Rubrik: Positionen der Forschung

Tagungsbericht: Internationale Tagung am INTRAWI zu Kreativität, Translation und künstlicher Intelligenz

[20.02.2024] Vom 11. bis zum 13.01.2024 brachte eine hybride Tagung zu „Kreativität und Translation im Zeitalter der künstlichen Intelligenz“, die von Dr. Katharina Walter, MA, und Ass.-Prof. Dr. Marco Agnetta vom Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) organisiert wurde, Wissenschafter:innen aus über 20 Ländern in die Innsbrucker Claudiana.

Alles Theater!? Performativität und Inszenierung in kommunikativen Gattungen

[16.01.2024] Theatralität, Inszenierung und Performativität sind wesentliche Merkmale von Theaterauffüh-rungen. Sie sind aber auch zentral in anderen Genres wie beispielsweise in der politischen Kommunikation, der Werbung, der Wissenschaft, der Selbstdarstellung in Sozialen Medien, der Inszenierung in Sportereignissen oder in den Leitbildern von Unternehmen.

Imaginarien des Alpinen

[21.11.2023] Wie lassen sich die Begriffe Natur und Kultur zueinander in Relation setzen? Wie sprechen wir über unsere Umwelt und konstruieren sie dadurch? Welche Bilder, Vorstellungen und Begriffe des Alpinen prägen die Wahrnehmung unserer unmittelbaren Umwelt? Diese Fragen standen im Zentrum des diesjährigen FSP-Tages mit dem Titel "Imaginarien des Alpinen".

Modellieren Große Sprachmodelle Sprache? ChatGPT als Forschungsimpuls #1

[18.04.2023] Große Sprachmodelle wie ChatGPT können ein bemerkenswert differenziertes Spektrum von schriftsprachlichen Texte erzeugen. Breit diskutiert wird an Hochschulen derzeit, welche Konsequenzen Große Sprachmodelle für schriftliche Prüfungsleistungen haben. Dieses Essay macht den Vorschlag, ChatGPT als Forschungsimpuls in den Geisteswissenschaften ernst zu nehmen.

Positionen der Forschung

Es geht nicht nur um ein Dorf - Zur globalen Dimension der Proteste um Lützerath

[16.01.2023] Der geplante Abbau der unter dem Ort Lützerath befindlichen Braunkohle hat zu großem Widerstand, einer Besetzung des Ortes und zuletzt auch zu Gewalt bei der Räumung des Ortes durch die Polizei geführt. Die dabei entstandenen Bilder zeigen Parallelen zu anderen Konfliktsituationen, und erzählen von Verstrickungen von Gewalt und Kapitalismus.

Klimagerechtigkeit

[18.11.2022] Bei der COP27, der 27. Weltklimakonferenz, ist Klimagerechtigkeit ein zentrales und viel diskutiertes Thema. Wir haben mit der Tiroler Tageszeitung darüber gesprochen.

Wissenschaft und Freiheit

[08.11.2022] Die Fragen nach Wissenschaft und Freiheit ist in aller Munde und brandaktuell, gleichwohl – da waren wir uns im FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte schnell einig - braucht es eine differenzierte und ausgewogene Betrachtung. Dieser wollten wir uns im diesjährigen FSP-Tag widmen.