Home - Universität Innsbruck

LV/UA/CZ/US 2023; R: Vitaly Mansky, Yevhen Titarenko

mit Regiegespräch im Anschluss an den Film
ukrainisch-russische Originalfassung mit englischen Untertiteln

So nah ist nur am Krieg, wer selbst davon betroffen ist. Mit Bodycams und Handkameras folgen die Regisseure Yevhen Titarenko und Vitaliy Manskiy einer Gruppe von Freunden, die seit 2014 ukrainische Truppen im Donbass als "Hospitaliters" – Sanitäter unterstützen. Sie rennen von einem Kriegsschauplatz zum nächsten und streifen dabei verschiedenste Schicksale und Biografien. Die Grausamkeit des Krieges wird unmittelbar ersichtlich. Der Film feierte seine Premiere auf der diesjährigen Berlinale. SHIDNIY FRONT ist ein immersiver Dokumentarfilm über die konkrete Realität des Krieges in der Ukraine.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven auf den Krieg in der Ukraine" des Osteuropazentrums der Universität Innsbruck

Osteuropazentrum der Universität Innsbruck