Veröffentlichungen

MonographienHerausgeberschaft Aufsätze Lexikonartikel Rezensionen

Monographien

  1. (2013): La Scapigliatura. Schreiben gegen den nationalen Kanon. Heidelberg: Winter. 
    [rec.: Ludger Scherer, Italienisch 71 (Mai), 2014, S. 121-128; Katrin Ackermann, GRM 64 (4), 2014, S. 513-515.]
  2. (2007): „Si gira!“ – Literatur und Film in der Stummfilmzeit Italiens. Heidelberg: Winter.
    [rec. Birgit Wagner, Italienisch 61, 2009, S. 150ff; Marijana Erstic, Romanische Forschungen 121, 2009, S. 562f]
  3. (1999) „Mon cas n’est pas unique“. Der homosexuelle Diskurs in französischen Auto­bio­gra­phien des 20. Jahrhunderts. Stuttgart: Metzler.
    [rec. Eva Werth, Literary Research/Recherche littéraire, Fall-Winter/automne-hiver, 1999-00), S. 328f (http://collection.nlc-bnc.ca/100/201/300/literary_research-ef/n28-n36/old32/cur­rent/Schrader.htm); Lieselotte Steinbrügge, Romanische Forschungen Band 113 (2001), S. 427-429; Peter Schnyder, Zeitschrift für französische Sprache und Literatur CXII, 2, 2002, S. 199-201.]

Herausgeberschaft

  1. (2024). Mit Natasha Bianco und Antonio Salmeri: Aufbruch und Gewalt. Klassiker der Romania der 1960 und 1970er Jahre. Marburg: Schüren.
  2. (2023). Mit Stella Lange: Intermediality and Media Reflexivity in Italian Cinema of Migration = Special Issue: Studies in European Cinema Vol. 20/2.
  3. (2021). Mit Daniel Winkler: Neapel. Die poröse Stadt als intermediale Bühne = Zibaldone 72.
  4. (2020) mit Elisabeth Tiller: Agency und Invektivität in zeitgenössischen italienischen Migrationserzählungen: Kino und Literatur = Phin Beiheft 20 2020.
  5. (2019) mit Stella Lange: Jenseits der Hauptstädte. Stadttexte der Romania. Stadttexte der Romania im Spannungs­feld von Regiona­lität, Nationalität und Globalisierung. Göttingen: V&R.
  6. (2015) mit Daniel Winkler: Italo-America. Transatlantic Connections and Italian (Cultural) Studies = Lettere aperte 2.
  7. (2015) mit Daniel Winkler und Gerhild Fuchs: Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Berlin: Theater der Zeit.
    [rec. WDR 3. 30.7.2015 Ein Rezensionsgespräch mit Gerrit Stratmann; David Nelting Romanische Studien 3/2016]
  8. (2014) mit Daniel Winkler: TV glokal. Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Marburg: Schüren 2014. 
    [rec.: Monika Weiß MEDIENwissenschaft 03, 2015, S. 426-428; Aurora Rodonò PHIN  75/2016: 68–72.]

  9. (2013) mit Daniel Winkler:The Cinemas of Italian Migration. European and Transatlantic Narratives. Cambridge Scholars Publishing.
    [rec.: Katrin Schmeißner PhiN 77, 2016, S. 57–61, S. 57–61]

  10. (2012) mit Barbara Tasser: Futurismo 100% - Futurismus 100%. Innsbruck: UP.
  11. (2008) mit Dirk Naguschewski: Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frank­reich und franko­pho­nen Ländern. Marburg: Schüren. 
    [rec. Rüdiger Suchsland, Frankfurter Allgemeine Zeitung 24.6.2009, S. 34; Katja HettichPhiN 50,2009, S. 50-54]
  12. (2003) mit Christiane Maaß: „Viele Sprachen lernen – ein nothwendiges Uebel?“ – Prob­leme und Chancen der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Universitätsverlag.
  13. (2001) mit Claudia Gronemann/Christiane Maaß/Sabine A. Peters: Körper und Schrift. Bonn: Romanistischer Verlag.
  14. (2001) mit Dirk Naguschewski: Sehen Lesen Begehren. Homosexualität in der französi­schen Literatur und Kultur. Berlin: edition tranvia. 
    [rec. Doris Kolesch, Querelles Net 8 (2002); Sabine Puhlfürst invertito 2 (2002); Katrin van de Meer, Lendemains 28 (110-111), 2003, S. 279-282; Micha­ela Wünsch, Das Argument 251/2003, S. 469-471].

