Infrastruktur

Laborausstattung

Bild einer Maschine

Agilent 7250 GC/Q-TOF-System:

Dieses System der Firma Agilent (Agilent, USA) verbindet 3 Instrumente zu einem hochauflösenden Gas-Chromatograph-Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometer (GC/Q-TOF), das ein genaues Massenscreening durch GC/MS und eine verbesserte Identifizierung von Verbindungen durch MS/MS und eine niederenergetische Elektronenionisation ermöglicht. Die Massenauflösung des TOF  (FWHM) beträgt > 25,000 bei m/z 271.9867.

Darüberhinaus ist das GC/Q-TOF mit dem MultiPurposeSampler MPS Robotic (MPS+ Autosampler) der Firma Gerstel (Gerstel, Mühlheim, Deutschland) gekoppelt. Dabei handelt es sich um einen multifunktionalen Autosampler mit einem breiten Anwendungsspektrum. Er kann sowohl als Probenvorbereitungsroboter als auch als Autosampler für das GC/Q-TOF-System verwenden werden. Der MPS Robotic ist modular aufgebaut. Er lässt sich flexibel an alle Anforderungen anpassen.

Nähere Informationen unter Agilent und Gerstel.

Bild einer Maschine

Vanquish Flex-UHPLC-System mit einer Q-Exactive Orbitrap:

Das LC-MS-System besteht aus dem Vanquish Flex-UHPLC-System und der Q-Exactive Orbitrap von Thermo Fisher Scientific (Waltham, Massachusetts, USA). Das UHPLC-System ermöglicht eine schnelle Trennung von Substanzen, während das Orbitrap -System genaue massenspektrometrische Daten liefert. Diese beiden Systeme bilden zusammen eine robuste Plattform für die Analyse von Verbindungen in komplexen Proben.

Nähere Informationen unter Thermo Fisher Scientific.

Bild einer Maschine

BreathSpec®:

Das BreathSpec® besteht aus einem Gaschromatographen (GC) und Ionenmobiliätsspektrometer (IMS). Es wurde für  die direkte Beprobung und den Spurennachweis von flüchtigen Verbindungen (VOCs) in der menschlichen Atemluft entwickelt. Das BreathSpec® trennt den hohen Anteil an Feuchte in der Atemluft mit Hilfe einer gaschromatographischen Säule aus der Probe ab und gewährleistet gleichzeitig eine sehr hohe Empfindlichkeit des IMS-Detektors mit Nachweisgrenzen für relevante flüchtige Verbindungen im unteren ppbv-Bereich.

Nähere Informationen unter G.A.S. Dortmund.

Bild einer Maschine

Protonen-Transfer-Reaktions-Massenspektrometer (PTR-MS):

Die PTR-MS Geräte der Firma IONICON ANALYTIK (INNSBRUCK, Österreich) kombinieren die sehr sanfte PTR-Ionisation mit dem ioniTOF (Time-of-Flight) Massenspektrometer. Diese Geräte dienen der simultanen Echzeitmessung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) mit einer hohen Empfindlichkeit und geringer Fragmentation der Ionen.

Das Institut für Atemgasanalytik besitzt 2 PTR-MS Geräte der Firma IONICON ANALYTIK:

  • PTR-TOF 8000: Die Massenauflösung des TOF 8000 beträgt> 5000 m/Δm (FWHM) for m/z > 147und die Sensitivität beträgt > 240 cps/ppbv bei m/z 181.
  • PTR-TOF 6000 X2: Es enthält einen ION-BOOSTER-Trichter und einen Hexapole als ION-GUIDE für eine nahezu verlustfreie Übertragung eines extrem fokussierten Ionenstrahls in das ioniTOF-Massenspektrometer. Dies erhöht die Empfindlichkeit und verbessert auch das Massenauflösungsvermögen des Instruments. Zudem ist das Gerät mit einer FAST-GC ausgerüstet, wodurch eine Trennung isomerer Verbindungen ermöglicht wird, ohne auf schnelle Spektralläufe verzichten zu müssen.
    Die Massenauflösung des TOF 6000X2 beträgt > 6000 m/Δm (FWHM) for m/z > 147 und die Sensitivität beträgt > 2000 cps/ppbv bei m/z 181.

Nähere  Informationen unter IONICON ANALYTIK und FAST-GC.

Nach oben scrollen