Informationen für Studienanfänger:innen

Ciao!, ¡Hola! & Salut!: Wir heißen Dich am Institut für Romanistik ganz herzlich willkommen und hoffen, dass Du Dich bei uns wohl fühlst! In Innsbruck kannst Du Französistik, Italianistik und Hispanistik sowohl als Fach BA als auch im Lehramt studieren. Im Anschluss bieten wir jeweils den Master an.

Solltest Du noch gar keine Sprachkenntnisse in Französisch, Italienisch oder Spanisch haben und trotzdem eine oder mehrere der genannten Sprachen studieren wollen, helfen Dir Semesterkurse am Sprachenzentrum, die erforderlichen Kenntnisse zu erwerben.

Da der Studienbeginn eine herausfordernde Zeit ist, haben wir im Folgenden einige nützliche Informationen für Dich zusammengefasst. Zögere aber bitte nicht, vor allem das Studienberatungsangebot vor/zu Semesterbeginn (siehe unten) in Anspruch zu nehmen und Dich auch bei sonstigen Fragen an die Mitarbeiter:innen des Instituts zu wenden.

  

Die Sprache(n) Französisch, Italienisch, Spanisch gut zu beherrschen ist natürlich ein wichtiges Ziel der Ausbildung. Nütze zur Perfektion Deiner Sprachkenntnisse unbedingt das ERASMUS-Angebot.

Allerdings geht ‚Romanistik studieren‘ weit über die Kenntnis grammatikalischer Regeln hinaus. Du wirst sehen, dass die Auseinandersetzung mit romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen auf vielfältige Weise transkulturelle, mehrsprachige Welten eröffnet, Grenzen verschiebt, vernetztes Denken fördert und noch vieles mehr.

Dich interessieren Berufsaussichten nach dem Studium? Schau Dich auf dem Youtube-Channel unseres Instituts um! Dort findest du zahlreiche ‚Was wurde aus…‘-Videos. Ebenfalls haben wir Berufsaussichten hier zusammengefasst.

» Und das sagen die Dozent:innen des Innsbrucker Instituts für Romanistik zu ihrem Fach: https://www.youtube.com/watch?v=az-de_2Wkao

Erstsemestrigenberatung im SoSe 2024

Bitte steige innerhalb der zwei Stunden des jeweiligen Termins unter dem angegebenen Link ein, dann kommst Du (nach Eingabe Deines Namens) direkt in den virtuellen Besprechungsraum.

Fr, 16.02.2024 (11.00 - 13.00 Uhr):      Julia Pröll  https://webconference.uibk.ac.at/b/jul-3xo-2r3-bq4

Mi, 21.02.2024 (10.00 - 12.00 Uhr):     Julia Pröll  https://webconference.uibk.ac.at/b/jul-3xo-2r3-bq4

Mi, 28.02.2024 (10:00 - 12:00 Uhr):    Carmen Konzett-Firth   https://webconference.uibk.ac.at/b/car-vwf-cpa

Achtung:

Wenn Du Lehramt studieren möchtest, bietet die Fakultät für LehrerInnenbildung ein umfangreiches Beratungsangebot für Erstsemestrige an: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/lehrerinnenbildung/studium/info-beratung.html.de

Die Anmeldung zu sämtlichen Lehrveranstaltungen erfolgt ab Anfang September (für das Wintersemester) und ab Anfang Februar über das online-Lehrveranstaltungsverzeichnis. Rufe die betreffende Lehrveranstaltung auf und melde Dich über den "Anmelden"-Eintrag (ganz unten zu finden) an. Die Anmeldung ist für drei Wochen geöffnet (Ausnahme Vorlesungen). Bitte Fristen beachten und nicht versäumen! Eine nachträgliche Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Hier findest du kompakt zusammengefasste Infos zu:

Lehrveranstaltungstypen, Räumen und Fristen

Sprachbeherrschung

Linguistik

Literatur- und Kulturwissenschaft

Wir legen Dir außerdem sehr ans Herz, den eigens für unsere erstsemestrigen Studierenden zusammengestellten Romanistik-Infofolder durchzulesen, der wichtige allgemeine Informationen enthält und eine gute erste Orientierung für Lehramt und Fach-BA bietet.

Fach-BA: hier

Lehramts-BA: hier

Die Studienvertretung (StV) Romanistik heißt Dich recht herzlich am Institut willkommen! Wir sind für Deine Anliegen und Probleme da.

Kontakt: StV-Romanistik@oeh.cc


Aufgaben und Angebote

  • Vertretung der Interessen der Romanistik-Studierenden in diversen universitären Gremien (Institutssitzungen, Curriculumskommissionen, Fakultätsrat etc.)
  • Ansprechpartnerinnen für alle Romanistik-Studierende für Probleme, Anliegen und Wünsche
  • Erstsemestrigenberatung zu Beginn jedes Semesters sowie wöchentliche Beratungen in der Vorlesungszeit
  • Förderung von diversen Projekten (Lesungen, Theater, Veranstaltungen der Seminare, etc.)
  • Zusendung wichtiger Informationen während des Semesters via E-Mail
  • Organisation von Romanistik-Festln für Studierende
  • DVD- und Bücherverleih


Beratung

Unsere Beratung findet nach Terminvereinbarung statt. Du triffst uns dann im 5. Stock des Bruno-Sander-Hauses, Raum Nr. 6O513. Du kannst mit Deinen Anliegen, Problemen und Wünschen zu uns kommen und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Außerdem hast Du die Möglichkeit, verschiedene Bücher und DVDs auszuleihen.


Bücher und DVD Verleih

Zusätzlich bieten wir einen Film- und Bücherverleih, bei dem die Bücher der Leseliste und Filme in spanischer, italienischer und französischer Sprache entliehen werden können.


Die Österreichische HochschülerInnenschaft – ÖH

Alle Informationen zur ÖH bundesweit findest Du unter: www.oeh.ac.at

Alle Informationen zur ÖH Innsbruck findest Du unter:  www.oehweb.at - beim Sekretariat der ÖH kannst Du Dir den Mensabon holen, mit dem Du das ganze Semester Ermäßigungen bekommst.

Nach oben scrollen