Universitätskurs
Systemisches Intervenieren und Beraten (SIB)
Der Universitätskurs Systemisches Intervenieren und Beraten (als nicht-therapeutische Intervention) vermittelt Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns für praktische Anwendungen in unterschiedlichen psychosozialen Handlungsfeldern. Dabei positioniert sich der Universitätskurs klar außerhalb des psychotherapeutischen Anspruchs einer Krankenbehandlung und klinischen Anwendung.
Interessent*innenliste Organisatorische Details
Merken Sie sich gerne auf der Interessent*innenliste vor. Wir informieren Sie, sobald die Anmeldung geöffnet ist.
Info
Abschluss
Zertifikat der Universität Innsbruck
Dauer/ECTS-AP
2 Semester/ 14 ECTS-AP
Start
wird bekannt gegeben
Kosten
wird bekannt gegeben
Unterrichtssprache
Deutsch
Der richtige Kurs für mich?
Qualifikationsprofil
Die Teilnehmenden
- lernen Probleme und Lebenslagen von Klientinnen und Klienten systemisch zu analysieren und zu verstehen
- können den Ansatz zur Lösung des Problems mithilfe systemischer Interventionen ableiten
- erwerben anwendungsbezogenes Handlungswissen
- vertiefen ihre praktischen Kompetenzen durch systemisches Reflektieren der eigenen Praxiserfahrungen.
Zielgruppe
- Absolventinnen und Absolventen
- Studierende human- und sozialwissenschaftlicher Studienrichtungen
- Praktiker*innen, die in derartigen Handlungsfeldern tätig sind
Voraussetzungen
- abgeschlossenes oder fortgeschrittenes human- und sozialwissenschaftliches Studium oder
- eine verwandte Ausbildung
- Berufserfahrung ist erwünscht.
- Über die Aufnahme entscheidet die Kursleitung.
Kontakt
Mag. Katharina Kuess
Büro DekanIn LehrerInnenbildung
Innrain 52
6020 Innsbruck
Univ.-Prof. Mag. Dr. Irene Berkel
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Irene BERKEL
Wissenschaftliche Grundlagen systemischen Intervenierens und Beratens
Mag. Karl AUER
Persönlichkeit und Methode in der Beratung
Mag. Constanze SIGL
Sie systematische Praxis I: Erstkontakt, Grundhaltung, Zielsetzung
Dr. Doris PSENNER-UNTERLUGGAUER
Die systemische Praxis II: Hypothesenbildung, Prozesskompetenz, Umgang mit Ambivalenzen
Mag. Bernhard GEYER
Die systemische Praxis III: Innovation, Fortschritt, Lösung
Mag. Constanze SIGL
Spezielle Handlungsfelder 1: Institution, Organisation und Gruppe
Mag. Dr. Elisabeth GROSINGER-SPISS, MSc
Spezielle Handlungsfelder 2: Kinder, Jugendliche und Familie
ALLE
Fallreflexion und Praxiserfahrung I: Supervision
Univ.-Prof. Mag. Dr. Irene BERKEL
Fallreflexion und Praxiserfahrung II (zugleich Kolloquium), Abschluss
Termine
wird bekannt gegeben
Veranstaltungsort
wird bekannt gegeben
Anmeldung