uWIN im Rahmen von „Kommunikation im digitalen Zeitalter: sprechen-schreiben-präsentieren-verstehen“

Automatisierung mit KI: Effiziente Unternehmensprozesse und Anwendungsstrategien

uWIN - universitäre Weiterbildung intensiv vermittelt ein tiefes Verständnis für die neuesten KI-Technologien und zeigt konkrete Anwendungsstrategien zur Effizienzsteigerung im Unternehmen. Neben einem umfassenden Einblick liegt der Fokus auf symbolischer und generativer KI. Automatisierungsmöglichkeiten werden anhand von Knowledge Graphen und Large Language Models erarbeitet. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Conversational AI, die natürlichsprachliche Abfrage von Unternehmensdaten ermöglicht. Weitere Themen umfassen die Datenklassifizierung zur Automatisierung von E-Mail-Verarbeitung und den Aufbau von Wissensdatenbanken für effektive KI-Anwendungen.

Verschiedene Leute die an einem Tisch sitzen.

Anmeldung Organisatorische Detailsupdate land tirol

Teilnahmebestätigung der Universität Innsbruck

1,5 Tage

14.06.2024 nachmittags
15.06.2024 ganztags

550 EUR
umfassen forschungsgeleitete Schulungsinhalte, Obst und Quellwasser während den Einheiten und einen gemeinsamen Businesslunch für das Vertiefen und Diskutieren der Kursinhalte in informeller Atmosphäre.

Unterrichtssprache

Die richtige Weiterbildung für mich?

Offene Website von ChatGPT

Qualifikationsprofil

Absolvent:innen

• verfügen über grundlegende Kenntnisse der künstlichen Intelligenz, insbesondere im Kontext der Symbolischen KI und der Generativen KI.
  • sind in der Lage, verschiedene Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung konkreter Applikationen einzusetzen, die auf künstlicher Intelligenz basieren.
  • besitzen das Wissen, Use Cases und Anwendungen unter Verwendung künstlicher Intelligenz zu konzipieren und aufzubauen.
Viele Menschen in einem Meeting

• Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen von KMU
  • Führungskräfte verschiedener Führungsebenen
  • Fachkräfte in der Unternehmenskommunikation
blau und rote Lichteinstrahlungen

Zugehörigkeit zur Zielgruppe

Mikado-Stäbchen

Johannes Volderauer

Koordinationsstelle für
universitäre Weiterbildung
Karl-Schönherr-Straße 3
6020 Innsbruck

weiterbildung@uibk.ac.at

Alexander Wahler

Dipl.-Ing. Alexander Wahler

ist Co-Founder und CEO von Onlim, das 2015 als Spin-Off der Universität Innsbruck gegründet wurde und heute als einer der führenden Anbieter im Conversational-AI-Bereich im DACH-Raum gilt.

Onlim

Onlim unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Kommunikation mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Lieferant:innen über KI-basierte Chatbots und Sprachassistenten. Die voll integrierte Conversational-AI-Plattform basiert auf eigenen KI-Anwendungen, die für intelligente, datenbasierte Wissensgenerierung und Zugriff auf dieses Wissen in natürlicher Sprache sorgen. So wird das
Wissen vermehrt und damit bessere Konversationen ermöglicht. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in die Onlim Plattform. Anwender:innen bleiben automatisch immer am aktuellsten Stand der Technik.

Alexander Wahler

Dipl.-Ing. Alexander Wahler

Onlim

Freitag, 14.06.2024

Samstag, 15.06.2024

Grauer Bär - Seminarraum EG005/3 und EG004
6020 Innsbruck

Inhalte:

Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse und Einblicke in zwei zentrale Bereiche der künstlichen Intelligenz:

• Symbolische KI, insbesondere im Kontext von Wissensgraphen
  • Generative KI, speziell durch die Verwendung großer Sprachmodelle.

Anhand praktischer Anwendungsbeispiele werden Automatisierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der "Conversational AI": Fähigkeiten zur Abfrage von Unternehmensdaten in natürlicher Sprache, ähnlich wie bei ChatGPT, werden herausgearbeitet und vermittelt.

KI-Anwendungen wie die Klassifizierung von Daten um beispielsweise die Verarbeitung von E-Mails zu automatisieren werden erläutert.

Der Aufbau von Wissensdatenbanken für die weitere Verwendung in KI-Anwendungen wird erklärt.

Allgemeine Informationen zur uWIN - Weiterbildung intensiv Anmeldung.

Für etwaige Versicherungen (Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung)
haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Sorge zu tragen.