Lateinamerika

Die Universität Innsbruck bietet diverse Austauschmöglichkeiten mit lateinamerikanischen Hochschulen an, die auch BA- und/oder MA-Studierende der Innsbrucker Romanistik nutzen können. Wenn Du brennendes Interesse hast, die Vielfalt der hispanischen Kulturen und sprachlichen Varietäten des Spanischen in den Amerikas kennenzulernen, dann bewirb Dich für ein Auslandssemester in Lateinamerika. Weiterführende Informationen zu Austauschmöglichkeiten mit lateinamerikanischen Universitäten findest Du auf den Seiten des Büros für Internationale Beziehungen der Universität Innsbruck.

 

 

Bewirb Dich für ein Auslandssemester in der Nähe der beeindruckenden argentinischen Anden (Universidad de Nacional de Tucumán).

Bewirb Dich für ein Auslandssemester in einer der quirligsten südamerikanischen Metropolregionen – der chilenischen Haupstadt Santiago de Chile (Universidad de Chile).

Bewirb Dich als MA-Studierende für ein Auslandssemester in der atemberaubenden Natur Costa Ricas (Universidad de Costa Rica).

Verhandlungen über die Austauschmodalitäten kurz vor Abschluss (Stand: 4/2024)

Das Institut für Romanistik verfügt über eine enge Kooperation mit der Universidad de La Habana. Wenn Du als BA- oder MA-Studierende Interesse haben solltest, ein oder zwei Auslandssemester auf der Karibikinsel Kuba zu verbringen, um die spannende und vielfältige kubanische Kultur samt sprachlicher Varietäten kennenzulernen, dann wende Dich bitte an unseren Ansprechpartner am Institut für Romanistik.

Aufgrund der aktuellen sozio-ökonomischen Lage ist kein Aufenthalt möglich (Stand 4/2024).

Bewirb Dich für ein Auslandssemester an der sonnenverwöhnten nordmexikanischen Pazifikküste (Universidad Autónoma de Baja California) oder tauche ein in die unendliche ethnokulturelle Vielfalt im südlichen Zentralmexiko (Universidad Autónoma 'Benito Juárez' de Oaxaca).

Verhandlungen über die Austauschmodalitäten mit der Universidad Autónoma Benito Juárez de Oaxaca stehen kurz vor Abschluss (Stand: 4/2024)

Bewirb Dich für ein Auslandssemester in Lima, der Hauptstadts Perus (Universidad San Ignacio de Loyola).

Dauer der Förderung: bei Bibliotheksbesuchen bis zu 1 Monat, bei Diplom-/Masterarbeiten bis zu 3 Monaten, bei Dissertationen bis zu 5 Monaten. Der derzeitige Stipendiensatz pro Monat beträgt bis zu € 600. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das International Relations Office. 

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten unter Joint Study.

Nach oben scrollen