Gender-Lecture-HEADER.jpg
Foto: Pexels / Ron Lach

68. Innsbrucker Gender Lecture

Was wissenschaftliche Experimente über Diskriminierung bei der Stellenbesetzung verraten

Dienstag, 16. November 2021

18:00 Uhr

Online unter: https://webconference.uibk.ac.at/b/jul-gxa-ceu (keine Anmeldung erforderlich)

Portrait-Doris-Weichselbaumer.jpg
Foto: JKU Linz

Doris Weichselbaumer

Univ.-Prof.in Dr.in Doris Weichselbaumer ist Leiterin des Instituts für Frauen- und Geschlechterforschung der Johannes Kepler Universität Linz. Sie forscht u.a. zu den Themen Ungleichheit und Diskriminierung, Feministische Ökonomie, Arbeitsmarktökonomie sowie Konstruktion und Repräsentation von Geschlecht und Ethnizität. Doris Weichselbaumer hatte Gastprofessuren in Barcelona (UPF) und Berlin (HWR) inne und absolvierte zahlreiche Forschungsaufenthalte an internationalen Universitäten. Sie ist Mitherausgeberin des Journals „Feminist Economics“.

Programm

Menschen werden bei der Stellenbesetzung auch bei gleicher Qualifikation aufgrund von verschiedensten Merkmalen diskriminiert – z.B. aufgrund von Geschlecht, Migrationshintergrund, sexueller Orientierung oder Religion. In diesem Vortrag werden verschiedene experimentelle Studien präsentiert, die Diskriminierung bei der Stellenbesetzung im deutschsprachigen Raum messen.

Kommentar:
Manfred Auer, Institut für Organisation und Lernen, Universität Innsbruck

Moderation:
Veronika Eberharter, Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und –geschichte, Universität Innsbruck

Veranstaltet von
CGI-Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck, Universität Innsbruck
www.uibk.ac.at/geschlechterforschung

Logo FZ Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck

In Kooperation mit
Radio Freirad, www.freirad.at

Logo Radio freirad

Kontakt