sehen wir die Beine des 26-jährigen Georg Trakl. Das Foto (auf dem Trakl zur Gänze und im Badeanzug zu sehen ist) ist vermutlich das Werk eines Strandfotografen, der am Lido seine Dienste anbot. Trakl war vom 16. August bis zum 2. September 1913 hier auf Urlaub. Er war in einer Gesellschaft von Wien aus angereist - gemeinsam mit Karl Kraus, Peter Altenberg, Bessie Loos (eig. Elizabeth Bruce) und Adolf Loos, der Trakl eingeladen hatte. Ludwig von Ficker und Cissi von Ficker kamen von Innsbruck aus dazu. Man genoss den Sommer - es sollte der letzte einer Ära sein. Ein Jahr später war bereits Krieg, und ein Jahr und eine Woche später war Georg Trakl auf dem Weg an die Front, von der er nicht zurückkehren sollte. (Ursula A. Schneider)

Das Foto erschien als Ansichtskarte aus dem Brenner-Archiv und ist zu bestellen unter sekretariat-brenner-archiv@uibk.ac.at (Mindestabnahme für den Postversand: 5 Stück).

 

 

© Brenner-Archiv

Georg Trakl (1887-1914) am Lido von Venedig, August 1913. Links zu seinem vollständig online abrufbaren Kryptonachlass sowie zu einer Online-Führung über sein Leben und Werk finden Sie
hier: 
https://www.uibk.ac.at/brenner-archiv/archiv_digital/#digitalevermittlung

 

 

  

Nach oben scrollen