Aufsätze

  1. (2023): „Gettare ponti musicali nel documentario transculturale: L’Orchestra di Piazza Vittorio (2006)“. In: Kuhn, Barbara; Liebermann, Marita (eds.): Letteratura e migrazione. Proposte intorno alla figura del ponte. Roma: Viella.
  2. (2023): "Dans les rues calmes, sans horizon, uni par l’habitude«. Feministische Avantgardefilme der Germaine Dulac", in: Theresa Hiergeist/Christiane Wieder (Hg.): Brüchige Ehen. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6353-2/bruechige-ehen/

  3. (2023). Mit Stella Lange: „Editorial. Intermediality and media reflexivity in Italian cinema of migration“ Intermediality and Media Reflexivity in Italian Cinema of Migration = Special Issue: Studies in European Cinema Vol 20, 117-121. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17411548.2023.2202956

  4. (2023): Docu-Musical, Migration and Media Reflexivity in The Harvest (2017) and Dimmi chi sono (2019). In: Intermediality and Media Reflexivity in Italian Cinema of Migration = Special Issue. Studies in European Cinema, edited by Stella Lange and Sabine Schrader. Open Access.
  5. (2023): “Documenting the Transnational Alps: The Milky Way (2020)." In: Deinzer, Gabriel; Teckentrup, Franziska; Tiller, Elisabeth (eds.): Migration und Herab­setzung. Invektive Dynamiken in italienischen Migrationserzählungen, Bielefeld: transcript, p. 49-70. (Migration und Herabsetzung bei transcript Verlag (transcript-verlag.de))
  6. (2022): mit Antonio Salmeri: „Sophia is there. She is going to help you". In: Schermi. Storie e culture del cinema e dei media in Italia. 6/02, S. 75-92. I pubblici cinematografici dell'emigrazione italiana nel mondo (unimi.it)
  7. (2022): “Fuocoammare fra documento e finzione”. In: Christian Rivoletti (Hg.): Migrazioni, cittadinanze, inclusività Narrazioni dell’Italia plurale, tra immaginario e politiche per la diversità. Frankfurt a.M.: Lang, S. 241-257.
  8. (2022): "Dans les rues calmes, sans horizon, uni par l’habitude«. Feministische Avantgardefilme der Germaine Dulac", in: Theresa Hiergeist/Christiane Wieder (Hg.): Brüchige Ehen. Bielefeld: transcript, S. 121-143. [open access des Bandes: 

    https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6353-2/bruechige-ehen/.

