
Seitenweise Tirol Dezember 2025
„Nach Moos und nassem Holz riecht der Morgen. Vom Pfad am Berghang abgekommen, beißt sich eisiger Wind ins Gebein.“
(aus dem Auftakt-Text: „Brenner – Nadelöhr der Geschichte/n; Thomas Schafferer)

Musikhandschriften aus den Historischen Sammlungen der ULB Tirol jetzt online verfügbar
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck im Jahr 2025 hat die ULB Tirol ihre wertvollen Musikhandschriften an der Abteilung für Sondersammlungen digitalisiert.

EOD Weihnachtsaktion
Von 24. November bis 07. Dezember 2025 bieten zehn Bibliotheken des EOD Netzwerks die Digitalisierung von urheberrechtsfreien Büchern aus ihrem Bestand an.
Veranstaltungen
02.12.2025 Texte überarbeiten
Zielgruppe: Studierende
Ort: Schreibwerkstatt an der SoWi, o.1.06
Anmeldung: über annyBeschreibungBeschreibung
Gute Texte entstehen selten im ersten Entwurf, sondern sind das Ergebnis sorgfältiger Überarbeitung, die am besten vor der Abgabe einer Arbeit stattfindet. Bei größeren Textprojekten erhält man manchmal auch Rückmeldungen von Lehrenden, die eine Überarbeitung für erforderlich halten oder eine Seminararbeit muss sogar grundlegend überarbeitet werden, bevor sie bewertet werden kann.
Wir stellen die Unterscheidung zwischen higher order concerns und lower/later order concerns vor und behandeln die unterschiedlichen Ebenen und Phasen der Textüberarbeitung (strukturell, inhaltlich und stilistisch). Dazu gehört es auch, den Text zu kürzen und ggf. zu ergänzen. Außerdem bringen wir eine Methode mit, wie man Texte überarbeiten kann und probieren diese in einer Übungsphase gemeinsam aus.
Bitte bringt einen Text mit, an dessen Überarbeitung ihr im Workshop arbeiten möchtet. Das kann ein Text im Entwurfsstadium sein oder auch ein Text, den ihr zurückbekommen habt und noch einmal einreichen möchtet. Die Textlänge ist nicht entscheidend. Es kann ein kurzer 1-2 seitiger Text sein, ein Kapitel oder ein Text im Umfang einer Seminararbeit.03.12.2025 Systematisch Mitschriften anfertigen. Wie man bei Vorlesungen mitschreiben und dabei lernen kann
Zielgruppe: Studierende
Ort: Ágnes-Heller-Haus, 2. Stock, Raum 02A010
Anmeldung: über annyBeschreibungBeschreibung
Der Semester-Alltag ist herausfordernd und stressig. Viele unterschiedliche Vorlesungen und Seminaren müssen besucht werden, sodass manchmal die Zeit fehlt, sich wirklich auf die Themen einzulassen und sie zu verinnerlichen. Wer effektiv mitschreibt, behält leichter den Überblick über die Vorlesungen und kann sich anschließend erfolgreich auf die Prüfungen vorbereiten. Es gibt unterschiedliche Methoden, um wichtige Informationen systematisch und effizient festzuhalten. Worauf es ankommt und welche Mitschreibetechniken es gibt, werden wir in dem Workshop besprechen und ausprobieren.03.12.2025 Schreibzeitplanung für Abschlussarbeiten
Zielgruppe: Studierende
Ort: Schreibwerkstatt an der SoWi, o.1.06
Anmeldung: über annyBeschreibungBeschreibung
Wissenschaftliche Texte zu schreiben, benötigt Zeit. Da diese jedoch endlich ist und andere Verpflichtungen die Schreibzeit begrenzen, ist es sinnvoll den Schreibprozess zu planen. Was ist dabei zu bedenken? Wie komme ich zu einem realistischen Zeitplan? Ziel des Workshops ist es, Schreibprozesse strukturierter planen zu können, so dass akademische Fristen weniger Stress erzeugen. Wir probieren gemeinsam verschiedene Strategien und Arbeitstechniken aus, die euch dabei unterstützen können, am Ende des Schreibprozesses noch ausreichend Zeit für die Textüberarbeitung und Korrektur zu haben. Unabhängig vom aktuellem Arbeitsstand kann der Workshop dafür genutzt werden, um den weiteren Schreibprozess zu planen und/oder für zukünftige Schreibprojekte besser gerüstet zu sein.04.12.2025 Besser umgehen mit emotional aufgebrachten Nutzer:innen
Zielgruppe:Mitarbeiter*innen in wissenschaftlichen Bibliotheken, die im Benutzungs- oder Kund*innenservice tätig sind.
