Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Lehramtsstudium Unterrichtsfach Technisches und textiles Werken

Dieses Curriculum tritt mit 1. Oktober 2019 in Kraft.

lb-west
KPH - Edith Stein . Universität Mozarteum . PH Tirol . PH Vorarlberg . LFU Innsbruck

Studienverantwortliche Einrichtung PH Tirol
Dauer / ECTS-AP 8 Semester / 240 ECTS-AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern oder
einem Unterrichtsfach und einer Spezialisierung)
Akademischer Grad Bachelor of Education (BEd)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6
ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl 474
Curriculum  Informationen zum Curriculum (2019W)*
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzung Matura oder Äquivalent, bestandene Zulassungsprüfung und Sprachnachweis
Zusatzprüfung Die künstlerische Eignung muss vor der Zulassung zum Studium nachgewiesen werden.
Bewerbung » Informationen zur ergänzenden künstlerischen Zulassungsprüfung 
» Informationen zum Aufnahmeverfahren

 

*Informationen zum Curriclum (2019W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2019 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase findet im ersten Semester des Studiums statt, Sie umfasst folgende Lehrveranstaltungen:

  1. Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, VO 2, 2 ECTS-AP
  2. Faser/Faden/Farbe/Fläche und Systematik der textilen Techniken, SL 3, 2 ECTS-AP
  3. Visuelle Kommunikation und Gestaltungslehre, SL 2, 2 ECTS-AP

(2) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können weitere Lehrveranstaltungen im Umfang von 22 ECTS-AP absolviert werden.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester bzw. 240 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

Empfehlungen für das erste Semester »

3,0 ECTS-AP; 4 SSt: GK Holz
2,0 ECTS-AP; 3 SSt: SL Faser/Faden/Farbe/Fläche und Systematik der textilen Techniken
1,0 ECTS-AP; 2 SSt: UV Materiallabor
2,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE Einführung in die künstlerische Praxis
2,0 ECTS-AP; 2 SSt: SLVisuelle Kommunikation und Gestaltungslehre 
2,0 ECTS-AP; 2 SSt: PS Einführung in die Fachdidaktik Werken
1,0 ECTS-AP; 1 SSt: UE Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

  Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  2,0 ECTS-AP, 2 SSt: VO Schule als Bildungsinstitution & Rolle der Lehrperson
  2,0 ECTS-AP, 2 SSt: PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson

Für das erste Semester empfohlene Lehrveranstaltungen des anderen Unterrichtsfaches.

Empfehlungen für das zweite Semester »

3,0 ECTS-AP; 4 SSt: GK Metall
3,0 ECTS-AP; 4 SSt: GK Textile Strukturen/Flächenbildung 
1,0 ECTS-AP; 1 SSt: VO Bauwerk und Konstruktion 
2,0 ECTS-AP; 2 SSt: VO Design im Kontext
2,0 ECTS-AP; 2 SSt: UV Darstellungsmethoden 
2,0 ECTS-AP; 2 SSt: UV Fachspezifische Unterrichtsplanung 

  Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  3,5 ECTS-AP, 2 SSt: PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Initialpraktikum

  Für das zweite Semester empfohlene Lehrveranstaltungen des anderen Unterrichtsfaches

Studienverlauf (inkl. Bildungswissenschaftliche Grundlagen)

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Es besteht aus einem Bachelorstudium und einem daran anschließenden Masterstudium. Es umfasst eine allgemein bildungswissenschaftliche, eine pädagogisch-praktische Ausbildung und in den zwei gewählten Unterrichtsfächern eine fachliche und fachdidaktische Ausbildung.

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums mit Unterrichtsfach Technisches und Textiles Werken erwerben gestalterisch-künstlerische, fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Kompetenzen. Das gewonnene Repertoire an handwerklichen, gestalterischen und künstlerischen Fähigkeiten, die Kenntnis naturwissenschaftlicher Prinzipien und deren technische Umsetzungen, die Reflexion ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Zusammenhänge von Architektur, Design, Mode und Technik sowie eine fachdidaktische Unterrichtsentwicklung erlauben es den Studierenden ihren Unterricht auf neue Anforderungen der Arbeitswelt abzustimmen. Absolventinnen und Absolventen erwerben gestalterische Handlungsfähigkeiten unter Einbeziehung ethischer, philosophischer, lebenspraktischer, politischer und ökologischer Aspekte, haben Kenntnis von der Bedeutung von lebensbegleitendem Lernen und fördern entsprechende Kompetenzen bei den von ihnen betreuten Schülerinnen und Schülern.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums mit Unterrichtsfach Technisches und Textiles Werken haben ein umfassendes Verständnis ihres Bildungsauftrags, von der Vermittlung fachlicher Kompetenzen im gestalterisch-künstlerischen und fachwissenschaftlichen Bereich über die Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in deren individueller Entwicklung bis hin zur Beteiligung an der Gestaltung der Gesellschaft.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) mit Unterrichtsfach Werken

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. ECTS-Einstufungstabelle) »

Bei der ECTS-Einstufungstabelle handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die ECTS-Einstufungstabelle wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Definition
 %-Satz 
      
 SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung

TAB


=
 GUT:
 Generell gut, einige Fehler

 BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler

 GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien

 Positive Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist
 NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     
 Negative Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist      

Quelle: wird aktualisiert

 

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird gemäß § 73 Abs. 3 UG nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Pädagogische Hochschule Tirol, Pastorstr. 7, 6020 Innsbruck
http://ph-tirol.ac.at/content/studienabteilung

Institutsleiter:
Hochschulprof. Mag. Dr. Michael Kuttner

Bevollmächtigter:
Mag. Dr. Gert Hasenhütl

Weiterführende Informationen:
https://ph-tirol.ac.at/de/content/bachelorstudium-lehramt-sekundarstufe-lehramtsstudium-unterrichtsfach-technisches-und

Informationen für Studierende mit Behinderung

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