  9. (2022): "Paesaggio sacro. Bollywood e transculturalità in The Harvest (2017), in: Leonardo de Franceschi (acd): Migrazioni,
    cittadinanze, inclusività Narrazioni dell’Italia plurale, tra immaginario e politiche per la diversità. Roma: tabedizioni, S. 215-225 [open access des Bandes: 172165 (tabedizioni.it)]
  10. (2022): „Himmel und Hölle. Einführung in H. Gaufs gleichnamigen Zeichnungszyklus von 2009." In: Irmgard Scharold (Hg.): Dante intermedial. Die ,Divina Commedia ‘ in Literatur und Medien. Würzburg: Königshausen & Neumann., S. 147-150.
  11. (2021): "Germaine Dulac: La Souriante Mme Beudet (1923)", in: Rolf Junkerjürger/Christian von Tschilschke (Hgg.): Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen. Berlin: Schmidt Verlag, S. 57-73.
  12. (2021): "Der italienische Literatur und der Film", in: Antje Lobin /Eva-Tabea Meinekei (Hg.): HANDBUCH Italienisch Sprache – Literatur – Kultur. Berlin: Erich Schmidt Verlag., S. 437-442.
  13. (2021) mit Gerhild Fuchs/Daniel Winkler: "Italienisches Theater in Geschichte und Gegenwart", in: Antje Lobin /Eva-Tabea Meinekei (Hg.): HANDBUCH Italienisch Sprache – Literatur – Kultur. Berlin: Erich Schmidt Verlag., S. 615-621.
  14. (2021): "Yanick Lahens und der Traum, die Welt zu bewohnen", in: Romanische Forschungen 133, S. 53-67.
  15. (2021): “Crossdressing im Melodram. Une nouvelle amie (2014)”. In: Anne-Berenike Rothstein: Transgender und Crossdressing. Bielefeld: transcript, S. 147-169.
  16. (2020): “Ripensare l’immagine-pensiero della periferia nel cinema partenopeo contemporaneo,” in: Gloria Paganini/Walter Zidaric (Hg.): Città italiane al cinema. Udine: Mimesis, S. 139-152.
  17. (2020) mit Elisabeth Tiller: "Migration nach Italien: Handlungsfähigkeit und Dynamiken der Herabsetzung in Literatur und Film. Eine Einleitung", in: dies./Elisabeth Tiller (Hg.): Agency und Invektivität in zeitgenössischen italienischen Migrationserzählungen: Kino und Literatur = Phin Beiheft 20 2020, 1–15.
  18. (2020): "Soltanto il mare. Lampedusa als Grenzzone dokumentieren", in: dies./Elisabeth Tiller (Hg.): Agency und Invektivität in zeitgenössischen italienischen Migrationserzählungen: Kino und Literatur = Phin Beiheft 20 2020, 84–108.
  19. (2020) mit Mario Vincenzo Casale/Stella Lange/Antonio Salmeri: "Filmografia commentata del cinema di migrazione",  in: dies./Elisabeth Tiller (Hg.): Agency und Invektivität in zeitgenössischen italienischen Migrationserzählungen: Kino und Literatur = Phin Beiheft 20 2020, 176–234.
  20. (2019): mit Stella Lange: „Jenseits der Hauptstädte. Städtebilder der Romania im Spannungsfeld von Urbanität, Nationalität und Globalisierung“, in: dies (Hg). Jenseits der Hauptstädte. Stadttexte der RomaniaStadttexte der Romania im Spannungs­feld von Regiona­lität, Nationalität und Globalisierung. Göttingen: V&R, 9-28.
  21. (2019) : "»Very cool essere scippati a Scampia.« Zu einer Filmgeschichte der Peripherie Neapels“, in: dies (Hg). Jenseits der Hauptstädte. Stadttexte der RomaniaStadttexte der Romania im Spannungs­feld von Regiona­lität, Nationalität und Globalisierung. Göttingen: V&R,115-134.
  22. (2019): "Transkulturelles italienisches Kino zwischen Dokumentation, Heimatfilm und Melodrama. Andrea Segres Io sono Li (2011) und La prima neve (2013)". In: Eva Maria Meineke/Eugenio Spedicato u.a. (Hg.): Aufgeschlossene Beziehungen. Würzburg: Königshausen & Neumann, 285-300.
  23. (2018): "Noia e nervosismo come critica culturale nei testi della Scapigliatura", in: Rassegna Europea di letteratura italiana  51-52, 131-142.
  24. (2018): „’La città più cinematografica al mondo’ (De Sica) – Geschichte des Kinos Neapels.“ In: Dietrich Scholler (Hg.): Parthenope. Neapolis. Napoli. Göttingen: Vanden­hoeck & Ruprecht,199-229.