Ort:Online
Anmeldung: hier über Aus- und Weiterbildung für BibliothekareBeschreibungWie Ihnen Methoden aus dem Stressmanagement helfen können, die Ruhe zu bewahren
Im Arbeitsalltag in der Bibliothek sind Sie immer häufiger mit Nutzer*innen konfrontiert, die sich unerwartet emotional, aggressiv oder grenzüberschreitend verhalten. Durch so ein Kund*innenverhalten kann es leicht passieren, dass wir in Stress geraten. Wir erleben eine Art Schock-Moment, und wissen dadurch im ersten Moment oft gar nicht, wie wir reagieren sollen. Das ist nur menschlich, denn durch die Effekte der Stressreaktion im Körper, einer Art uraltem physiologischem Notfall-Programm, ist es tatsächlich schwer, in solchen Situationen souverän und sozial kompetent zu reagieren. In diesem Seminar werden Sie erfahren, warum das so ist und welche Techniken Ihnen helfen können, in solchen Situationen gezielt Ihr Stresslevel zu regulieren.
Ziele
Ziel dieses Trainings ist es, neue Kompetenzen im Umgang mit emotional aufgebrachten Kund:innen zu erwerben. Auf der Basis von Wissensvermittlung im Bereich Stressmanagement erarbeiten wir hilfreiche Techniken der Stresskompetenz, die im direkten Kundenkontakt in der Bibliothek praktisch anwendbar sind. Sie lernen zudem Kommunikationstechniken kennen, die helfen, sich zuspitzende Situationen gezielt zu deeskalieren und Endlos-Schleifen, die emotional geführte Kommunikationssituationen oft mit sich bringen, gezielt früher zu beenden.
Inhalte
Bestandsaufnahme: Welche Verhaltensweisen von emotional aufgebrachten Nutzer*innen erleben Sie im Arbeitsalltag?
Wissensinput Stressmanagement: Was passiert im Kontakt mit herausfordernden Kund*innen in unserem Körper?
Alltagstaugliche Techniken zur unmittelbaren Stressreduktion im Kundenkontakt
Deeskalierende Kommunikationstechniken für emotional aufgeladene Situationen
Kollegiale Fallberatung zu kniffligen Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer*innen
Tipps & Tricks der Trainerin für eine gelingende Kundenkommunikation in der Bibliothek
Transfersicherung: Das möchte ich in den nächsten 6 Wochen im Kundenkontakt verändern
Abschließend werden wir mit der Methode der kollegialen Fallberatung knifflige Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer*innen besprechen und Lösungsansätze zu diesen Situationen erarbeiten.
Wichtig: Bitte keine Angst vor diesem langen Fortbildungstag – ein differenziertes Pausen- und Aktivierungskonzept ermöglicht Ihnen eine gut schaffbare Fortbildung, ohne danach erschöpft zu sein.
