Lesya Skinteyskintey-lesya

Dr. Lesya Skintey
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

9. Stock, Zi. 40932

Tel.: +43 512-507-41229
E-Mail: lesya.skintey@uibk.ac.at


Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen|Vorträge|Transfer|Vernetzung


Vorträge

29.09.2023

Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher in Deutschland“ (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk), eingereichtes Symposium "Geflüchtete Schüler*innen: Sprach(en)aneignung und Sprach(en)erhalt von aus der Ukraine geflüchteten Schüler*innen: zur Notwendigkeit interdisziplinärer Grenzüberschreitungen"; DGFF-Kongress, Freiburg

14.07.2023   

Vortrag Ungesagtes und Unsagbares: Emotionale Selbstreflexion als Konstituente des Forschungsprozesses mit Geflüchteten, Workshop „The future of Slavic languages and Slavic studies: Sociolinguistics, multilingualism, scenarios, prognostic methods“, JLU Gießen (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

28.06.2023  

Vortrag „Spracherhalt im Kontext von Flucht und Migration: Herkunftssprachlicher Unterricht Ukrainisch in Deutschland“, Symposium Zur Pragmatik politischer Diskurse – Kommunikationen zum Angriffskrieg auf die Ukraine und dem potentiellen EU-Beitritt der Ukraine, Stiftungsuniversität Hildesheim

16.06.2023

Vortrag „Nutzung der Gesprächsanalyse zur Sensibilisierung von Studierenden für Interaktionen im Kontext von DaF*Z und Mehrsprachigkeit“, Digitalen Datensitzungen des AK GeLb (Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung)

30.05.2023

Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Familien in Deutschland“, Arbeitstreffen des interdisziplinären wissenschaftliches Netzwerks Vision Ukraїne (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

28.04.2023

Vortrag „Herkunftssprachenunterricht Ukrainisch in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme // Уроки української мови як успадкованої в Нiмеччинi: результати загальнонiмецького опитування”, Konferenz „Ukrainische Sprache im Kontext der Mehrsprachigkeit in Deutschland: Aspekte des Unterricht(en)s”, Berlin (zus. mit Dr. Oksana Turkevych)

09.03.2023

Vortrag „,The Language of the murderers’, ,вінігрет’ und ,Какая разница!’: Language related traumatic experiences of Ukrainian refugees in Germany“, Interdisciplinary Workshop on Language and Trauma, Essen (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

10.2022

Vortrag „Umgang mit Mehrsprachigkeit als Dilemma und Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrer*innen“, 6. Jahrestagung des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ (zus. mit Prof. Eva L. Wyss und Dr. Katharina Hirt)

10.2022

Vortrag „Modellierung und Förderung der Reflexion bei angehenden Lehrer*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“, online-Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend – interdisziplinär“

04.2022

Vortrag „Implementation der Dilemma-Situationsanalyse in der Lehrer*innenausbildung: Erste Erkenntnisse einer ethnografischen Studie zum DaFZ-Zertifikat“, MoSAiK-Tagung, Landau (zus. mit Prof. Eva L. Wyss und Dr. Katharina Hirt)

01.2022

Vortrag „Vertrautheit, Nähe und Geheimnis: Zugehörigkeitsbezogene Positionierungen mehrsprachiger Kinder in Interaktionen im Kindergarten: Erkenntnisse aus einer ethnografischen Studie“, Online-Symposium Sprachliche Konstruktion von Vertrautheit, Nähe und Geheimnis zu Ehren von Eva L. Wyss

12.2021

Vortrag „,Dass dies nicht die Norm ist, ist mir bewusst‘ – Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit“, ÖLT-Workshop "Beliefs im Kontext von Sprachenlehren- und -lernen", Wien

11.2021

Vortrag „Conversation analysis for second language acquisition (CA-SLA): Potenziale und Grenzen der Methode zur Erforschung von Interaktionen im Kontext von DaFZ“, Online-Tagung „Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ“

07.2021

Vortrag „Orientierungsmuster und Reflexionspotentiale angehender Lehrkräfte im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache: Erkenntnisse aus praxeologischer Perspektive auf das Unterrichtshandeln und dessen Reflexion“, RFF-Tagung, Marburg