  25. (2018) mit Daniel Winkler: "Maciste (1915-26) – ein früher Muskelmann als nationaler SerienheldGenrevariation, Körperkultur & Starkult in den Stummfilmen von Bartolomeo Pagano." In: Martina Stemberger u.a. (Hg.): À suivre... Serielles Erzählen und die Techniken der Moderne (1830-1930). Bielefeld: transcript, 151-176.
  26. (2018): „‘Viveo in una simulazione di attivitá. Un’attività noiosissima.‘ Müdigkeits­diskurse bei Angelo Mosso und Italo Svevo.“ In: Andrea Zink/Sonja Koroliov (Hg.): Muße – Faulheit – Nichts-Tun. Fehlende und fehlschlagende Handlungen in der russischen und europäischen Literatur seit der Aufklärung. Wien, 151-161.
  27. (2017) mit Uta Fenske: "Comingout! Ferzan Özpeteks melodramatisches Kino im Widerstreit mit der queeren Theorie". In: Zibaldone 64, 93-112.
  28. (2017): „Film Aesthetics without Films.“ In: Rossella Catanese (Hg.): Futurist CinemaStudies on Italian Avant-garde Film. Amsterdam: Amsterdam University Press, 57-67.
  29. (2016): „Ein neues Kleid, eine neue Liebe, ein neues Leben: ‚Une nouvelle amie‘. “ In: Johannes Wende (Hg.): François Ozon. München: Text und Kritik, 57-76.
  30. (2015) „Nanni Moretti: ‚Caro diario‘”. In: Andrea Grewe/ Giovanni di Stefano (Hg.): Italienischer Film des 20. Jahrhunderts in Einzelinterpretationen. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 375-389. // rec: http://blog.romanischestudien.de/italienische-filme-des-20-jahrhunderts/
  31. (2015) mit Daniel Winkler: „Mambo Italiano in Montréal. Theatrical Italianità in Émile Gaudreault’s Transnational Queer Comedy“. In: dies.: Italo-America. Transatlantic Connections and Italian (Cultural) Studies = Lettere aperte 2, 45-55.
  32. (2015) mit Daniel Winkler: "Italo-America. Transatlantic Connections and Italian (Cultural) Studies / Für eine transatlantisch-italianistische Literatur- und Kulturwissenschaft – Einleitung“. In: dies. (Hg.): Italo-America. Transatlantic Connections and Italian (Cultural) Studies = Lettere aperte 2, 5-8.
  33. (2015): „Angelo Beolco (Ruzante), ‚Dialogo primo. Parlamento de Ruzante che iera vegnù de campo‘Krieg und Gewalt auf der Bühne des Rinascimento.“ In: Gerhild Fuchs/Sabine Schrader/Daniel Winkler (Hg.): Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Berlin: Theater der Zeit, 129-150.
  34. (2015) mit Daniel Winkler und Gerhild Fuchs: Italienisches Theater in Europa." In: Dies. (Hg.): Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Berlin: Theater der Zeit, 7-32.
  35. (2015) "'C'est trop bien, Marivaux' - La vie de Marianne und La vie d'Adèle von Kechiche", in: Romanische Studien 1, 137-150.
  36. (2014) „Das italienische Sondermodell. Metatelevisivität in der italieni­schen Serie ‚Boris‘ (2007-2010).“ In: Dies/Daniel Winkler: TV glokal. Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Mar­burg: Schüren, 56-72.
  37. (2014) mit Daniel Winkler: Einleitung. Europäische Serienkultur und die Debatte um das Qualitätsfernsehen.“ In: Dies. (Hg.): TV glokal. Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Mar­burg: Schüren, 7-28.
  38. (2014) „L’exception française…Gender, Men‘s und Queer Studies in Frankreich.“ In: Gregor Schuhen (Hg.): Der verfasste Mann. Männlichkeiten in der Literatur und Kultur um 1900Bielefeld: transcript, 21-38.
  39. (2013) mit Daniel Winkler: “A Story of Italian Migration in International Cinema”. In: Dies. (Hg.): The Cinemas of Italian Migration. European and Transatlantic Narratives. Cambridge Scholars Publishing, 1-19.
  40. (2013): “„Memoria e nostalgia ne Il vento fa il suo giro (Giorgio Diritti).“ In: William Hope et al. (Hg.): Un Nuovo Cinema Politico Italiano? Vol 1: lavoro, migrazione, relazioni di genere. Leicester: Troubador, 163-173.
  41. (2013) “Langeweile und Krisenbewusstsein in der italienischen Literatur des 19. Jahr­hun­derts”. In: Uta Fenske/Wal­bur­ga Hülk/Gregor Schuhen (Hg.): Die Krise als Erzählung. Trans­disziplinäre Perspektiven auf ein Narrativ der Moderne. Bielefeld: transcript, 153-168.
