Programm

Mittwoch, 21. 02. 2024
UhrzeitHörsaal 4Hörsaal 5
12:00-12:10Begrüßung durch Prof. Dr. Jürgen Fuchsbauer, 
Leiter des Instituts für Slawistik, Universität Innsbruck
12:10-12:20Begrüßung durch das Orga-Team 
(Alena Heinritz, Gernot Howanitz, Yana Lyapova)
12:20-13:30Panel Discussion: 
How Relevant are Literary Studies in the Face of Current Crises?
13:30-14:00Kaffee
14:00-15:00Panel I: Jüdische Perspektiven 
(Moderation: Jakob Wunderwald)
Philine Bickhardt (Zürich) 
Zwischen fiktionalisierenden und dokumentarischen Schreibweisen: „Das Schwarzbuch. Der Genozid an den sowjetischen Juden“ – am Beispiel der Očerki von Vasilij Grossman
Paula Maciejewski (Bremen) **
The Female Zombie in Ostachowitz’s “Night of the Living Jews”: Exploring Post-Holocaust Narratives Through a Feminist Lens
 15:00-15:30Kaffee
15:30-17:00Panel II: Mittelasien 
(Moderation: Eva Hückmann)

Panel III: Music and Rhythm 
(Moderation: Rafał Pokrywka)

Marina Sivak (Berlin) 
Revolution auf der Reise: Larisa Rejsners Reiseberichte aus Afghanistan
Ruben Höppner (Potsdam) 
Importierte Authentizität: Tschechischer Gangsta-Rap aus Großbritannien
Ana Marija Spasojević (Gießen)
Fehlt es einer Frau an ausreichend Verstand, sich mit komplexen volkseigenen Geschehnissen in der Geschichte zu befassen? Guzel’ Jachina und ihr Roman „Eschelon na Samarkand“
Petra Grebenac (Zagreb) 
Speech instances in Maria Stepanova’s poetry book Spolia
Rebecca Krug (Mainz) 
Exotik, Grenzüberschreitung und Gewalt – Afghanistan als ‚Gewaltraum‘ in Oleg Ermakovs Afganskie rasskazy
17:00-17:30Kaffee
17:30-18:30Panel IV: Science Fiction 
(Moderation: Thomas Maier)
Panel V: Performances 
(Moderation: Iryna Tarku)
Niklas Rughöft (Potsdam) 
Sprache und (Fremd-)Sprachen bei den Brüdern Strugackij
Magdalena Marija Meašić (Heidelberg/Rijeka) 
Through the Operatic Lens: Gender Dynamics in Soviet Russian Opera
Rafał Pokrywka (Bydgoszcz) 
Genrewertung im deutschen und polnischen literarischen Feld nach 2000: Liebesroman und Science-Fiction
Josip Luković (Zagreb) Welcome to the ‘Danse Macabre’ in the Obscene Theater of the Abyss of the Nation State; What We Can Learn About the State from the Case of Laibach's Musical ‘Wir sind das Volk’ (We are the People)
 20:00Abendessen
Donnerstag, 22. 02. 2024
UhrzeitHörsaal 4Hörsaal 5
10:00-11:30Panel VI: Dark Russia 
(Moderation: Marina Sivak)
Panel VII: Erinnerungskultur 
(Moderation: Ana Marija Spasojević)
Yuliya Grishina (Wuppertal) ** 
Prince Charming, Knight and Perfect Victim - Critical Analysis of Portraying Abuse on Russian Television
Eliane Fitzé (Fribourg) 
Fictional characters, factual events: Pseudo-historicity in Aleksandar Hemon's novels and short stories
Kata Juracsek (Budapest) 
The Darkrooms of Russian Literature
Lisa Haibl (Graz) Sekundäre Zeugenschaft und postmemory im Kontext von Goli otok in den Werken Otkup sirove kože (A. Sidran, 2011), Danas je sreda (D. Albahari, 2017), Kad je Nina znala (D. Grossman, 2019)
Thomas Maier / Sofie Sabbioni (Basel) 
Who’s the Nazi now? Tracing fascist influences in contemporary Russian ultranationalist and neo-imperialist discourse and literature
Jelena Gojić (Kragujevac) 
Die Vorhersage des Zerfalls Jugoslawiens am Beispiel vom Drama „Eine Ehrenrunde für die Marathonläufer“ von Dušan Kovačević
11:30-12:00Kaffee
12:00-13:00Panel VIII: Komparatistisches
(Moderation: Simone Guidetti)
Panel IX: Die Ukraine erzählen
(Moderation: Ricarda Fait)
Yana Lyapova (Innsbruck)
Hoteltexte

