Bachelorstudium Classica et Orientalia

Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »

Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Arts (BA)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl C 033 599
Curriculum Informationen zum Curriculum (2009W) *
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung des Bachelorstudiums nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.


* Informationen zum Curriculum (2009W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
55,7
= 100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
25,6
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
13,2
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
5,5
 mit Erfolg
 teilgenommen
 Positive Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     
 ohne Erfolg 
 teilgenommen
 Negative Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist      
  Quelle: WS 2017/2018


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. VO Basiswissen I Alte Geschichte (PM 1 lit. a/2 SST/3,75 ECTS-AP)
  2. VO Basiswissen II Alte Geschichte (PM 1 lit. b/2 SST/3,75 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeiten. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

  7,5 ECTS-AP: Grundzüge Alte Geschichte
  7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Philologie
  7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Archäologie
  7,5 ECTS-AP: Gesellschaft und Kultur I

2. Semester »

  7,5 ECTS-AP: Gesellschaft und Kultur II
  7,5 ECTS-AP: Einführung in die Literatur des Altertums
  7,5 ECTS-AP: Wissenschaftliches Arbeiten: Alte Geschichte
  7,5 ECTS-AP: Altertum und Gegenwart

3. Semester »

  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul

4. Semester »

  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul

5. Semester »

  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Bachelorarbeit

6. Semester »

  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
  7,5 ECTS-AP: Wahlmodul
15,0 ECTS-AP: Workshop mit Bachelorarbeit

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Studium hat den Bereich der Mittelmeerwelt und des Vorderen Orients vom Beginn der Schrift bis in die Spätantike zum Inhalt. Zugänge bilden die Methoden der Alten Geschichte, der Altorientalischen und der Klassischen Philologie sowie der Vorderasiatischen und Klassischen Archäologie. Besonderes Augenmerk wird auf Kontakte und Wechselwirkungen zwischen Kulturräumen und politischen Strukturen sowie die sich daraus ergebenden Erkenntnisse und Folgerungen für die Gegenwart gelegt.

Die Einführung in die Methodik dreier verschiedener Disziplinen ermöglicht den Absolvent- Innen einen breiten Zugang zum Betrachtungsgegenstand, die notwendige Vertiefung erfolgt durch Schwerpunktbildung. Auf die Fähigkeit, die erworbenen speziellen Kompetenzen disziplinenübergreifend anzuwenden, wird besonderer Wert gelegt.

Neben den fachlichen Kompetenzen werden allgemeine Qualifikationen erworben wie die Fähigkeit zur kritischen, sachlichen und übersichtlichen Darstellung der sich aus den Quellen ergebenden Sachverhalte, die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit historischen Geschlechterrollen, die Fähigkeit, eine eigenständige kritische Position gegenüber wissenschaftlichen sowie populären Auffassungen, Theorien, Ideologien und Dogmen einzunehmen, die Fähigkeit zur Anwendung dieses Wissens zur Förderung des Verständnisses von historisch-politischen, kulturellen und religiös-weltanschaulichen Positionen sowie von Werten wie interkulturelles Verstehen, Toleranz u.a.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Neben der wissenschaftlichen Grundausbildung zur Befähigung des Beginns eines Masterstudiums bietet das Studium Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Ausstellungswesen, Denkmalpflege, wissenschaftlicher Dienst an Museen, Bibliotheken und Sammlungen, Erwachsenenbildung, Fortbildung, Zeitungs- und Verlagswesen, Buchhandel und Literaturbetrieb, Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturtourismus, Kulturmanagement.

Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Informationen für Studierende mit Behinderung 

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