Universitätskurs
Molecular Analysis of Environmental Samples (MAnES)

Der Universitätskurs „Molecular Analysis of Environmental Samples“ (MAnES) bietet interessierten Nachwuchswissenschaftler:innen und etablierten Forscher:innen einen perfekten Einstieg in die Anwendung unterschiedlicher mole-kularer Techniken und Methoden zur Analyse von Umwelt-DNA-Spuren und Nahrungsbeziehungen.
Er umfasst Probenahme, Laborarbeit und bioinformatische Auswertung.

grün-blaues Logo mit Fischen

Detaillierte Infos Organisatorische Details

Anmeldung: Email an manes@uibk.ac.at

Zeugnis über den Universitätslehrgang

Dauer/ECTS-AP
2 Wochen / 7,5 ECTS-AP

16.-27. September 2024
(Vorbehaltlich der Genehmigung
des Curriculums durch den Senat)

2.150 EUR

Unterrichtssprache

Der richtige Kurs für mich?

Mann der gerade am forschen ist.

Qualifikationsprofil

Die Absolvent:innen

• kennen zentrale Anwendungsbereiche für den Einsatz von molekularen Methoden zur Analyse von Umweltproben und trophischen Interaktionen.
  • können DNA-Spuren in Umweltproben in einer Reinraum-laborumgebung analysieren
  • beherrschen gängige Techniken der bioinformatischen Sequenzdatenanalyse
Verschiedene Menschen die gerade forschen.

Der Universitätskurs richtet sich an

• Studierende, die Projekte bearbeiten, bei denen die Analyse von tierischen und pflanzlichen DNA-Spuren notwendig ist.
  • Nachwuchs- und etablierte Wissenschaftler:innen
  • Technisches Personal
Mann / Frau am experimentieren

Für die Aufnahme in den Universitätskurs wird ein

• abgeschlossenes Studium im Bereich der Biologie, Life Science u.ä. oder
  • eine fachlich relevante oder gleichwertige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren (z.B. medizinisch—technische Assistent:in)

vorausgesetzt.

Mikado-Stäbchen

Institut für Zoologie
Technikerstraße 25
6020 Innsbruck

+43 512 507-51893 bettina.thalinger@uibk.ac.at

Bettina Thalinger

Bettina Thalinger, PhD

Seit zehn Jahren beschäftigt sich Bettina Thalinger mit dem Nachweis von DNA-Spuren in Umweltproben mithilfe molekularer Methoden. Sie ist Expertin für die Optimierung der dazugehörigen Labor- und Bioinformatikmethoden und deren stetige technologische Weiterentwicklung. Aktuell leitet sie das länderübergreifende Biodiversa+-Projekt eWHALE, in dem auf nicht-invasive Weise Daten zum Walbestand und zur marinen Biodiversität in europäischen Meeren gewonnen werden. Zusätzlich leitet sie die Innsbrucker Teams eines österreichweiten Projektes zur Zusammenführung Biodiversitätsdaten (ATIV-Biodat) und eines Projekts zum Thema eDNA-basiertes Arthropoden-Monitoring (GeMonA+).

Michael Traugott

Univ.-Prof. Dr. Michael Traugott

Michael Traugott leitet die Abteilung für angewandte Tierökologie am Institut für Zoologie welche ein spezielles Labor für die DNA-Spurenanalytik betreibt. Die molekulare Bearbeitung von Nahrungs- und Umweltproben zur Beantwortung ökologischer Fragestellungen steht seit mehr als 20 Jahren im Mittelpunk seiner Forschungsaktivitäten. Neben Projekten zu Nahrungsnetzen ist Michael Traugott vor allem auch im Forschungsfeld des DNA-gestützten Biodiversitätsmonitorings aktiv

Univ.-Prof. Dr. Michael Traugott

Dr. Daniela Sint

Oskar Rubbmark, PhD

Kurs vor Ort an der Universität Innsbruck: 16.-27. September 2024
Online Tutorials selbständig und mit freier Zeiteinteilung: 15. August – 15. September 2024

Universität Innsbruck; Standort Technik
Labore der Abteilung Angewandte Tierökologie (Institut für Zoologie); Technikerstraße 25
bioinformatische Analysen finden in den Rechenräumen des ZID statt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit

• einem formlosen Motivationsschreiben
  • und einen Nachweis Ihres höchsten akademischen Abschlusses
  • bis 30. Juni 2024

an manes@uibk.ac.at

Allgemeine Informationen zur Kursanmeldung.