Vanessa Kulcar, PhD

Fachbereich Quantitative Methoden/
Arbeitsgruppe Notfallpsychologie und Psychotraumatologie

Universitätsstraße 5-7 (Grauer Bär)
Postadresse: Universitätssstraße 15
Raum: 4S08 (4. Stock)

Sprechstunde: nach Vereinbarung

em@il: Vanessa.Kulcar@uibk.ac.at
Telefon: +43 (0)512 507-56029

Lehrveranstaltungen

WS 2023/24

720405 UE Computergestützte Datenauswertung I
720347 SE Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung
720355 SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie

Weitere Lehrveranstaltungen

SE Qualitative Forschungsmethoden
SE Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Resilienz in Krisensituationen

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Plangger, B., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Soziale Teilhabe in Pflegeheimen während COVID-19 („coronovirus disease 2019“). Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01055-2

Kulcar, V., Kreh, A., Juen, B., & Siller, H. (2023). The role of sense of coherence during the COVID-19 crisis: Does it exercise a moderating or a mediating effect on university students’ wellbeing? SAGE Open, 13(1). https://doi.org/10.1177/21582440231160123

Kulcar, V., Bork-Hüffer, T., & Schneider, A.-M. (2022). Getting through the crisis together: Do friendships contribute to university students’ resilience during the COVID-19 pandemic? Frontiers in Psychology, 13, 880646. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.880646

Kulcar, V., Siller, H., & Juen, B. (2022). Discovering emotional patterns for climate change and for the COVID-19 pandemic in university students. The Journal of Climate Change and Health, 6, 100125. https://doi.org/10.1016/j.joclim.2022.100125

Riedel, P.-L., Kreh, A., Kulcar, V., Lieber, A., & Juen, B. (2022). A scoping Review of moral stressors, moral distress and moral injury in healthcare workers during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3). https://doi.org/10.3390/ijerph19031666

File, N., Kulcar, V., Kuntschner, E., Zeppenfeld, A., & Juen, B. (2022). Personzentrierte Psychotherapie während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Method Studie an Therapeut*innen. Person, 26(1), 21-32.

Kulcar, V., Straganz, C., Kreh, A., Siller, H., File, N., Canazei, M., Bork-Hüffer, T., & Juen, B. (2021). University students‘ adherence and vaccination attitudes during the COVID-19 pandemic: Focusing on costs and benefits. Applied Psychology: Health and Well-Being, 14(2), 572-590. https://doi.org/10.1111/aphw.12320

Riedel, P.-L., Kulcar, V., Kreh, A., Reiter, M., & Juen, B. (2021). Führen in der Krise: Organisationales Krisenmanagement während der COVID-19 Pandemie („coronavirus disease 2019“) am Beispiel der Lebenshilfe Tirol. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00914-0

Bork-Hüffer, T., Kulcar, V., Brielmair, F., Markl, A., Immer, D. M., Juen, B., Walter, M. H., & Kaufmann, K. (2021). University students’ perception, evaluation, and spaces of distance learning during the COVID-19 pandemic in Austria: What can we learn for post-pandemic educational futures? Sustainability, 13(4), 7595. https://doi.org/10.3390/su13147595

Buchbeiträge

Juen, B., Karutz, H., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., & Kratzer, D. (2023). Forschungsstand. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 29-43). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Akute Notfallfolgen, Reaktionen und Bedürfnisse bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 68-81). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Psychologische und psychosoziale Akutinterventionen bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 165-173). Studia Universitätsverlag.

Grassegger, I., Juen, B., & Kulcar, V. (2023). Notfall im Kindergarten. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 303-311). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Kinder in Naturkatastrophen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 474-485). Studia Universitätsverlag.

Weitere Publikationen

Kreh, A., Juen, B., Riedel, P., & Kulcar, V. (2023). Wer hilft den Helferinnen: Gesundheits- und Pflegepersonal in der Pandemie. Psychiatria Danubina, 35(2), 628-638. https://doi.org/10.24869/psyd.2023.628

Kreh, A., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Moralische Stressoren und Resilienz in der COVID-19 Pandemie bei Gesundheitspersonal. Imago Hominis, 30(1), 029-037.

Siller, H., Kulcar, V., Kreh, A., & Juen, B. (2023). Geschlecht und Gesundheit: Eine Diskussion von Stress und Wohlbefinden bei Gesundheitspersonal während der COVID-19 Pandemie. In Frauen*Gesundheit*Wien (Band 3).

Kulcar, V., & Juen, B. (2022, 7. September). Kinder in der Krise. J Das Magazin des Österreichischen Jugendrotkreuz zu humanitärer Bildung, 9, 8-9.

Forschungsschwerpunkte
  • Psychische Gesundheit im Kontext globaler und systemischer Krisen 
  • Prädiktoren von kriseneindämmendem Verhalten 
  • Fokus auf junge Menschen 
  • Nutzung qualitativer und quantitativer Methoden inkl. Mixed-Method Ansätze
Links

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Vanessa-Kulcar
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3057-573X


Nach oben scrollen