BG/BRG Sillgasse zu Besuch am Institut für Informatik

“Embedded Systems” und Systeme, die eine “Künstliche Intelligenz” nutzen, sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie kommen in Flugzeugen, Maschinen, Haushaltsgeräten und in der Unterhaltungselektronik vor. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff „Embedded System“ bzw. KI?
campustag-sillgasse_header

Im Rahmen des Campustages besuchte das BG/BRG Sillgasse die Universität Innsbruck, um dieser Frage nachzugehen. Gemeinsam wurden der Aufbau des micro:bits besprochen, die Befehle zur Steuerung umgesetzt und an praktischen Beispielen ausprobiert. So entstanden unter anderem ein praktisches Wearable zum Schritte zählen, oder ein schummel-sicheres Schere-Stein-Papier Tool.  

Des Weiteren konnten die SchülerInnen und Schüler selbst eine “Künstliche Intelligenz” trainieren, welche Straßenschilder erkennt. Diese Erkennung wurde dann einem Roboter übermittelt und anhand eines selbst entwickelten Programmes durch eine Arena gelotst. Dabei konnten sie erfahren wie autonomes Fahren in einer natürlichen Umgebung funktionieren kann. 

Durch Projektetage, gefördert durch die Universität Innsbruck, das Land Tirol, der Industriellen Vereinigung und dem FFG INNALP Education Hub erhalten junge Forscherinnen und Forscher die einzigartige Möglichkeit, neue und praktische Erfahrungen zu sammeln und in die Welt der Universität und Forschung einzutauchen. 

campustag-sillgasse

Nach oben scrollen