Voraussetzungen: keine
Vortragende: Maria Klupp
Anmeldeschluss: 20.11.2025, max. 15 Personen
10.12.2025 Einführung in die Benutzung der SoWi-Bibliothek
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen, Privatpersonen
Ort: SoWi-Bibliothek Vortragsraum
Anmeldung: FormularBeschreibungBeschreibung
Wenn Sie gerade mit Ihrem Studium begonnen haben und/oder sich über die Literatursuche und die Benutzung der Bibliothek informieren wollen, sind Sie hier richtig:- Suche von Print- und E-Medien mit dem Suchportal https://bibsearch.uibk.ac.at
- Suche nach Zeitschriftenartikeln mit Referenz- und Volltextdatenbanken
- Bestellen, Vormerken, Entlehnen und Verlängern von Büchern; Fernleihe u. a.
Anschließend führen wir Sie auf einem Rundgang durch die Bibliothek und stellen Ihnen die Services der SoWi-Bibliothek vor.
Dauer
45 Minuten
Vortragende
Mag. Christian Keim, Mag. Joachim Stock, MMag. Peter Höck11.12.2025 Literatur recherchieren für Abschlussarbeiten - SOWI Bibliothek
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen, Privatpersonen
Ort: SOWI Bibliothek Vortragsraum
Anmeldung: FormularBeschreibungInhalt dieses Kurses ist das strategische Know-how für eine effiziente Literaturrecherche:
- Rechercheszenarien: Einstiegssuche, Thematische Recherche, bibliographische Suche,
- Die thematische Analyse der Forschungsfrage: Von den Themen zu den Suchbegriffen,
- Die Suchanfrage: Verknüpfung von Suchbegriffen mit logischen Operatoren, Trunkierung usw.,
- Referenzquellen: BibSearch, Referenz- und Volltextdatenbanken in DBIS, Google usw.,
- Auswahl der recherchierten Quellen,
- Beschaffung der Quellen: Bücher, Zeitschriften, E-Books, E-Journals, Ausleihe, Fernleihe.
mit
Mag. Christian Keim, Mag. Joachim Stock, MMag. Peter Höck09.01.2026 –09.01.2026 Literaturverwaltung mit EndNote-Web
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen, Privatpersonen, Gruppen, interessierte Öffentlichkeit
Ort: Online
Anmeldung: Nicht notwendig, einfach auf den Link klicken!BeschreibungDer Kurs zur Literaturverwaltung vermittelt Ihnen wie Literaturangaben gesammelt und in der Textverarbeitung verwertet werden können.
Inhalt:
- Grundlagen der Literaturverwaltung für wissenschaftliche Arbeiten
- Zugang zu EndNote Web (Windows + Mac OS X)
- Oberfläche und Funktionen von EndNote Web
- Import von Referenzen aus verschiedenen Quellen (PubMed, Web of Science, BibSearch etc.)
- "Cite while you write" - Verknüpfung von Endnote Web zu MS Word.Über EndNote-Web können Sie sich hier näher informieren.
15.01.2026 –15.01.2026 Kombination Basiskurs Bibliotheksbenutzung und Vertiefung Recherche online
Zielgruppe:Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen, Privatpersonen, Gruppen, interessierte Öffentlichkeit
Ort: Online
Anmeldung:Nicht notwendig, einfach auf den Link klicken!BeschreibungDieser Kurs kombiniert unsere Grundlagenveranstaltung mit dem Aufbaukurs. Damit können der Einstieg in die Nutzung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und das Erlernen tiefer gehender Recherchemöglichkeiten an einem Termin absolviert werden.
Dieses Angebot umfasst den Basiskurs Bibliotheksbenutzung und die vertiefte Recherche
(Module I und II).
Modul I (10:15-11:45):
- Kurze Präsentation der Funktion, Aufgaben und Serviceleistungen der ULB
- Einführung in die Benutzung des Suchportals BibSearch
- Einfache und detaillierte Recherchefragen
- Zugang zu E-Medien, Buchbestellung
- Rundgang durch die ULB: Führung durch alle Servicebereiche der Hauptbibliothek (wenn online: Fotorundgang).
Modul II (12:00-13:30):
- Erarbeiten von Recherchestrategien (Anwenden von Filtermöglichkeiten, etc.)
- Möglichkeiten der Entlehnung (Altbestandsbestellungen, Fernleihe, etc.)