  42. (2012) “Queering Family” im zeitgenössischen Kino der Romania. In: Stefan Neuhaus (Hg.): Figurationen der Liebe. Würzburg: Königshausen Neumann, 235-256 [in überarbeiteter Form [in überbearbeiteter Form: in: Erna Appelt, Elisabeth Grabner-Niel, Marion Jarosch, Michaela Ralser (Hg.): Identitäten verhandeln - Identitäten de/konstruieren. Innsbruck: uip 2015, 121-148.]
  43. (2012): “La fine dei sogni bucolici ovvero “Dicono che vengono gli albanesi”: Il vento fa il suo giro (2005, R.: G. Diritti)”. In: Alexandra Vranceanu/Angelo Pagliardini (Hg): Migrazione e patologie dell’humanitas nella. letteratura europea contemporanea. Francoforte s.M.: Lang, 151-163.
  44. (2012) Einleitung – Introduzione (dt./ital.). In: Sabine Schrader/ Barbara Tasser: Futurismo 100% - Futurismus 100%. Innsbruck: UP, 11-22.
  45. (2012) Sensibilità futurista – eine Filmästhetik ohne Film. In: Sabine Schrader/ Barbara Tasser: Futurismo 100% - Futurismus 100%. Innsbruck: UP, 65-81.
  46. (2011) Langeweile und Krisenbewusstsein in der italienischen Literatur des 19. Jahrhun­derts. In: Uta Fenske/Wal­bur­ga Hülk/Gregor Schuhen (Hg.): Die Krise als Erzählung. Trans­disziplinäre Perspektiven auf ein Narrativ der Moderne. Bielefeld: transcript.
  47. (2011) Serielle Komik. Die französische Kultserie Kaamelott (2005ff). In: Jörg Türsch­mann/ Birgit Wagner (Hg.): TV global. Erfolgreiche Fernsehformate im internationalen Vergleich. Bielefeld: transcript, 121-142.
  48. (2010) Zerzauste Unruhe. Die Scapigliatura zwischen Langeweile und Nervo­si­tät. In: Rudolf Behrens/Rainer Stillers (Hg.): Inquietudini. Gestalt, Funktion und Darste­llung eines affektiven Musters in der italienischen Literatur. Heidelberg: Winter, 81-100.
  49. (2010) „Un Cristo solo non basta” – Märtyrerdiskurse in Cristo proibito (1950, Regie: Curzio Mala­parte). In: Uta Felten/Stefan Leopold (Hg.): Le Dieu caché? Lectura cristiana des italie­nischen und französischen Nachkriegskinos. Tübingen: Stauf­fen­burg, 49-70.
  50. (2010) mit Uta Fenske: La meglio gioventù. Kino der bürgerlichen Mitte. In: Birgit Wagner/Daniel Winkler (Hg.): Nuovo Cinema Italia. Das italienische Kino meldet sich zurück = Maske & Kothurn, 101-117.
  51. (2009) Psyche, Eros und Autokolonnen bügeln den Asphalt – Kinematogra­phi­sche Bewegungs­konzepte in Savinios Roman Angelica o la notte di maggio (1927). In: Walburga Hülk-Althoff u.a. (Hg.): Körper in Bewegung. Bielefeld: transcript.
  52. (2008) mit Dirk Naguschewski: Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Einleitung. In: dies.: Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frankreich und franko­pho­nen Ländern. Marburg: Schüren, 7-12.
  53. (2008) Die Ordnung der Blicke. Genderkonstruk­tio­nen in den Filmen des alge­ri­schen Regisseurs Merzak Allouache. In: Susanne Gehrmann/Mechthild Gilzmer (Hg.): Gender­per­spektiven in Nord­afri­ka: Literatur, Film und Gesellschaft. Mainz: Verlag Donata Kinzelbach, 113-135.
  54. (2007)„’Wer ist Dante?’ zu Zu Tomaž Pandurs Dante-Inszenierung Inferno.A book of the soul am Hamburger Thalia-Theater (2001). In: Deut­sches Dante Jahrbuch 82, 175-200.
  55. (2007) „Col capo all'ombra – e colle gambe al sole!” Penombre von Emilio Praga. In: Elisa­beth Tiller/Christoph Mayer (Hg.): Aurora – Indikator kultureller Trans­for­mation. Heidelberg: Winter, 263-275.
  56. (2007) Palermo als Broadway und die Mafia als Musical: Tano da morire (1997). In: Gisela Febel/Natascha Ueckmann (Hg.): Europäischer Film im Kontext der Romania: Geschichte und Innovation. Münster: LIT-Verlag, 215-230.
  57. (2006) „La testa gli esplose“ – Körper und Medien in den Texten der giovani scrittori der 1990er Jahre. In: Walburga Hülk-Althoff u.a. (Hg.): (Post-)Gender – Choreographien/ Schnit­te. Biele­feld: transcript, 85-100.
