Lesya Skintey
Dr. Lesya Skintey
Institut für Germanistik
Innrain 52
A-6020 Innsbruck
9. Stock, Zi. 40932
Tel.: +43 512-507-41229
E-Mail: lesya.skintey@uibk.ac.at
Zur Person|Lehre|Forschung|Publikationen|Vorträge|Transfer|Vernetzung
Vorträge
29.09.2023
Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher in Deutschland“ (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk), eingereichtes Symposium "Geflüchtete Schüler*innen: Sprach(en)aneignung und Sprach(en)erhalt von aus der Ukraine geflüchteten Schüler*innen: zur Notwendigkeit interdisziplinärer Grenzüberschreitungen"; DGFF-Kongress, Freiburg
14.07.2023
Vortrag Ungesagtes und Unsagbares: Emotionale Selbstreflexion als Konstituente des Forschungsprozesses mit Geflüchteten, Workshop „The future of Slavic languages and Slavic studies: Sociolinguistics, multilingualism, scenarios, prognostic methods“, JLU Gießen (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)
28.06.2023
Vortrag „Spracherhalt im Kontext von Flucht und Migration: Herkunftssprachlicher Unterricht Ukrainisch in Deutschland“, Symposium Zur Pragmatik politischer Diskurse – Kommunikationen zum Angriffskrieg auf die Ukraine und dem potentiellen EU-Beitritt der Ukraine, Stiftungsuniversität Hildesheim
16.06.2023
Vortrag „Nutzung der Gesprächsanalyse zur Sensibilisierung von Studierenden für Interaktionen im Kontext von DaF*Z und Mehrsprachigkeit“, Digitalen Datensitzungen des AK GeLb (Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung)
30.05.2023
Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Familien in Deutschland“, Arbeitstreffen des interdisziplinären wissenschaftliches Netzwerks Vision Ukraїne (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)
28.04.2023
Vortrag „Herkunftssprachenunterricht Ukrainisch in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme // Уроки української мови як успадкованої в Нiмеччинi: результати загальнонiмецького опитування”, Konferenz „Ukrainische Sprache im Kontext der Mehrsprachigkeit in Deutschland: Aspekte des Unterricht(en)s”, Berlin (zus. mit Dr. Oksana Turkevych)
09.03.2023
Vortrag „,The Language of the murderers’, ,вінігрет’ und ,Какая разница!’: Language related traumatic experiences of Ukrainian refugees in Germany“, Interdisciplinary Workshop on Language and Trauma, Essen (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)
10.2022
Vortrag „Umgang mit Mehrsprachigkeit als Dilemma und Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrer*innen“, 6. Jahrestagung des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ (zus. mit Prof. Eva L. Wyss und Dr. Katharina Hirt)
10.2022
Vortrag „Modellierung und Förderung der Reflexion bei angehenden Lehrer*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“, online-Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend – interdisziplinär“
04.2022
Vortrag „Implementation der Dilemma-Situationsanalyse in der Lehrer*innenausbildung: Erste Erkenntnisse einer ethnografischen Studie zum DaFZ-Zertifikat“, MoSAiK-Tagung, Landau (zus. mit Prof. Eva L. Wyss und Dr. Katharina Hirt)
01.2022
Vortrag „Vertrautheit, Nähe und Geheimnis: Zugehörigkeitsbezogene Positionierungen mehrsprachiger Kinder in Interaktionen im Kindergarten: Erkenntnisse aus einer ethnografischen Studie“, Online-Symposium Sprachliche Konstruktion von Vertrautheit, Nähe und Geheimnis zu Ehren von Eva L. Wyss
12.2021
Vortrag „,Dass dies nicht die Norm ist, ist mir bewusst‘ – Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit“, ÖLT-Workshop "Beliefs im Kontext von Sprachenlehren- und -lernen", Wien
11.2021
Vortrag „Conversation analysis for second language acquisition (CA-SLA): Potenziale und Grenzen der Methode zur Erforschung von Interaktionen im Kontext von DaFZ“, Online-Tagung „Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ“
07.2021
Vortrag „Orientierungsmuster und Reflexionspotentiale angehender Lehrkräfte im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache: Erkenntnisse aus praxeologischer Perspektive auf das Unterrichtshandeln und dessen Reflexion“, RFF-Tagung, Marburg
12.2020
Vortrag „Soziale Praktiken im Kindergarten als Ort des Zweitspracherwerbs“, Ringvorlesung im Rahmen des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bielefeld (eingeladen)
03.2020
Vortrag „Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Sprachbildung und DaF/DaZ“, FaDaF, Marburg (https://www.youtube.com/watch?v=LqTlqkCgFi0, 27.01.2022)