- Vertiefung: Zugang zu E-Medien
- Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen
- Recherche in ausgewählten Datenbanken über das Datenbank-Informationssystem
- Einsatz von KI in der Literaturrecherche
- Bibliothekarische Betreuung bei konkreten Recherchefragen
- ggf. Abklärung von Bibliothekszugang (Ausweis)15.01.2026 –15.01.2026 Plagiat und Zitat
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen, Schüler:innen von AHS, BHS und anderen Schulen, Privatpersonen, Gruppen, interessierte Öffentlichkeit
Ort: Online
Anmeldung: Nicht notwendig, einfach auf den Link klicken!BeschreibungDer formal, ethisch und rechtlich korrekte und einwandfreie Umgang mit fremden Texten, Gedanken und Werken ist ein Kennzeichen guter wissenschaftlicher Praxis, erweist sich aber als grundlegende Herausforderung beim Wissenschaftlichen Arbeiten.
Der Kurs hilft, das Thema Plagiat besser einordnen zu können, indem seine verschiedenen Spielarten aufgeschlüsselt und mögliche Ursachen untersucht werden. Insgesamt soll die Sensibilität für den Themenkomplex gute wissenschaftliche Praxis, Plagiat und Zitat geschärft werden, um - oft ungewollte - Fallstricke vermeiden zu lernen. Ein weiterer Fokus wird auf das formal richtige Zitieren als Maßnahme zur Plagiatsvermeidung gerichtet.16.01.2026 –16.01.2026 Literaturverwaltung mit Zotero
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen, Schüler:innen von AHS, BHS und anderen Schulen, Privatpersonen, Gruppen, interessierte Öffentlichkeit
Ort: Online
Anmeldung: Nicht notwendig, einfach auf den Link klicken!BeschreibungIn diesem Kurs wird Zotero vorgestellt, eine Freeware-Softwarelösung (Windows + MacOS X + Linux) zur Literaturverwaltung für wissenschaftliche Arbeiten.
Inhalt:
- Grundlagen der wissenschaftlichen Literaturverwaltung
- Zugang zu Zotero (Windows + MacOS X + Linux)
- Oberfläche, Funktionen und Anwendungen von Zotero
- Arbeiten mit Zitaten in Microsoft WordÜber Zotero können Sie sich hier näher informieren.
22.01.2026 –22.01.2026 Desinformation auf der Spur
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen, Schüler:innen von AHS, BHS und anderen Schulen, Privatpersonen, Gruppen, interessierte Öffentlichkeit
Ort: Online
Anmeldung: Nicht notwendig, einfach auf den Link klicken!BeschreibungFakes und Falschmeldungen kommen in vielen Formen und Facetten. Sie sind jedoch nicht undurchschaubar. In diesem Kurs soll ein grundlegendes Bewusstsein zum Themenfeld der Desinformation geschaffen werden. Dabei wird auf Merkmale, Erscheinungsformen und Verbreitungsmechanismen eingegangen, sowie Strategien zum Erkennen von Desinformation anhand eines praktischen Beispiels vorgestellt.
23.01.2026 –23.01.2026 Literaturverwaltung mit Citavi
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen
Ort: Online
Anmeldung: Nicht notwendig, einfach auf den Link klicken!BeschreibungIn diesem Kurs wird die Software Citavi vorgestellt, mit welcher Literatur beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten effektiv verwaltet werden kann.
Inhalt:
- Grundlagen wissenschaftlicher Literaturverwaltung
- Zugang zu Citavi (Lizenz)
- Oberfläche und Funktionsbereiche von Citavi
- Arbeiten mit Citavi in Microsoft WordÜber Citavi können Sie sich hier näher informieren.
