Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistung der Stiftung Südtiroler Sparkasse an der Universität Innsbruck

Zur Auszeichnung von hervorragender wissenschaftlicher Leistung an der Universität Innsbruck schreibt der Vizerektor für Forschung im Namen der Stiftung Südtiroler Sparkasse für das Jahr 2023 den "Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistung der Stiftung Südtiroler Sparkasse“ aus.

Gewürdigt werden soll das exzellente wissenschaftliche Lebenswerk einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers, das zum Erfolg der Universität beigetragen hat.

Die Gesamtsumme des Preises beträgt 10.000 Euro. Dieser Preis wird als Würdigung für das wissenschaftliche Gesamtwerk an eine/n in Ausnahmefällen zwei Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck verliehen. Der Preis wird jährlich alternierend vergeben an

  • Naturwissenschaften und technische Wissenschaften (Fakultät für Biologie, Fakultät für Chemie und Pharmazie, Fakultät für Geo- und Atmosphären-wissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften und Fakultät für Technische Wissenschaften)
  • Geisteswissenschaften (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Philosophisch-Historische Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät), Bildungswissenschaften (Fakultät für Bildungswissenschaften, Fakultät für LehrerInnenbildung), Architektur und Sozialwissenschaften (Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften, Fakultät für Betriebswirtschaft, Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik), und Rechtswissenschaften.

Für das Jahr 2023 können nach dieser Regelung Nominierungen aus den Bereichen Naturwissenschaften und technische Wissenschaften (Fakultät für Biologie, Fakultät für Chemie und Pharmazie, Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften und Fakultät für Technische Wissenschaften) eingebracht werden.

Für das Jahr 2023 können Nominierungen aus den Bereichen Naturwissenschaften und technische Wissenschaften (Fakultät für Biologie, Fakultät für Chemie und Pharmazie, Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften und Fakultät für Technische Wissenschaften) eingebracht werden.

Nominierungen für den ausgeschriebenen „Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistung der Stiftung Südtiroler Sparkasse“ können durch Institutsleiter:innen, Dekane:innen oder das Rektorat eingebracht werden.

Nominierungen sind bis spätestens

Mittwoch, den 21. Juni 2023

per E-Mail an forschungsfoerderung@uibk.ac.at zu senden.

Erforderliche Unterlagen:

  1. CV und beruflicher Werdegang sowie Publikationsliste der/des Nominierten
  2. Bis zu 5 wissenschaftliche Arbeiten
  3. Antragsformular

Die nächste Ausschreibung wird 2024 erfolgen.

Der „Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistung“ wird von der Universität Innsbruck im Namen der Stiftung Südtiroler Sparkasse an diejenige Person verliehen, die vom Vizerektor für Forschung der Universität Innsbruck nach Begutachtung durch eine Jury vorgeschlagen wird. Die Jury setzt sich zusammen aus der Rektorin der Universität Innsbruck, dem Vizerektor für Forschung der Universität Innsbruck, dem Vorsitzenden des Universitätsrats der Universität Innsbruck und dem Vorsitzenden des Senats der Universität Innsbruck.

Die Zuerkennung des Wissenschaftspreises 2023 erfolgte im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Winter 2023/2024.


Rückfragen & Beratung

projekt.service.büro
Forschungsförderung und Mentoring

Dr. Angelika Hintner

+43 512 507 34416
forschungsfoerderung@uibk.ac.at

Adresse
Karl-Schönherr-Straße 3
A-6020 Innsbruck

Bürozeiten
Montag - Freitag: 8 - 13 Uhr
Termine außerhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung

Zur Verfügung gestellt von

Logo der Stiftung Südtiroler Sparkasse
Weitere Informationen
Nach oben scrollen