Gruppenfoto mit fünf Männern am Gang im Hauptgebäude.

Die vier bei der Verleihung persönlich anwesenden Stipendiaten mit Forschungs-Vizerektor Gregor Weihs.

Sie­ben Dok­to­ratss­ti­pen­dien ver­lie­hen

Anfang Juni 2023 wurde die erste Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2023 in der Aula im Hauptgebäude vergeben. Insgesamt sieben Dissertant:innen aus sechs Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Am 7. Juni 2023 fand die Vergabefeier der 1. Tranche der Doktoratsstipendien 2023 als Festakt in der Aula im Hauptgebäude der Universität Innsbruck statt. Dabei hatten die anwesenden Stipendiaten:innen die Gelegenheit, sich und ihre Dissertationsprojekte vorzustellen.

Das Nachwuchsförderprogramm wurde 2005 an der Uni Innsbruck geschaffen. In Übereinstimmung mit den Bestrebungen der österreichischen und europäischen Wissenschafts- und Bildungspolitik soll es herausragenden Studierenden ermöglichen, eine Karriere als Wissenschaftler:innen zu wählen. Antragsberechtigt für ein Stipendium sind Studierende im Doktorat, die einen ausgezeichneten Studienerfolg nachweisen können.

Die Stipendiat:innen

Fakultät für Biologie

• Markus Außerhofer, BSc MSc, Institut für Mikrobiologie
    Dissertation: „Computational reconstruction of the tumor-immune cell interface from high-throughput sequencing data”