  58. (2006) Neue Mythen – alte Medien? Zum ‘Malerischen’ in den Gedichten von Gio­vanni Ca­merana. In: Jasmin Hoffmann/Walburga Hülk-Althoff/Vo­lker Roloff (Hg.): Alte Mythen – Neue Medien. Heidelberg: Winter, 19-32.
  59. (2005) „Un po’ carnevale“ – Zum performativen Potential der futuristischen Serate. In: Tanja Schwan: Performativität – Avantgarde – Medien. Bielefeld: transcript, 229-246.
  60. (2005) „Arte impura“ – Alberto Savinios Plädoyer für den Film. In: Andrea Grewe (Hg.): Savinio europäisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 121-136.
  61. (2004) Am Rande des Begehrens. In: Alfonso de Toro/Claudia Gronemann (Hg.): Nouvelle Autobiographie. Hildesheim u.a.: Passagen, 179-194.
  62. (2004) „L’umorismo è la letteratura dello scetticismo.“ (Dossi) – Formen des Komischen in der Literatur der Scapigliatura. In: Rolf Lohse/Ludger Scherer (Hg.): Komik und Avant­garde. Amsterdam: Rodopi (Critical Avantgarde Studies), 37-54.
  63. (2003) (mit Christiane Maaß): „Viele Sprachen lernen... ein nothwendiges Uebel“? – Ein­lei­tung. In: Sabine Schrader/Christiane Maaß (Hg.): „Viele Sprachen lernen – ein noth­wen­diges Uebel?“ – Probleme und Chancen der Mehrsprachigkeit. Leipzig: Universi­täts­verlag, 9-17.
  64. (2003) Tarchettis Gedicht Memento! als Groteske: „Labbro profumato“ und „bianco teschio“. In: Eva Erdmann (Hg.): Komische Körper. Bielefeld: transcript, 281-287.
  65. (2003) „La voce, dal terrore, mi s’era spenta in gola, per sempre.“ Mediale Mehr­spra­chigkeit in Italien zu Beginn des 20. Jahrhunderts – Eine Typologie. In: Sabine Schra­der/Christiane Maaß (Hg.): „Viele Sprachen lernen – ein nothwendiges Uebel?“ – Probleme und Chancen der Mehr­sprachigkeit. Leipzig: Universitätsverlag, 255-268.
  66. (2001) Lesbische Topographien des Begehrens in der französischen Literatur. In: Forum Homosexualität und Literatur 38, 23-33.
  67. (2001) mit Dirk Naguschewski: Homosexualität – ein Thema der französischen Literatur und ihrer Wis­sen­schaft. In: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hg.): Homosexuali­tät in der französischen Literatur. Ber­lin: edition tranvia, 7-32.
  68. (2001) Nonnen, Königinnen und Voyeure. Schreibweisen des lesbischen Begehrens im 18. Jahr­hundert. In: Dirk Nagu­schewski/Sabine Schrader (Hg.): Homosexualität in der fran­zösischen Literatur. Berlin: edition tranvia, 33-46.
  69. (2001) Verführungen des Hässlichen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. In: Frank Wan­ning/ Anke Wort­mann (Hg.): Gefährliche Verbindungen – Verführung und Literatur. Berlin: Ver­lag Arno Spitz, 161-174.
  70. (2001) Un dilettante al cinema: Alberto Savinio. In: Studi Novecenteschi XXVIII, 61, giugno, 111-124.
  71. (2000) René Crevel et la géographie du corps. In: Bulletin des Amis de René Crevel 2, nov., 7-14.
  72. (1999) Autobiographische Entwürfe eines schwulen und lesbischen Ichs – Überlegungen zu einem (un-) mög­lichen Vergleich. In: Forum Homosexualität und Literatur 34, 19-32.
  73. (1998) Violette Leduc: La mascarade des sexes. In: Paul Renard (Hg.): Violette Leduc. Lille: Lille Presses Universitaires, 37-50.
  74. (1998) Hervé Guibert und der Mythos des Körpers. In: Beate Burscher-Bechter (u.a.) (Hg.): Mythos und Sprache – Mythos Sprache. Bonn: Romanistischer Verlag, 263-278.
  75. (1998) Monique Wittig: Les Guérillères: Eine Utopie zwischen Nouveau Roman und Femi­nismus. In: Lende­mains 23, 95-102.
  76. (1997) Überschreitungen: Androgynie und Homosexualität in der französischen Literatur des 19. Jahrhun­derts. In: Gisela Völger (Hg.): Sie und Er. Frauenmacht und Männer­herr­schaft-Geschlech­ter­be­zie­hun­gen im Kulturvergleich. Bd. 2. Zweibändige Materialien­sammlung des Rauten­strauch-Joest Museums zur Ausstellung. Köln, 219-224.

