Hidden Histories

Laufzeit: Januar 2018 – Dezember 2019
Hidden Histories

Hidden Histories
Projekt
 

Das mehrteilige historische Vermittlungsprojekt – ein Beitrag des Instituts für Zeitgeschichte zum 350 Jahr-Jubiläum der Universität Innsbruck – gewährt(e) exemplarische Einblicke in die Vielfalt des Universitätslebens. Bewusst greift das Projekt dafür Episoden aus der Geschichte der Universität auf

  • die unsichtbar in dem Sinn sind, dass sie keine sichtbaren Spuren hinterlassen (haben) oder
  • die lange vergessen wurden bzw. allenfalls als Anekdoten in kleinen Zirkeln mündlich tradiert wurden, weil sie für die „offizielle“ Erinnerung zu wenig wichtig erschienen oder weil sie schlecht dokumentiert waren.
  • Nicht zuletzt geht es auch um verdrängte Unigeschichte – um problematische, düstere und wenig rühmliche Kapitel, weswegen es lange Zeit schwergefallen ist, einen angemessenen Umgang mit ihnen zu finden.

Die Akteure in den erzählten Geschichten sind Universitätsangehörige. Dabei den Studierenden eine angemessene Beachtung zukommen zu lassen, bildete ein Ziel – waren und sind sie doch für die Universität wie für die Stadt Innsbruck wichtig und prägend. Dass sich die Themen mehr oder weniger gleichmäßig auf den anvisierten Zeitraum von rund 120 Jahren verteilen, stellte ein weiteres Kriterium bei der Auswahl dar, genauso wie der Anspruch, für das Universitätsleben bzw. den Universitätsbetrieb in der jeweiligen Zeit relevante und repräsentative Aspekte zu beleuchten.

Projekt-Webseite

Zur Projekt-Webseite  

Projektleitung und Kontakt

Senior Scientist Mag. Dr. Ingrid Böhler
Institut für Zeitgeschichte
Universität Innsbruck
Innrain 52, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 507-44004
Ingrid.Boehler@uibk.ac.at 

Kooperationspartner

Ein Projekt des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck in Kooperation mit der StV Geschichte, der ÖH und dem Theater praesent.

UIBK ZeitgeschichteSTV GeschichteÖHTheater praesent

Fördergeber

gefördert von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck - Büro des Rektors

UIBK


Bild: © Stubnhocker

 

Nach oben scrollen