11.2019
Posterpräsentation „,Das wird meine Aufgabe seinʼ: Perspektiven der angehenden Lehrkräfte des Russischen auf den Herkunftssprachenunterricht und dessen Verzahnung mit anderen Fächern“, Pro-DaZ-Fachtagung „Herkunftssprachen im Fokus: Konzepte und Perspektiven für eine durchgängige Sprachenbildung“, Essen (zus. mit Dr. Evghenia Goltsev)
09.2019
Vortrag „CA und SLA: eine glückliche Ehe? Welchen Beitrag kann CA-SLA zur Erforschung des zweitsprachlichen Lernens in natürlichen Interaktionen leisten?“, DGFF-Kongress, Würzburg
09.2019
Vortag „Wirksame Weiterqualifizierungen im Bereich der alltagsintegrierten Sprachförderung: Weiterqualifizierungen in Deutschland“ in der Forschungswerkstatt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter Förderung in Kita und Grundschule“, ÖFEB-Kongress: „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“, Linz, Österreich (zus. mit Dr. Till Woerfel)
09.2019
Posterpräsentation „Unterrichtsinteraktion als Erwerbsort bildungssprachlicher Ressourcen in der Schuleingangsphase“ auf der Preconference und die Teilnahme an der Forschungswerkstatt „Gelingensbedingungen alltagsintegrierter Förderung in Kita und Grundschule“, ÖFEB-Kongress: „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“, Linz, Österreich
07.2019
Vortrag “Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der community-of-practice-Perspektive: Ressourcen, Praktiken, Positionierungen“, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln
07.2019
Vortrag „SLA in kindergarten from a community of practice perspective: changes in participantsʼ resources and interactional practices”, conference of the International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis (IIEMCA), Mannheim (peer-reviewed)
05.2019
Posterpräsentation „SLA in kindergarten from a community of practice perspective: changes in participants’ resources and interactional practices”, the Second International Conference on Interactional Competences and Practices in a Second Language (ICOP-2), Västerås, Schweden
07.2016
Posterpräsentation „Implementation von Fortbildungen in BiSS“ (zus. mit Prof. Dr. Hans-Joachim Roth), Workshop „Spracherwerb und Sprachförderung über die Lebensspanne“, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn
02.2016
Vortrag „Erste Eindrücke aus der wissenschaftlichen Begleitung der Multiplikations- und Implementierungspraxis in BiSS“, BiSS-Cluster „Lernende Institution“, Köln
09.2015
Vortrag „Forschungsethische Aspekte bei der teilnehmenden Beobachtung von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben“, Tagung „Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF/DaZ“ des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Instituts für Germanistik der Universität Wien
06.2015
Vortrag „Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung sprachlich-kommunikativer Strategien bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache“, Oberseminar, Institut für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache der LMU München (eingeladen)
03.2014
Vortrag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache“, Nachwuchstagung der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main (peer-reviewed)
09.2013
Vortag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitative Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit DaZ“ sowie Posterpräsentation, Nachwuchstagung des DGFF-Kongresses, Augsburg;
07.-08.2013
Vortrag „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten“, Internationale Deutschlehrertagung, Bozen (Italien) (Sektion H3: Fremd- und Zweitsprachförderung im Kindergarten)
07.2013
Kurzpräsentation „(Zweit-)Sprachliche Interaktionen im Kindergarten: Eine qualitative Untersuchung kommunikativer Strategien bei Kindern mit DaZ“, Forschungswerkstatt „Konversationsanalyse“ (Leitung: Prof. Deppermann), 9. Berliner Methodentreffen der Qualitativen Sozialforschung
10.2012
Vortrag "Strategien im frühen Zweitspracherwerb: Eine qualitative Untersuchung", DGFF-Nachwuchstagung, Jena
09.2012
Vortrag "Gesprächs- und Fragekultur im mehrsprachigen Kindergarten: Eine qualitative Analyse der Kommunikations- und Sprachlernstrategien mehrsprachiger Kinder", 19. Symposion Deutschdidaktik, AugsburgVorträ30.0 Vortrag „Sprachliche Situation geflüchteter ukrainischer Familien in Deutschland“, Arbeitstreffen des interdisziplinären wissenschaftliches Netzwerks Vision Ukraїne (zus. mit Dr. Dariia Orobchuk)