Foto eines Vortrags während der Sparkling Science Tagung

Erste Spar­kling Science Tagung Tirols

Am 22.02.2024 fand die „Erste Sparkling Science Tagung Tirol“ statt, mit dabei war das am Bereich angesiedelte Projekt „Freeze for Future- Jugendliche schaffen virtuelle Gletscherwelten“ (FFF).

Der Tradition von Sparkling Science folgend, präsentierten die am „citizen science“ Projekt beteiligten Schüler:innen des Karl-von-Closen Gymnasiums aus Eggenfelden (Niederbayern, Deutschland) gemeinsam mit den Projektmitarbeiter:innen Johanna Trummer und Lucas Weinberg die Idee, den aktuellen Stand eines Gletschers im Gaisbergtal für die Zukunft der Klimawandelbildung in einer virtuellen Realität „einzufrieren“. Ebenso wurden erste Ergebnisse und der partizipative Charakter des Projektes einem interessierten Publikum vorgestellt. Der Einladung zur Tagung folgte zudem die ebenfalls an Freeze for Future beteiligte HBLFA Strass im Zillertal. Bei einer im Anschluss stattfindenden Projektausstellung konnten sich die Schüler:innen in der Folge intensiver über die anderen Sparkling Science Projekte informieren und mit Schüler:innen aus ganz Tirol in einen fachlichen Austausch treten.

Wir bedanken uns besonders beim P-Seminar des Karl-von-Closen Gymnasiums für die aktive Teilnahme an der Tagung und freuen uns auf die noch ausstehenden anderthalb Projektjahre im Projekt Freeze For Future.