banner_lecture

Kaiser-Leopold-Saal (Theologie), Karl-Rahner-Platz 3

gabrielfelbermayr_calexandermueller_highres_1

Foto von Alexander Mueller

Gabriel Felbermayr ist seit 1. Oktober 2021 Direktor des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien und Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Er war Associate Consultant bei McKinsey & Co. in Wien, Akademischer Rat, hatte einen Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft an der Universität Hohenheim (Stuttgart) inne, leitete das ifo Zentrum für internationale Wirtschaft an der Universität München und führte das Kiel Institut für Weltwirtschaft als Präsident. Außerdem ist Gabriel Felbermayr u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Vorsitzender des Statistikrats der Statistik Austria und Mitherausgeber des "European Economic Review".

Gabriel Felbermayrs Forschungs- und Beratungstätigkeit konzentriert sich auf Fragen der internationalen Handelstheorie und -politik, der Arbeitsmarktforschung, der europäischen Wirtschaftsintegration und auf aktuelle Themen der Wirtschaftspolitik. Er hat eine Vielzahl von Artikeln in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, in Policy Briefs und in Zeitungen veröffentlicht. Seine Forschung wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
Gabriel Felbermayr referiert im Rahmen der Vortragsreihe econ.stat lectures der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik (der Fortsetzung der renommierten Gastvortragsreihe eeecon lectures) über „Geoökonomik und Nullsummenspiel - Konsequenzen für die Handelspolitik“. In dem Vortrag geht es um die Unterschiedlichkeit der politischen und  Ökonomischen Systeme in verschiedenen Ländern. Auch lange nach Ende des kalten Krieges sind ihre Ziele und Instrumente noch immer enorm heterogen. Zudem erschwert die Nullsummenlogik, Lösungen für globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu finden. Gabriel Felbermayr geht der Frage nach, was diese geostrategischen Rivalitäten für die internationale Handelspolitik bedeuten. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die WHO und die EU? Und welche Strategien gibt es, um unseren Wohlstand zu schützen?

econ.stat lecture

Gabriel Felbermayr
Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO),
Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien

„Geoökonomik und Nullsummenspiel -
Konsequenzen für die Handelspolitik“

Eröffnung durch den Dekan der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
Univ.-Prof. Dr. Markus Walzl

Begrüßung durch den Rektor der Universität Innsbruck
Univ.-Prof. Dr. Dr. hc. mult. Tilmann Märk

Vorstellung des Referenten durch den Dekan der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
Univ.-Prof. Dr. Markus Walzl

Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, PhD

Hiermit melde ich mich für die Veranstaltung
„econ.stat lecture“ am 04. April 2022 an.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
Karl-Rahner-Platz 3
6020 Innsbruck

Gefördert von

bankaustria

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Covid-19-Maßnahmen an der Universität

3G

Für die Veranstaltungsteilnahme ist ein Nachweis über geringes epidemiologisches Risiko notwendig. Der Zutritt zur Veranstaltung ist nur mit einem gültigen 3-G Nachweis möglich. Dieser kann in Form einer durchgemachten Infektion, einer erhaltenen Impfung oder mit einem gültigen PCR-Test (72h alt) bzw. Antigenschnelltest (48h alt) aus einer anerkannten Teststraße vorgelegt werden.

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (www.uibk.ac.at/de/public-relations/veranstaltungen/covid-19-informationen/teilnehmerinnenbestatigung-hygieneempfehlung/) welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche COVID-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.

Alle Informationen zu den derzeitigen COVID-19-Maßnahmen bei Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage: www.uibk.ac.at/de/public-relations/veranstaltungen/covid-19-informationen/www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz