Rubrik: akademische Seitenblicke

Der Wolf ist da

[04.12.2023] Wie Wölfe die Alpen in Bewegung bringen, darüber diskutierten Elisa Frank und Nikolaus Heinzer von der Universität Zürich am 20. November in Innsbruck mit Kolleg:innen und der Öffentlichkeit. Sie waren auf Einladung des Forschungsschwerpunkts „Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte“ nach Innsbruck gekommen.

Akademische Seitenblicke

Pseudowissenschaftliche Verführung oder warum wir Daniele Ganser nicht einfach ignorieren sollten

[28.02.2023] Eva Binder und Magdalena Kaltseis waren beim Vortrag des selbsternannten Friedensforschers Daniele Ganser zum Krieg in der Ukraine. Warum und wie wir als Wissenschaftler:innen dieser pseudowissenschaftlichen Parallelwelt begegnen sollten, legen die Autorinnen in ihrem Beitrag dar.

Fest der Vielfalt: Kulturelle Begegnungen und kulturelle Konflikte

[27.06.2023] Am 24. Juni 2023 lud die Stadt Innsbruck gemeinsam mit dem Volkskunstmuseum zum diesjährigen "Fest der Vielfalt". Auch unser Forschungsschwerpunkt war vertreten und bot einen Nachmittag lang Einblicke in ausgewählte Projekte.

Erde brennt: Unterstützungsbrief

[13.12.2022] Sowohl in Innsbruck als auch in anderen Städten werden seit einigen Wochen Hörsäle besetzt, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und für mehr Klimagerechtigkeit einzutreten. Die Beteiligten sind damit Teil einer globalen Klimagerechtigkeitsbewegung und fordern von der Universität und Politik konkrete Handlungen zur Bewältigung der Klimakrise.

Filmreihe: Beyond single stories

[06.12.2022] Wer sind die Held*innen unserer Lieblingsfilme, wer sind die Protagonist*innen der Geschichten, die unsere Gesellschaft prägen? Mit diesen Fragen starteten wir die Planung der Filmreihe „Beyond single stories“, die Anfang November ihren Auftakt hatte, mittlerweile hatten wir drei spannende Abende, die von intensiven Gesprächen und angeregten Diskussionen geprägt waren.