Gruppenfoto im Freien auf einer Terrasse, Schnee im Hintergrund und neben den Personen, die alle sichtbar jubeln.

Weiterbildung mit Bergkulisse: Die Teilnehmerinnen der Winter School in Obergurgl

Winter School in Obergurgl

Von 7. bis 11. Februar 2024 trafen sich die Teilnehmerinnen der Winter School „Notfallpädagogik und Krisenmanagement im Bildungskontext“ im verschneiten Universitätszentrum Obergurgl. Der 5-tägige Aufenthalt wurde nicht nur von einer tollen Bergkulisse geprägt, sondern auch von einem intensiven Austausch zu Methoden und Handlungsstrategien der psychischen Ersten Hilfe.

Wenn das Licht geht, kommt die Dunkelheit. Wenn die Dunkelheit geht, kommt die Erinnerung an das Licht (zurück)

Dieser Spruch verbildlicht sehr treffend den Prozess bzw. das Thema der aktuellen Winter School Notfallpädagogik und Krisenmanagement im Bildungskontext unter der Leitung von Pia Andreatta und Karin Unterluggauer. Von Mittwoch bis Sonntag haben 10 Teilnehmerinnen sehr viel über Notfälle, Krisen, Traumata und einen adäquaten Umgang damit gelernt, teils unter Einbezug des jeweils individuellen Arbeitssettings der einzelnen Teilnehmenden.

Nachdem die Thematik sehr wichtig ist, aber auch sehr belastend sein kann, war die Location im Universitätszentrum Obergurgl optimal gewählt, um zwischen den Theorieblöcken und Praxiseinheiten verschiedene Möglichkeiten des Ausgleichs und des Austauschs untereinander zu bieten. Es wurden außerdem von den Teilnehmerinnen selbst eingebrachte Fälle erörtert, Kriseninterventionen auf bereitgestellte Fallbeispiele angewandt und mögliche Krisenfahrpläne besprochen. Somit wurde ein schöner Bogen zwischen Theorie und Praxis gespannt und hat in vielerlei Hinsicht Licht ins Dunkel gebracht.

(Beitrag der Teilnehmerinnen Alice Rist und Eva Schoop)