Univ.-Prof. Dr. Arno Kahl

Curriculum Vitae

Universitätsprofessor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Institutsleiter.

Forschungsschwerpunkte und Lehrtätigkeit im Bereich des Verfassungs- und Verwaltungsrechts, des öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere auch des europäischen Wettbewerbsrechts. Zahlreiche Publikationen, Mitherausgeber österreichweiter Sammelwerke und Kommentare (zB: FS 20 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs [2015]; Wirtschaftsverfassungsrecht [2021]; Bundesverfassungsrecht  – B-VG und Grundrechte [2021]), AVG-Kommentar [2021], auch außeruniversitäre Vortrags- und Lehrtätigkeit (zahlreiche Symposien; Vereinigung Deutscher Staatsrechtslehrer 2016, Akademie für Steuern und Recht, Management Center Innsbruck), mehrere Drittmittelprojekte (zB Beteiligung am interuniversitären Dr.-Kolleg aus Hochschulraum-Strukturmitteln, Beteiligung am Forschungsprojekt zur Elektromobilität "UrbanCharge&Park" [EFRE]), wissenschaftliche Preise. Wissenschaftlicher Leiter der ARS-Vergaberechtsakademie in Wien. Venia für Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht.

Beruflicher Werdegang

2009 Univ.-Prof. am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck.
2007 Universitätsprofessor nach § 99 UG an der Wirtschaftsuniversität Wien.
2004 Ao. Universitätsprofessor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck.
2003 Habilitation (Venia: Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht). Titel der Habilitationsschrift: "Der öffentliche Personennahverkehr auf dem Weg zum Wettbewerb - Zugleich ein Beitrag zur Liberalisierung kommunaler Daseinsvorsorgeleistungen" (Preis der Kommunen 2005).
2003 Assistenzprofessor am Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft der Universität Innsbruck.
1994 Universitätsassistent am Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft der Universität Innsbruck.

2003 Habilitation (Venia: Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Europarecht).
1995 Promotion zum Dr. iur. (Universität Innsbruck).
1993 Sponsion zum Mag. iur. (Universität Innsbruck).

Auszeichnungen/Drittmittelprojekte

01/2020 - 12/2022 Projektleiter des EFRE K-Regio Projekts "UrbanCharge&Park", kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Standortagentur Tirol GmbH (Tiroler Zukunftsstiftung).
2017 Manz-Toptitel: Kahl/A. Wimmer, Handbuch des Verkehrsunfalls - Öffentliches Recht, 4. Teil (2017).
2015 Preis der Südtiroler Sparkasse für die mit Prof. Dr. T. Müller, LL.M. verfasste Monographie "Gemeinden und Länder im Binnenmarkt".
2014 Verleihung des Ehrenzeichens in Silber durch die Landwirtschaftskammer Tirol für besondere Verdienste um die Vertretung und Förderung der Land- und Forstwirtschaft Tirols.
10/2013 - 06/2018 Projektleiter der stipendienfinanzierten, interuniversitären Doktoratsschule, finanziert aus HSRS-Mitteln.
Universität Innsbruck / Universität Graz / Universität Salzburg.
2005 Preis der Kommunen (Habilitationsschrift).
1999 Dr. Seibert-Wissenschaftsförderungspreis der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.