Aktuelle Diskurse der Praktischen Philosophie

Organisiert von Michaela Bstieler & Martin Huth
Institut für Philosophie

Kurzbeschreibung

Die praktische Philosophie eint das grundlegende Interesse am Verständnis sowie der normativen Bewertung menschlichen Handelns. Welche Grundfragen dabei jeweils im Zentrum der Überlegungen stehen, unterscheidet sich je nach Blickrichtung der diversen Teilgebiete, die die praktische Philosophie umfasst: Während aus Perspektive der Sozialphilosophie etwa danach gefragt wird, was den Zusammenhalt von Gesellschaften begründet, untersuchen Philosophien des Politischen Phänomene wie die Aufrechterhaltung politischer Strukturen sowie deren möglichen Wandel bspw. durch Protest und Widerstand oder fragen weiterführend nach den politischen Deutungskämpfen von Erfahrungs- und Wissensordnungen. Die Ethik bietet uns schließlich Denkwerkzeuge an, um konkrete und aktuelle moralische Herausforderungen und Urteile einzuordnen und systematisch zu erschließen und zu evaluieren. Vor dem Hintergrund der genannten Theorieperspektiven ist es das Ziel dieser Reihe, die Vielfältigkeit der aktuellen Diskurse der Praktischen Philosophie nachzuzeichnen und gleichsam aus erster Hand kennenzulernen und zu diskutieren.

Format

Die Vorträge dieser Reihe sind mit der Vorlesung „Aktuelle Diskurse der Praktischen Philosophie“ (LV-Leitung: Martin Huth) assoziiert und daher öffentlich zugänglich. Die Workshops schließen an die Vorträge des jeweiligen Vorabends an, diskutieren dabei aber auf der Grundlage von Texten, die vorher gelesen werden. Um die Texte zu erhalten, wird um eine frühzeitige Anmeldung bis spätestens zwei Tage vor dem Workshop gebeten. Die Anmeldung erfolgt unter michaela.bstieler@uibk.ac.at

Aktuelle Diskurse der Praktischen Philosophie

Steffen Herrmann (FernUniversität Hagen)