Alena Pantiuchina (Dresden) 
Dialogue between Jew and Ukrainian: Other’s Experience in F. Gorenstein’s novel Traveling Companions

Michael Kuhn (Kraków) 
Die Novellen „Blizkie druzʼja“ von Evgenij Vodolazkin und „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann: Ein intertextueller Dialog
Iryna Tarku (Gießen) 
Narrative Techniques in the Donbass War Prose: Towards a ‘Traumatic Realism’ in Contemporary Ukrainian Literature
13:00-15:00Mittagspause
15:00-16:30Panel X: Ecocriticism 
(Moderation: Gernot Horwanitz)
Panel XI: Ästhetik & Poetik 
 (Moderation: Niklas Rughöft)
Anna Seidel (Berlin) 
From Rags to Riches: Narratives of Success in Early Polish Petrofiction
Alexander Svirin (Freiburg) 
Der Kulturtransfer der ästhetischen Theorie von Broder Christiansen. Die Rezeption in Lev Vygotskijs Psychologie der Kunst
Ksenia Kuzminykh (Göttingen) 
Econarratology and Ecocriticism: Ein komparatistischer Blick auf die englische, polnische, russische und deutsche Jugendliteratur
Simone Guidetti (München) 
Medien-(Zer-)Störung: Arkadij Dragomoščenkos fotochemische Poetik
Hana Stankova (New Haven) ** 
Studying and Settling an “Ungrateful Earth:” Scientific Travelogues About Central Asia Throughout the 19th Century
16:30-17:00Kaffee
17:00-18:30Panel XII: South Slavic Literatures 
(Moderation: Lisa Haibl)
Panel XIII: Europafiktionen 
(Moderation: Ruben Höppner)
Silva Belšak (Maribor) 
Literary-Artistic Intermediality in Selected Slovenian Literary Works
Ricarda Fait (Frankfurt/Oder) 
Die Mitte Europas als Leerstelle: Überlegungen zu einer Poetik der Abwesenheit bei Tomasz Różycki
Luna Gradinšćak (Beograd) 
Comparative analysis of the concept of time in the poems “Dodole” by Branko Miljković, “Fragment” by Ivan V. Lalić, and “Niti” by Stevan Raičković
Jakob Wunderwald (Potsdam) 
Kalinouski 1863-1963: Vom Wiederaufgreifen eines europäischen Freiheitsprojekts in belarussisch-sowjetischer Literatur
Aleksandra N. Petrović 
(Beograd) Danilo Kiš and Vladimir Tasić: How to Write After Kiš
Freitag, 23. 02. 2024
UhrzeitHörsaal 4Hörsaal 5
9:30-11:00
Panel XIV: Gender 
(Moderation: N. N.)
Panel XV: Trauma & Literature
(Moderation: Eliane Fitzé)
Zlatan Delić (Berlin und Halle)
Literatur - Revolution - Gender: Revolutionär-engagierte Literatur und öffentliches Engagement von Vera Obrenović Delibašić und Razija Handžić
Sofija Todorović (Beograd) 
On Both Sides of the Barbed Wire: Aleksandar Tišma’s Kapo
Gala Naseva (Graz) 
A Foreigner at Home: The Gender Narrative in Rumena Bužarovska's 'I Am Not Going Anywhere'
Fatima Trbonja (Mostar) 
Exile and Displaced Identities in the Novels by Ismet Prcić and Bekim Sejranović
Eva Hückmann (Potsdam) 
The Journal Preobrazhenie. Russkiy feministskiy zhurnal (1993 – 1998): A glimpse into one current of Russia’s feminist movement in the 1990s
Eva Hückmann (Potsdam) 
The Journal Preobrazhenie. Russkiy feministskiy zhurnal (1993 – 1998): A glimpse into one current of Russia’s feminist movement in the 1990s
11:00-11:30Kaffee
11:30-12:30Abschlussdiskussion, Planung Tagungsband und nächster Austragungsort
Nach oben scrollen