03.02.2026 Didaktische Konzepte für Datenbanktrainings
Zielgruppe: Bibliothekar*innen und Fachreferent*innen, die Datenbankschulungen durchführen
Ort: online
Anmeldung: hier über Aus- und Weiterbildung für BibliothekareBeschreibungDieses Seminar beschäftigt sich damit, wie Bibliothekar*innen Nutzer*innen dabei unterstützen können, Recherchen in komplexen Datenbanken effizient und effektiv durchzuführen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie ihr Fachwissen so an fachfremde Nutzer*innen weitergeben können, dass diese möglichst viele Inhalte mitnehmen, um später selbständig und erfolgreich in Datenbanken recherchieren zu können.
Lernziele: Am Ende des Workshops sind die Teilnehmenden im Stande
- Wie sich ein Datenbanktraining didaktisch aufbauen lässt
- Wie ein erfolgreicher Wissenstransfer zwischen der bibliothekarischen Fachsprache und fachfremden Nutzern gelingt
- Welche Lerntypen es gibt und mit welchen Methoden welche Lerntypen optimal lernen
- Wie lassen sich komplexe Datenbanken und eine Suchsyntax praxisnah erklärenMethoden: Vortrag, Diskussionsforum, Fallbeispiele
Vortragende: Dr. Monika Reaper | Wissensmanagerin
Anmeldeschluss 24.2.2026
02.02.2026 –06.02.2026 Aktionswoche für Schulklassen: Kombination Basiskurs und Vertiefung
Zielgruppe: Schüler:innen von AHS, BHS und anderen Schulen
Ort: Treffpunkt Neubau Hauptbibliothek Innrain 52f
Anmeldung: Individuelle Vereinbarung von GruppenterminenBeschreibungVon Montag bis Freitag stehen pro Tag je drei buchbare Kombinationskurse: Basiskurs und Vertiefung zur Verfügung:
- Timeslot 1: 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr
- Timeslot 2: 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
- Timeslot 3: 13:30 Uhr bis 15:30 UhrDieser Kurs kombiniert unsere Grundlagenveranstaltung mit dem Aufbaukurs. Damit können der Einstieg in die Nutzung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und das Erlernen tiefer gehender Recherchemöglichkeiten an einem Termin absolviert werden.
Dieses Angebot umfasst den Basiskurs Bibliotheksbenutzung und die vertiefte Recherche
(Module I und II).
Modul I:
- Kurze Präsentation der Funktion, Aufgaben und Serviceleistungen der ULB
- Einführung in die Benutzung des Suchportals BibSearch
- Einfache und detaillierte Recherchefragen
- Zugang zu E-Medien, Buchbestellung
- Rundgang durch die ULB: Führung durch alle Servicebereiche der Hauptbibliothek (wenn online: Fotorundgang).
Modul II:
- Erarbeiten von Recherchestrategien (Anwenden von Filtermöglichkeiten, etc.)
- Vertiefung: Zugang zu E-Medien
- Recherche über BibSearch hinaus und in relevanten Datenbanken je nach Bedarf
- Einsatz von KI in der Literaturrecherche
- Bibliothekarische Betreuung bei konkreten Recherchefragen zu abschließenden Arbeiten vor der Matura
- ggf. Abklärung von Bibliothekszugang (Ausweis)06.02.2026 –06.02.2026 Quellen im Griff? Literaturverwaltung im Überblick
Zielgruppe: Studierende an den Tiroler Universitäten und Hochschulen
Ort: Online
Anmeldung: Nicht notwendig, einfach auf den Link klicken!BeschreibungCitavi, EndNote, Zotero - welches Programm passt zu mir? Dieser Kurs bietet einen praxisorientierten Überblick über Literaturverwaltung und Softwarelösungen.
Inhalt:
-Einführung: Wozu Literaturverwaltung? Quellen speichern und zitieren.
-Auswahl und Vergleich: Welche Software ist für mich geeignet?
-Fachvortrag nach Wahl (drei separate Break-out-Rooms): Citavi, EndNote, ZoteroDie Links zu den jeweiligen Räumen werden in der Einführung bekannt gegeben.
Über die Literaturverwaltungsprogramme können Sie sich hier näher informieren.
