Studie E-SPORT

(Evaluating the Sportive Potential Of Relevant new Talents)

Vielen Dank für das Interesse an der Studie!

Wir laden zum ISW in Innsbruck ein und an der oben genannten Studie teilzunehmen. Mit der Studie soll herausgefunden werden, inwieweit sich ein körperliches Training auf die Leistungsfähigkeit im E‑Sport (kompetitiv digitale Spiele spielen) auswirkt und ob es Unterschiede zwischen spezifischen und allgemeinen Trainingsansätzen hinsichtlich einer möglichen Performancesteigerung gibt.

E-Sport
Wer kann an der Studie teilnehmen?

Wenn du mindestens 2 Stunden pro Woche aktiv Computer- oder Konsolenspiele (vornehmlich Shooter, Strategiespiele oder EA FC 24 (ehemals FIFA)) spielst, 14 Jahre oder älter bist und bereit bist für 8 Wochen einen Trainingsplan durchzuführen, kannst du an der Studie teilnehmen. Du solltest keine Einschränkungen oder Verletzungen haben, die dich von körperlicher Aktivität abhalten würden.

Wo findet die Studie statt?

Zwei Messungen werden in einem Abstand von ca. 8 Wochen am Institut für Sportwissenschaft in Innsbruck (Fürstenweg 176 in 6020 Innsbruck) stattfinden. Eventuell entstehende Reiskosten werden für dich übernommen. Die Übungen für das Training führst du dann nach einer professionellen Einführung vor Ort alleine zu Hause aus. Durch eine Handy-App kannst du ständig mit uns in Kontakt treten.

Wann wird die Studie durchgeführt?

Der Studienzeitraum ist November 2023 bis Mai 2024, du kannst dich aber jederzeit schon bei uns melden. Die Eingangs- und Ausgangsmessung dauern pro Proband zwischen 30 und 45 Minuten.

Was wird bei der Studie erhoben?

Zu Beginn der Studie wird es einen Eingangstest geben, bei dem folgende Fähigkeiten erfasst werden:

• Hand(griff)kraft
  • Reaktionsfähigkeit
  • Antizipationsfähigkeit
  • Ganzkörperfitness
  • In-Game Performance

Je nachdem, ob First-Person-Shooter- oder EA FC 24 SpielerIn, wird die In-Game Performance spezifisch getestet.

Im Zuge dieses Eingangstests, wird eine zufällige Verteilung in eine von drei Gruppen vorgenommen. Die Trainings dieser drei Gruppen unterscheiden sich in der Art des Trainings. Gruppe 1 trainiert spezifisch, Gruppe 2 trainiert allgemein und Gruppe 3 trainiert nicht und dient somit als Kontrollgruppe. Sollte eine Einteilung in Gruppe 1 oder 2 erfolgen, werden der Trainingsinhalt und die dazugehörigen Übungen von der Studienleitung erklärt.  Eine Handy-App ermöglicht permanenten Kontakt mit der Studienleitung während der 8-wöchigen Interventionszeit.

Worin liegt der Nutzen einer Teilnahme an der Studie?

Wenn Du einer der Interventionsgruppen zugeteilt wirst, profitierst du von einem Bewegungsprogramm mit individualisierter Betreuung über 8 Wochen. Zudem erhältst du durch den Eingang- und Ausgangstest einen Einblick in deine persönliche Leistungsfähigkeit.

Gibt es Risiken, Beschwerden und Begleiterscheinungen?

Da die Bewegungsprogramme an dich angepasst werden, gibt es für dich keine Risiken oder Beschwerden, die dadurch langfristig entstehen sollten. Kurzfristige Beschwerden in Form von muskulärer Übermüdung („Muskelkater“), können aufgrund ungewohnter Bewegungen oder des ungewohnten Bewegungsumfanges, auftreten. Deine Daten werden selbstverständlich anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf dich als Person zu.

Entstehen für die Teilnehmer Kosten? Gibt es einen Kostenersatz oder eine Vergütung?

Unter allen Teilnehmern wird ein BlazePod Starterset (https://rb.gy/oz9v1) verlost. Für Ihre Teilnahme an dieser Studie entstehen keine Kosten. Für etwaig entstehende Reisekosten ist eine Vergütung vorgesehen.

Für weitere Fragen im Zusammenhang mit dieser Studie gerne bei der Studienleitung melden (nicole.gamper@uibk.ac.at oder felix.wachholz@uibk.ac.at).