12.2020

Vortrag „Soziale Praktiken im Kindergarten als Ort des Zweitspracherwerbs“, Ringvorlesung im Rahmen des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bielefeld (eingeladen)

03.2020

Vortrag „Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und DaF/DaZ“, FaDaF, Marburg (https://www.youtube.com/watch?v=LqTlqkCgFi0, 27.01.2022)

11.2019

Posterpräsentation „,Das wird meine Aufgabe seinʼ: Perspektiven der angehenden Lehrkräfte des Russischen auf den Herkunftssprachenunterricht und dessen Verzahnung mit anderen Fächern“, Pro-DaZ-Fachtagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“, Essen (zus. mit Dr. Evghenia Goltsev)

09.2019

Vortrag „CA und SLA: eine glückliche Ehe? Welchen Beitrag kann CA-SLA zur Erforschung des zweitsprachlichen Lernens in natürlichen Interaktionen leisten?“, DGFF-Kongress, Würzburg

09.2019

Vortag „Wirksame Weiterqualifizierungen im Bereich der alltagsintegrierten Sprachförderung: Weiterqualifizierungen in Deutschland“ in der Forschungswerkstatt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter Förderung in Kita und Grundschule“, ÖFEB-Kongress: „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“, Linz, Österreich (zus. mit Dr. Till Woerfel)

09.2019

Posterpräsentation „Unterrichtsinteraktion als Erwerbsort bildungssprachlicher Ressourcen in der Schuleingangsphase“ auf der Preconference und die Teilnahme an der Forschungswerkstatt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter Förderung in Kita und Grundschule“, ÖFEB-Kongress: „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“, Linz, Österreich

07.2019

Vortrag “Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der community-of-practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen“, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln

07.2019

Vortrag „SLA in kindergarten from a community of practice perspective: changes in participantsʼ resources and interactional practices”, conference of the International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis (IIEMCA), Mannheim (peer-reviewed)

05.2019

Posterpräsentation „SLA in kindergarten from a community of practice perspective: changes in participants’ resources and interactional practices”, the Second International Conference on Interactional Competences and Practices in a Second Language (ICOP-2), Västerås, Schweden

07.2016

Posterpräsentation „Implementation von Fortbildungen in BiSS“ (zus. mit Prof. Dr. Hans-Joachim Roth), Workshop „Spracherwerb und Sprachförderung über die Lebensspanne“, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn

02.2016

Vortrag „Erste Eindrücke aus der wissenschaftlichen Begleitung der Multiplikations- und Implementierungspraxis in BiSS“, BiSS-Cluster „Lernende Institution“, Köln

09.2015

Vortrag „Forschungsethische Aspekte bei der teilnehmenden Beobachtung von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben“, Tagung „Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF/DaZ“ des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Instituts für Germanistik der Universität Wien

06.2015

Vortrag „Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung sprachlich-kommunikativer Strategien bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache“, Oberseminar, Institut für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache der LMU München (eingeladen)

03.2014

Vortrag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache“, Nachwuchstagung der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main (peer-reviewed)

09.2013

Vortag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitative Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit DaZ“ sowie Posterpräsentation, Nachwuchstagung des DGFF-Kongresses, Augsburg;

07.-08.2013

Vortrag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten“, Internationale Deutschlehrertagung, Bozen (Italien) (Sektion H3: Fremd- und Zweitsprachförderung im Kindergarten)

07.2013

Kurzpräsentation „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitative Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit DaZ“, Forschungswerkstatt „Konversationsanalyse“ (Leitung: Prof. Deppermann), 9. Berliner Methodentreffen der Qualitativen Sozialforschung

10.2012

Vortrag "Strategien im frühen Zweitspracherwerb: Eine qualitative Untersuchung", DGFF-Nachwuchstagung, Jena

09.2012

Vortrag "Gesprächs- und Fragekultur im mehrsprachigen Kindergarten: Eine qualitative Analyse der Kommunikations- und Sprachlernstrategien mehrsprachiger Kinder", 19. Symposion Deutschdidaktik, AugsburgVorträ30.0 Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Familien in Deutschland“, Arbeitstreffen des interdisziplinären wissenschaftliches Netzwerks Vision Ukraїne (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)

 

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