Im Gespräch mit ...

Steffen Martus & Carlos Spoerhase

Denn Sie wissen nicht, was Sie tun: Aspekte einer Praxeologie der Geisteswissenschaften

Mittwoch, 10. April 2024

Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, 6020 Innsbruck

Um Anmeldung bis spätestens 8. April 2024 wird gebeten:  fsp-kultur@uibk.ac.at

Steffen Martus & Carlos Spoerhase

Steffen Martus
Carlos Spoerhase

Der Ausdruck »Geisteswissenschaft« evoziert das Bild von einsamen Menschen am Schreibtisch, deren ganze Aufmerksamkeit der versunkenen Auseinandersetzung mit komplizierten Texten gilt. Aber stimmt dieses Bild? Nein, sagen Steffen Martus und Carlos Spoerhase, die in ihrem Buch im Rückgriff auf zahlreiche unpublizierte Quellen die Praxis der Geistesarbeit am Beispiel Peter Szondis und Friedrich Sengles untersuchen. Sie zeigen, was Forschen, Lehren und Verwalten im akademischen Alltag tatsächlich bedeuten, vor welchen Herausforderungen die Geistesarbeit jeden Tag steht und was sie leistet. Gegen die abstrakte Rede von der »Krise der Geisteswissenschaften« plädieren sie für eine Neujustierung des Blicks, und zwar darauf, was an einem geisteswissenschaftlichen Arbeitsplatz wirklich geschieht.

Im Gespräch mit: Alena Heinritz (Institut für vergleichende Literaturwissenschaft) und Thomas Wegmann (Institut für Germanistik)
Moderation: Silke Meyer (Forschungsschwerpunkt Kulturelle "Begegnungen – Kulturelle Konflikte", Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie)

Steffen Martus studierte Deutsche Philologie, Soziologie und Philosophie an der Universität Regensburg. Nach Professuren in Erlangen-Nürnberg und Kiel ist er seit 2010 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität in Berlin. 2015 wurde ihm der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG verliehen.

Carlos Spoerhase studierte Deutsche Literatur, Philosophie sowie Politische Theorie und Ideengeschichte. Nach dem Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Johns Hopkins University wurde er 2006 in Berlin promoviert. Seit 2022 ist er Inhaber eines Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Spoerhase ist gegenwärtig Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Zuvor hatte er Gastprofessuren an der University of Pennsylvania und der Princeton University inne.

Dr. Teresa Millesi

Koordinatorin des Forschungsschwerpunkts
'Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte'
Innrain 52d
6020 Innsbruck

fsp-kultur@uibk.ac.at

Um Anmeldung bis spätestens 8. April 2024 per Mail an
fsp-kultur@uibk.ac.at  wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!