Zertifikat Sekretariatsmanagement

Zielgruppe: Institutssekretär:innen, Institutsreferent:innen und Sekretär:innen in der Verwaltung

Die Schaltzentrale Sekretariat erfordert ein hohes Maß an Effizienz, Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit. Das Zertifikat Sekretariatsmanagement unterstützt Sie beim Erwerb dieser vielfältigen Kompetenzen.

Angepasst auf Ihren Fortbildungsbedarf können Sie aus den Modulen Kommunikation & Zusammenarbeit sowie Arbeitstechniken & Hochschulbezogenes Know-How jeweils mindestens 10 UE wählen. Für die Ausstellung des Zertifikats absolvieren Sie Fortbildungen im Ausmaß von insgesamt 65 UE.

Bereits absolvierte Fortbildungen können bis zu sieben Jahre im Nachhinein angerechnet werden. Für die Anrechnung senden Sie bitte eine E-Mail an  personalentwicklung@uibk.ac.at

 

Modul Kommunikation/Zusammenarbeit

  • Gemeinsam ein Sekretariat steuern und organisieren
  • E-Mails: kurz, klar und verständlich
  • Diplomatisch und wertschätzend kommunizieren
  • Aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation
  • Ihre Kommunikation im Office: souverän, eigenverantwortlich, effektiv
  • Workshop für Ihre Stimme
  • English at Work - Basic
  • English at Work - Advanced

Modul Arbeitstechniken/Hochschulbezogenes Know-how  

  • Abrechnung von §26-Projekten
  • Abrechnung von §27-Projekten
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen und Personalverwaltung für die Praxis im Sekretariat
  • Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren im Überblick
  • Barrierefreie Worddokumente und PowerPoint-Präsentationen
  • Barrierefreies Veranstaltungswesen
  • Büroorganisation im digitalen Zeitalter 
  • Datenschutz: Basisschulung und in der Verwaltung
  • Dateiablage, Dokumenten- und Prozessmanagement
  • EDV-Kurse im Bereich Office Management (Excel, Bildbearbeitung mit GIMP, Outlook, Windows, Word, auch Onlinekurse)
  • Einführung in BigBlueButton
  • Erste Schritte in OLAT
  • FLD Schulung
  • Fit in Finance, Fit im Rechnungseingangsbuch, Fit mit Ausgangsrechnungen, Fit mit Beschaffungen, Fit in Einfuhrumsatzsteuer und Zoll
  • Gemeinsam ein Sekretariat steuern und organisieren
  • Inklusion in Service und Beratung
  • Kollaborative Werkzeuge der Universität Innsbruck
  • Lime Survey - Umfragetool
  • Management wissenschaftlicher Projekte 
  • On-the-Job Training - Dekanat und Institutssekretariat
  • Quickstart oder Restart
  • Online-Fragestunden mit Organisationseinheiten der Verwaltung
  • Organisation von Tagungen und Kongressen
  • Prinzipienorientiertes Zeitmanagement
  • Projektdatenbankschulung
  • Protokolle erstellen 
  • Rechtschreib.fitness@uibk.ac.at
  • SAP - neue Budgetobjekte sowie neue Budgetberichte
  • Social Media für Institute, Fakultäten und Co.
  • VIS:online: Lehrdatenverwaltung und Teilnehmer:innenverwaltung
  • Uni Innsbruck - international! Was? Wie? Warum?
  • Was die Forschung leistet? – Einführung in die FLD
  • Webseitengestaltung mit UniCMS
  • Wissenswertes im Verwaltungsablauf von Drittmittelprojekten
  • Zentrale Abrechnung und VIS-Projektstundenerfassung

Alle Fortbildungen sowie deren Anrechnung zu den Modulen finden Sie im  Internen Fortbildungsprogramm

Internes Fortbildungsprogramm

 

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Mag. Alexandra Brunner-Schwaiger unter

alexandra.brunner-schwaiger@uibk.ac.at oder unter der DW 20443

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