Das Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) und die zugehörige Forschungsplattform erforscht, theoretisiert und dekonstruiert Geschlechter und Geschlechterverhältnisse in trans- und interdisziplinärer Perspektive.

Team

Über das CGI

Das Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) ist eine interfakultäre Organisationseinheit der Universität Innsbruck.

Wörterbuch Definition von Heterogenität

Über die For­schungs­platt­form

Über 100 Mitglieder kooperieren hier im Feld der Frauen*-, Gender-, feministischen- und Queer Forschung.

Figuren die Pfeilen folgen

MA Gen­der, Kul­tur und Sozi­a­ler Wan­del

Gender Studies studieren? Im Interfakultären MA Gender, Kultur und Sozialer Wandel kann geschlechterkritisches Wissen systematisch und fächerübergreifend erworben werden

Aktuelles

» Call for Paper
bis 30. April 2024 zum Tagungsthema "Materialistisch-(queer)feministische Perspektiven auf Gewalt". Die Tagung findet von 5. bis 7. Dezember 2024 an der Universität Innsbruck statt.
Abstrakte Kunst mit lineart Gesichtern und farbigen Flecken im Hintergrund

Ver­an­stal­tun­gen

Innsbrucker Gender Lectures, Feministische Stadtgespräche, Workshops, Kolloquia, Tagungen u.v.m.

Think outside the box

For­schung

Das CGI und die zugehörige Forschungsplattform sind inter- und transdisziplinär angelegt und einer Theorien- und Methodenvielfalt verpflichtet.

Medical Humanities

For­schungs­zen­trum Medi­cal Huma­ni­ties

Geistes-, sozial-, sprach-, bildungs- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven auf Themen und Konzepte der medizinischen Wissenschaften

Abstrakte Kunst

Pro­jekte

Projekte am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck

Hier können Sie unseren CGI Newsletter abbonieren:

Statement

In den letzten Jahrzehnten hat sich im Bereich der universitären und außeruniversitären Forschung und Lehre ein Bereich Geschlechterforschung und Gender Studies entwickelt, in dem Geschlechterdiskurse, -verhältnisse und -identitäten in disziplinären, interdisziplinären und transdisziplinären Kontexten und in kritischer Absicht zum Gegenstand historischer und empirischer Analysen, dekonstruktivistischer Lektüre und/oder normativ-emanzipativer Reflexion gemacht werden.

Die FP CENTER INTERDISZIPLINÄRE GESCHLECHTERFORSCHUNG INNSBRUCK (CGI) lehnt jede Form von individueller und struktureller Diskriminierung und Benachteiligung ab. Das betrifft insbesondere Diskriminierungen und Benachteiligungen auf Grund von Geschlecht, sexueller Orientierung, race, Alter, Behinderung, weltanschaulicher, religiöser oder nationaler Zugehörigkeit sowie sozialer Klasse. Das CGI setzt sich aktiv für eine diskriminierungsfreie und barrierefreie Gesellschaft ein, die eine freie Entfaltung und Partizipation ihrer Mitglieder ermöglicht.

Kontakt

Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI),
Universität Innsbruck
Ágnes-Heller-Haus, 5. Stock,
Raum: 05M010
Innrain 52a
6020 Innsbruck | Österreich

gender-research@uibk.ac.at
+43 512 507 39862

Follow us on Follow us on Follow us on Follow us on mastodon

Leitung: Univ.-Prof.in Dr.in Gundula Ludwig

Koordination: Mag.a Julia Tschuggnall

Nach oben scrollen