16.02.2026 –20.02.2026 Aktionswoche für Schulklassen: Kombination Basiskurs und Vertiefung
Zielgruppe: Schüler:innen von AHS, BHS und anderen Schulen
Ort: Treffpunkt Neubau Hauptbibliothek Innrain 52f
Anmeldung: Individuelle Vereinbarung von GruppenterminenBeschreibungVon Montag bis Freitag stehen pro Tag je drei buchbare Kombinationskurse: Basiskurs und Vertiefung zur Verfügung:
- Timeslot 1: 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr
- Timeslot 2: 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
- Timeslot 3: 13:30 Uhr bis 15:30 UhrDieser Kurs kombiniert unsere Grundlagenveranstaltung mit dem Aufbaukurs. Damit können der Einstieg in die Nutzung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und das Erlernen tiefer gehender Recherchemöglichkeiten an einem Termin absolviert werden.
Dieses Angebot umfasst den Basiskurs Bibliotheksbenutzung und die vertiefte Recherche
(Module I und II).
Modul I:
- Kurze Präsentation der Funktion, Aufgaben und Serviceleistungen der ULB
- Einführung in die Benutzung des Suchportals BibSearch
- Einfache und detaillierte Recherchefragen
- Zugang zu E-Medien, Buchbestellung
- Rundgang durch die ULB: Führung durch alle Servicebereiche der Hauptbibliothek (wenn online: Fotorundgang).
Modul II:
- Erarbeiten von Recherchestrategien (Anwenden von Filtermöglichkeiten, etc.)
- Vertiefung: Zugang zu E-Medien
- Recherche über BibSearch hinaus und in relevanten Datenbanken je nach Bedarf
- Einsatz von KI in der Literaturrecherche
- Bibliothekarische Betreuung bei konkreten Recherchefragen zu abschließenden Arbeiten vor der Matura
- ggf. Abklärung von Bibliothekszugang (Ausweis)18.03.2026 Lunch & More - ein literarischer Sixpack
Zielgruppe: Universitätsbedienstete sowie die interessierte Allgemeinheit
Ort: UBI CHAT, Universität Innsbruck, Innrain 52f, 6020 Innsbruck
Anmeldung: nicht erforderlichBeschreibungBeschreibung
Im Rahmen der „Tiroler Woche der Literatur“ stellen sich Tiroler Literaturschaffende mit ihren Werken vor und diskutieren im Zuge unterschiedlicher Themen mit Wissenschafter:innen der Universität Innsbruck, „literarisch“ moderiert durch die ULB Tirol.Demenz, Fußball, Krimi, Rittertum und Wolf – der inhaltliche Bogen ist breit gespannt und verspricht eine interessant-informative und vor allem abwechslungsreiche Mittagspause. In einer „Spielzeit“ von neunzig Minuten trifft Schriftstellerisches mit Petra Hillebrand, Emil Kaschka, Katja Wilhelm,Tobias Pamer und Wolfgang Nöckler auf „Wissenschaft und Universität“ mit Dorothea Hämmerer, Achim Zeileis, Marion Pavlic, Georg Neuhauser und Nadja Neuner-Schatz.
24.04.2026 Lange Nacht der Forschung
Zielgruppe: Besucher:innen der Langen Nacht der Forschung
Ort: Historischer Lesesaal, 1. Stock Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50 6020 Innsbruck
Anmeldung: nicht erforderlichBeschreibungOb digitale oder analoge Medien, ob historisches Buchgut oder modernste Informationsquellen, ob Social Media oder Betreuung der regionalen Büchereilandschaft – die Universitäts- und Landesbibliothek bietet ein großes Spektrum an Leistungen und Services. Tauchen Sie mit uns im wunderbaren Ambiente des Historischen Lesesaals ein in die faszinierende Welt der größten Bibliothek Westösterreichs…
Kontakt
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50, 6020 Innsbruck, ATU57495437
Kund:innenservice:+43 512 507-25025,ulb-kundenservice@uibk.ac.at