1669 Reise- und Forschungsstipendien

Die Förderung junger Forscherinnen und Forscher ist ein Ziel des Förderkreises 1669. Diesem Leitmotiv des Förderkreises entsprechend werden Wissenschaftler:innen, die Mitglied eines Doktoratskollegs der Universität Innsbruck sind, bei Forschungsaufenthalten im Ausland unterstützt.

Ziel dieser Förderung ist es, jungen Wissenschaftler:innen zu ermöglichen, an einer Universität ihrer Wahl im Ausland ein Forschungsprojekt durchzuführen, wobei hohe wissenschaftliche Qualität und Originalität des Forschungsvorhabens entscheidende Auswahlkriterien darstellen.

Die Forschungsaufenthalte werden mit einem Zuschuss in der Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert.

Eine Antragstellung ist laufend möglich.

Antragsberechtigt sind Doktoratsstudierende, die Mitglieder in einem Doktoratskolleg der Universität Innsbruck sind und die an der Universität Innsbruck als ordentliche Hörer:innen eingeschrieben und zur Fortsetzung gemeldet sind. Es darf kein Anstellungsverhältnis zur Universität Innsbruck vorliegen.

Studierende, die Mitarbeiter:innen der Universität sind, können Reisekosten an der Fakultät beantragen.

Bitte beachten Sie, dass die formelle Erfüllung aller Bewerbungsvoraussetzungen keinen Rechtsanspruch auf eine finanzielle Unterstützung impliziert.

Vergeben werden Stipendien zu Forschungsaufenthalten weltweit, auch für Recherchen, Archivarbeiten, Feldforschung und wissenschaftliche Sammlungen. Zusätzlich sollen mit der Förderung von Konferenzteilnahmen exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen unterstützt werden, Beziehungen in der Scientific Community aufzubauen und ihre Forschungsergebnisse mit einem Fachpublikum zu diskutieren.

Bitte lassen Sie den Antrag durch den oder die zuständige:n Projektdatenbankbeauftragte:n Ihres Instituts in die Projektdatenbank eintragen und alle Unterlagen einzeln als .pdf hochladen. Die Projektdatenbanknummer schicken Sie als Bewerbung per E-Mail an forschungsfoerderung@uibk.ac.at.

Einzureichende Unterlagen

1. Antragsformular  Download
  2. Projektbeschreibung inkl. Zeit- und Finanzplan (max. 10 Seiten) - der Bezug weiterer Förderungen muss im Finanzplan angegeben werden.
  3. Nachweis der Aufnahme an der Gastinstitution (Betreuungszusage) bzw. Bestätigung der Annahme des Vortrags/der Präsentation oder Teilnahmebestätigung an der wissenschaftlichen Veranstaltung
  4. Empfehlungsschreiben Ihrer:s Dissertationsbetreuers:in, in dem das Forschungsvorhaben befürwortet wird
  5. Lebenslauf inkl. Publikationsliste mit Vorträgen und Posterpräsentationen
  6. Studienblatt und Studienzeitbestätigung (bitte nur 1 Blatt)  LFU:online

Die Anträge müssen vor Antritt des Forschungsaufenthaltes eingereicht werden, nachträglich eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtig werden.

Anträge werden nach Verfügbarkeit der Mittel laufend bearbeitet.

Bitte schicken Sie einen kurzen Abschlussbericht bis spätestens 2 Monate nach Abschluss Ihrer Forschungsreise bzw. nach dem Konferenzbesuch an  forschungsfoerderung@uibk.ac.at.

Rückfragen & Beratung

Zur Verfügung gestellt von