Siegesdenkmal in Bozen

08.11.2023: Alte Faschis­men – neue Erin­ne­rungs­kul­tu­ren

Gastvortrag von Hannes Obermair (Eurac Research Bozen-Bolzano) mit anschließender Diskussion zum heutigen Umgang mit faschistischen und nationalsozialistischen Bauwerken im Kontext von Cancel Culture und Dekolonisierung. Mittwoch, 8. November 2023, 18:30 Uhr im HS 3 der SoWi Innsbruck. In Kooperation mit der Südtiroler Gesellschaft für Politikwissenschaft.

Hörsaal (HS) 3, SoWi-Gebäude, Universität Innsbruck, Erdgeschoss, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck (A) Wie Sie uns erreichen

Mittwoch, 8. November, 2023

18:30 bis ca. 20:00

deutsch

In Kooperation mit der Südtiroler Gesellschaft für Politikwissenschaft

Hier kann der Vortrag nachgeschaut werden

Abstract

Der Vortrag wirft die Frage auf, ob und wie architektonische Zeugnisse der europäischen Faschismen historisiert werden können. Sind wir totalitären baulichen Hinterlassenschaften hilflos ausgeliefert, oder lassen sich Wege eines kreativen und zugleich reflexiven Umgangs mit ihnen finden? Neben der Betrachtung einiger überregionaler Beispiele wird dabei insbesondere der Bozener Umgang mit faschistischen Relikten beleuchtet. Es geht dabei um erinnerungskulturelle Fragestellungen, die im Kontext von Cancel Culture und Dekolonisierung neue Aktualität gewonnen haben.

Dr. Hannes Obermair

Profilbild Hannes Obermair

Hannes Obermair, geb. 1961, ist Senior Researcher (Philosopher-in-Residence) des Forschungsinstituts Eurac Research in seiner Heimatstadt Bozen. Doktoratsstudium von Geschichte, Germanistik und Vgl. Literaturwissenschaft an den Universitäten Innsbruck und Wien. Zahlreiche Veröffentlichungen aus mediävistischen und zeitgeschichtlichen Themen, zuletzt: Camicie nere in Alto Adige [Schwarzhemden in Südtirol] (mit M. Ferrandi), 2023.

Moderation: Thomas Walli, Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck.

Diskutieren Sie mit uns!
Wir freuen uns Sie am Institut für Politikwissenschaft begrüßen zu dürfen!
Die Veranstaltung findet vor Ort statt (kein Livestream).
Keine Anmeldung notwendig.

Organisiert von: