Weighing of the Heart, Ägyptisches Totenbuch

Neu: Wahl­pa­ket „Altorientalische Sprachen“

Mit dem neuen Wahlpaket „Altorientalische Sprachen“ ist es ab Herbst 2023 möglich, am Institut für Sprachwissenschaft Sprachkompetenzen in verschiedenen Sprach- und Schriftsystemen des Alten Orients und seiner Kontaktzonen zu erwerben oder zu vertiefen.

Wo und wie entstand die Schrift, das Alphabet? Was ist eine semitische Sprache? Welche Sprachen umfasst die afro-asiatische Sprachfamilie und welche charakteristischen Gemeinsamkeiten verbinden diese Sprachen untereinander? Die Auseinandersetzung mit Fragestellungen wie diesen schärft das logische Denken und dient als Brücke zu fremden Kulturkreisen in Verbindung mit verschiedenen Instituten (Alte Geschichte und Altorientalistik, katholische und islamische Theologie).

Das Wahlpaket startet im Oktober 2023 mit einführenden Vorlesungen zu den Grundlagen der Linguistik, einer Einführung in die semitischen Sprachen und den Grundzügen der Geschichte des Vorderen Orients und Ägyptens, sowie diversen Sprachkursen, wie beispielsweise Akkadisch, Arabisch und Hebräisch.

Das Angebot richtet sich v.a. an Studierende der philologisch-kulturwissenschaftlichen sowie der philosophisch-historischen Fakultät, ist aber auch offen für Bachelorstudierende ALLER Studienrichtungen.

Die Anmeldung zu den Wahlpaketen finden Sie im Lehrveranstaltungsverzeichnis unter „Wahlpakete“: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home

Auskünfte gibt gerne die Studienbeauftragte für das Wahlpaket Ursula Schattner-Rieser (Institut für Sprachwissenschaft; Ursula.Schattner-Rieser@uibk.ac.at)