Reversible Fügetechniken: Zirkuläres Konstruieren mit Holz

Nele Hülsmann
Supervisor: Univ.Prof. Günther H. Filz
ongoing

Abstract. Die Baubranche folgt einem linearen System des Ressourcenverbrauchs. Baumaterialien werden abgebaut, genutzt und anschließend verwertet, was dazu führt, dass die Baubranche für 38% der weltweiten Emissionen, 36% des Festmüllaufkommens und 50% des Primärrohstoffverbrauchs1 verantwortlich ist. Auch bei der Nutzung erneuerbarer Baustoffe wie Holz ist dieses lineare System problematisch, da Baustoffe häufig kürzer genutzt werden, als das Nachwachsen dauert.2 Um dieser Ressourcenverschwendung entgegenzuwirken, müssen Bauwerke zirkulär geplant werden, was bedeutet dass das Ende des Gebäudes bereits in der Planung thematisiert, und die Nachnutzung und Entsorgung aller Komponenten mit geplant werden muss. Die “Urbane Mine” ist bereits ein Begriff, doch sind die meisten Baustoffe so verarbeitet und miteinander verbunden, dass eine Weiterverwendung auf gleicher Qualitätsstufe nicht möglich ist.3 Vor allem im Tragwerksbereich gibt es kaum zirkuläre Ansätze.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem grundlegenden Prinzip des zirkulären Bauens, zieht Inspiration aus der Einfachheit des Konstruierens und vertritt die These, dass die traditionsreiche Baukunst lokaler Kulturen einen Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit bieten kann. Daher werden Ansätze der zirkulären Tragwerksplanung aus verschiedenen Ländern vorgestellt und verglichen. Ziel der Arbeit ist es ein Tragsystem zu erdenken, das sortenrein gefügt ist und zerstörungsfrei demontiert werden kann, um Baumaterialien von heute für zukünftige Generationen nutzbar zu machen.

1 vgl. Dirk E. Hebel, Felix Heisel mit Ken Webster: Kreislaufgerechtes Bauen und Kreislaufwirtschaft, Basel: Birkhäuser Verlag GmbH, 2022, S. 22
2 vgl. Hafner, Annette: Kreislaufnutzung und Holzbau, 2021, https://www.proholz.at/zuschnitt/88/kreislaufnutzung-und-holzbau(abgerufen am 24.10.2025)
3 vgl. Dirk E. Hebel, Felix Heisel mit Ken Webster: Kreislaufgerechtes Bauen und Kreislaufwirtschaft, Basel: Birkhäuser Verlag GmbH, 2022, S. 44

Download Master Thesis as pdf

Nach oben scrollen