Lexikonartikel

  1. (2002) Lexikonbeiträge für Renate Kroll (Hg.): Gender – Lexikon. Stuttgart: Metzler. Zu fol­gen­den Stichworten: Französischer Feminismus, Hélène Cixous, Luce Irigaray, Monique Wittig, Begehren, écriture féminine, éditions des femmes, Erotik, Differenztheorie, jouissance, Mouvement des femmes parler femme, Utopie.
  2. (2001) Lexikonbeiträge für Petra Metz/Dirk Naguschewski (Hg.): Fran­zösische Literatur der Gegenwart. Ein Autorenlexikon. München: C. H. Beck.

    1. Alina Reyes: Von Fleisch und Lust.
    2. Monique Wittig: Von Frauen, die keine sind.

Rezensionen

  1. (2021): Lorenzo Marmo: Roma e il cinema del Dopoguerra. Neorealismo, Melodramma, Noir. Roma: Bulzoni, 2018. In: AteM 6/1, https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/article/view/2021_1.16/2952.
  2. (2021): Schenk, Irmbert: Geschichte des italienischen Films. Cinema Paradiso?. Marburg  2021. In: H-Soz-Kult, 29.11.2021, .
  3. (2014): Tabea Kretschmann: ‚Höllenmaschine/Wunschmaschine‘. Analyse ausgewählter Neu­be­arbeitungen von Dantes Divina Commedia. Bielefeld: transcript 2012. In: Dante Jahrbuch, S. 202-207.
  4. (2008): Immacolata Amodeo: Das Opernhafte. Eine Studie zum ‚gusto melodram­ma­tico’ in Italien und Europa. Bielefeld: transcript 2007. In: Italienisch 60, 133-137.
  5. (2008): Sigrid Weigel (Hg.): Märtyrer-Porträts. Von Opfertod, Blutzeugen und heili­gen Krie­gern. Mün­chen: Wilhelm Fink Verlag 2007. In: hsozukult.

  6. (2007): Albert Drews: Kulturelle Identität in Italien. Theoriebildung und literari­sche Popkul­tur zwischen nationaler Konstruktion, Europäischer Integration und Globali­sie­rung. Logos Verlag 2006. In: Italienisch 58, 136-139.

  7. (2007): Michael Zimmermann: Industrialisierung der Phantasie. Der Aufbau des moder­nen Italien und das Mediensystem der Künste 1875-1900. München: Deutscher Kunstverlag 2006. In: PhiN 42, 62-66.

  8. (2007): Michael Lommel /Volker Roloff (Hg.): Jean Renoirs Theater/Filme. München: Fink Verlag 2003. In: Lende­mains 32 (126/127), 279-282.

  9. (2006): Peter Ihring: Einführung in die italienische Literatur des 19. Jahrhun­derts. Ber­lin: Erich Schmidt Verlag 2005. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 56 (4), 482-484.

  10. (2004): Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A. Francke Verlag (=UTB) 2002. & Dies. (2003): Intermediales Erzählen in der italienischen Literatur der Post­moderne: Von den giovani scrittori der 80er zum Pulp der 90er Jahre. Tübingen: Narr. In: PhiN 27, 92-98.

  11. (2003): Johnston, Andrew/Ulrike Schneider (Hg.): Anglo-romanische Kulturkontakte von Huma­nis­mus bis Postkolonialismus. In: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 113, 180-183.

  12. (2003) Grewe, Andrea: Melancholie der Moderne – Alberto Savinio. Frankfurt a.M.: Kloster­mann 2001. In: PhiN 23, 72-76.

  13. (2000) Chambers, Iain: Migration – Kultur – Identität. Tübingen: Stauffenburg 1996. In: PhiN 11, 26-29.

  14. (1998) Bock, Gisela/Zimmermann, Margarete (Hg.): Querelles. Jahrbuch für Frauen­for­schung 1997. Stuttgart: Metzler 1997. In: Lendemains 23, 259-261.


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