Brücke Universität - Schule

Mit dem neugeschaffenen Netzwerk "Brücke Universität - Schule" wird die Koordination zwischen Schule und Universität verstärkt. Das gemeinsame Netzwerk informiert über universitäres Lehren, Lernen und Forschen. Es stellt eine sichtbare Schnittstelle zwischen Universität und Schule dar, bündelt die schon bestehenden Aktivitäten in diesen Bereichen und schafft damit Synergien und Transparenz.

Erfahren Sie mehr über die zentralen Anliegen des Netzwerkes »

Zielgruppen

Informationen für
SchülerInnen »

Junge Menschen lesen in Büchern

Informationen für
LehrerInnen »

Lehrerin und Kinder schreiben auf einer Tafel

Informationen für
(Schul-)Behörden »

Ordner mit vielen Blättern

Informationen für
Bildungs- und
Beratungseinrichtungen
»

Eine Frau steht vor einem Bücherregal

Aktuelle Meldungen und Veranstaltungen

    Schule wird klimabewusst

    Foto: Schülerinnen und Schüler beim Ergebnisdialog Energie und Klimawandel in der Aula der Univeristät Innsbruck. (Foto: Universität Innsbruck)26.03.2014
    Unter dem Motto „School meets science and practice“ wurde am vergangenen Donnerstag in der Aula der Ergebnisdialog als Abschlussveranstaltung zu Energie- und Klimawandelprojekten abgehalten. Maximilian Riede vom Institut für Geographie führte durch das Programmh … mehr »»

    Junge Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet

    Foto: Eine akademische Feier für die Jüngsten - Vizerektorin Sabine Schindler überreicht die Jungforscherdiplome. Auch NR Karlheinz Töchterle ließ sich die Verleihung nicht entgehen. (Foto: Universität Innsbruck)13.03.2014
    Im vergangenen Sommer nahmen etwa 530 Kinder an Veranstaltungen der 11. Kinder-Sommer-Uni teil. Jene 25 fleißigen Jungforscherinnen und Jungforscher, die bei mindestens vier Kursen mit dabei waren, wurden am Dienstag, den 11. März 2014 ausgezeichnet. Vizerektorin Sabine Schindler überreichte in einem feierlichen Rahmen die Jungforscherdiplome … mehr »»

    Studierende gestalteten geologische Lehrkoffer für Schulen

    Foto: Univ.-Prof. Christoph Spötl (2.v.l.) und die Studierenden Alex Stricker, Kathrin Kaufmann, Katharina Lechner und Lucas Petschnig (v.l.) überreichten die Lehrkoffer Landesschulratspräsidentin Beate Palfrader.

    27.02.2014
    Im Rahmen von Bachelorarbeiten entstanden an der Uni Innsbruck acht geologische Lehrkoffer für Schulen, die nun AHS- und BHS-LehrerInnen zur Verfügung gestellt werden. Am 25. Februar wurden die Lehrkoffer der amtsführenden Präsidentin des Landeschulrats, Beate Palfrader, überreicht ... mehr »»