Auf dem Bild sieht man das Publikum des Vortrags von Zeilinger im neuen Audimax

Die Wun­der­welt der Quan­ten - Vor­trag von Anton Zei­lin­ger

"Die Wunderwelt der Quanten" - Nobelpreisträger Anton Zeilinger begeistert über 700 Zuhörer:innen

11.01.2024

Der Nobelpreisträger und Ehrendoktor der Universität, Anton Zeilinger, versetzte am Donnerstagabend sein Publikum im neuen Audimax der Universität Innsbruck in Begeisterung. Der größte Hörsaal der Universität war bis auf den letzten Platz gefüllt und bot einen mitreißenden Rahmen für den Vortrag des Quantenphysikers. 

Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung, wurde eine Übertragung des Vortrags in einen nahegelegenen Hörsaal eingerichtet und rund 100 weitere Interessierte verfolgten Zeilingers Vortag auf der Leinwand. 

Zeilinger führte sein Publikum durch die Wunderwelt der Quanten und erklärte dabei, für jeden verständlich, die grundlegenden Prinzipien der Quantenmechanik. Weiter präsentierte er die Meilensteine seiner Forschung, die von 1990 bis 1999 am Institut für Experimentalphysik an der Universität Innsbruck mit zahlreichen, wegweisenden Experimenten stattfand. Auch 30 seiner Wegefährt:innen nahmen an der Veranstaltung teil und reminiszierten ob ihrer gemeinsamen Zeit an der Universität Innsbruck.

„Diese Theorie lehrt uns, dass wir sehr, sehr offen sein müssen.“ - Diesen Appell für die Offenheit der Forschung gab der Quantenphysiker seinem Publikum mit auf den Weg. 

Nach oben scrollen