Anleitung zur online-Prüfung in Präsenz

Stand: Januar 2024

Zur Teilnahme an der online-Prüfung in Präsenz brauchen Sie:

                 •    ein internetfähiges Endgerät (Tablet oder Laptop)
                 •    einen ausreichend, d.h. für mindestens eine Stunde Betriebszeit geladenen Akku

Weitere Hilfsmittel analoger oder digitaler Art sind nicht gestattet! 


Bei einer online-Prüfungen in Präsenz nehmen Sie vom Hörsaal aus an der Prüfung teil. Wenn Sie sich nicht im Hörsaal befinden, können Sie an der Prüfung nicht teilnehmen. Die Verteilung der Prüfungsteil-nehmer auf die Hörsäle wird vor der Prüfung bekanntgegeben. 
Die online-Prüfung in Präsenz dauert 30 Minuten, zusätzliche 10%, abzüglich organisatorischer Probleme.

 

Achtung: 
Beim Auslaufen der Zeitbegrenzung wird die Aufgabe, die Sie aktuell bearbeiten, von OLAT nicht automatisch gespeichert. Vergessen Sie daher nicht für den Fall, dass Sie sich dieser Grenze nähern, rechtzeitig auf den Speichern-Button zu klicken.

 

Wir geben daher im Folgenden nur die empfohlenen Bearbeitungszeiten an.


Vor der Prüfung 
Stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie nicht nur für die Prüfung, sondern auch für die richtige Vorlesung angemeldet sind. Wenn Sie auf OLAT die Prüfung bei Ablauf der An- und Abmel-defrist, das heißt drei Tage vor dem Prüfungstermin, nicht sehen können, wenden Sie sich umgehend an das Sekretariat Baugeschichte. 


Achtung: Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist sind nicht möglich! 
 

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei OLAT an und wählen die Prüfung aus der Liste aus. Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an die im Hörsaal anwesenden Aufsichten.


In der Prüfung 
Gleich zu Anfang müssen Sie eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass Sie die Prüfung alleine und ohne fremde Hilfe geschrieben haben. Das geschieht durch Auswählen der »ja«-Checkbox. 
Die online-Prüfung besteht aus einem Single-Choice-Test. Das bedeutete, jede Frage hat vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine korrekt ist. Es kann nur eine Antwort ausge-wählt werden. Insgesamt sind in 30 Minuten 30 Fragen zu beantworten. Um die Prüfung zu bestehen ist es erforderlich mindestens 19 Fragen korrekt zu beantworten.


Die Benotung erfolgt nicht nach Prozenten, sondern nach Punktzahl!

Viel Glück!

 

Nach oben scrollen