Projekt

Dieses Projekt ist gerade in Planung.

Das Innovationscamp "Alpine Sicherheit, menschliche Faktoren und Digitalisierung – Management und Potentiale" ist eine 80 stündige kostenlose Weiterbildungsoffensive für Personen, die haupt- und nebenberuflich andere Menschen am Berg begleiten. Der Inhalt umfasst sicherheitsrelevante Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven, z.B. der Mensch als Risikofaktor in Bezug auf seine eigenen Erwartungen, aber auch umweltbezogene Aspekte wie z.B. physiologische und kognitive Faktoren in der Höhe, gravitative Prozesse und Klimawandel, sowie rechtliche Fallbeispiele. Zudem wird das Potential unterschiedlicher, bisher weniger eingebundenen Zielgruppen (z.B. Menschen mit besonderen Bedürfnissen) aufgegriffen, sowie die Möglichkeiten der Digitalisierung in Bezug auf Equipment und die Zielgruppe.

Fünf Tourengeher wandern einen verscheiten Berg hoch.

Teilnahmebestätigung der

01.06.2024 – 28.05.2025

Universität Innsbruck (Online und präsent)

Teilnehmer*innen
nur Projektpartner

Das richtige Projekt für mich?

Bergsteiger.

Qualifikationsprofil

Die Teilnehmer:innen erhalten während der praxisorientierten Weiterbildung einen Einblick in

• Verhaltensmuster und Risiko-bereitschaft von Menschen am Berg.
  • Befindlichkeit und Entscheidungsverhalten in Höhenlagen.
  • Kommunikationsstrategien für risikobehaftete Situationen.
  • die risikoadäquate Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung der Führungsrolle bei Lawinengefahr.
  • zivil- und strafrechtliche Extremsituationen bei Alpinunfällen.
  • die Digitalisierung der Kunden am Berg (Smart textiles, Smart Watches).
  • Exoskelette am Berg.
  • Integration von Menschen mit Einschränkungen am Berg.
Vier Menschen freuen sich den Berggipfel erklommen zu haben.

Partner im Projekt

Die Zielgruppe sind haupt- und nebenberufliche Berg- und SkiführerInnen, BergwanderführerInnen, CanyoningführerInnen, Alpinschulen, alpine Vereine, Sportvereine und Angestellte von Tourismusbetrieben, die Menschen am Berg begleiten.

Kuh auf der Alm blickt in die Kamera.

Aktuelles finden Sie im Programm.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis
bei Anika Frühauf.